• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"KNICK DICH!!!" jetzt sind die Kleinen dran

Anzeige

Re: "KNICK DICH!!!" jetzt sind die Kleinen dran
Jetzt hab doch mal ein Erbarmen (mit mir!?) und zeig es in gefaltetem/geknickten Zustand! Ein Faltrad, das NICHT VERNÜNFTIG kleingemacht werden kann, ist halt KEIN! geiles Teil, sondern Wollen, aber nicht Können.

Danke an @kokomiko2 für den Hinweis auf diesen Thread. Den hab ich bisher nicht im Blick gehabt. Aktuell schraube ich an einem Bike Friday Pocket Rocket. Zwischenstand:

Morgen geht es weiter mit der Schrauberei.
Hast Du auch den passenden Koffer mit Rädern für das Rad? Fand ich seinerzeit echt überzeugend. Reisen mit dem Koffer und nem großen Rucksack. Am Ziel angekommen, Rad auspacken, Rucksack in den Koffer und den als Anhänger ans Rad hängen. Top!

Meins steht zum Verkauf, 399€.
Tern Verge P18 mit ner kompletten Sram Force 22. Laufräder sind 451er und nicht mehr 20 Zoll. So passen auch die Bremsen perfekt.
Antrieb ist noch neuwertig, nur das Steuerrohr sollte mal plangefräst werden. Da gibt’s gelegentlich Geräusche.
Stecken bestimmt 1600€ in dem Rad.
Größer als 1,90m sollte man nicht sein!
Also liebe Pendler, ran an den Speck 🥓
7892DC3A-E43F-49B2-9124-ACCA6F3F16D5.jpeg

Grüße
Reisberg

Jetzt hab doch mal ein Erbarmen (mit mir!?) und zeig es in gefaltetem/geknickten Zustand! Ein Faltrad, das NICHT VERNÜNFTIG kleingemacht werden kann, ist halt KEIN! geiles Teil, sondern Wollen, aber nicht Können.
Lehn dich nicht zu weit aus dem Fenster, einfach mal bikefriday pocket rocket googeln 🧐

Lehn dich nicht zu weit aus dem Fenster, einfach mal bikefriday pocket rocket googeln 🧐
ich mache ja noch Bilder… immer diese Hektik :rolleyes::D
Hast Du auch den passenden Koffer mit Rädern für das Rad? Fand ich seinerzeit echt überzeugend. Reisen mit dem Koffer und nem großen Rucksack. Am Ziel angekommen, Rad auspacken, Rucksack in den Koffer und den als Anhänger ans Rad hängen. Top!
Ich hab bloss den Samsonite, nicht den Koffer-Anhänger. Leider.

auf vielfachen Wunsch von @kokomiko2 :) hier Bilder in gefaltetem Zustand. Es geht noch etwas kompakter, wenn man das Vorderrad heraus nimmt und die Kurbel anders positioniert.

AVvXsEia36UQYXrn7h87DSO9cw4lBcasxE4mPzOKnR4HE4Q3UOsB7kvku0RYvJZmBR6DSr0S3npnnV7mQ5a1GJmnVbfmgwesMa9D5c0wIqsNwIph-p1_Vl84Yp6eQJ2iboUFpsSqy6kyNA3T_8wXoHNkDUOmIn5j3uA3ezpy3WDAjwJrH7wSRkBE1TwLSHm3kw=s1200

AVvXsEgZET3e5FlB__DS50Gc3p1fJnt797tf0MIy6gB-3aAo3yy91XRaIZzTnqqVQH_M68dqXze8pHf47aIpNpA0nIgJe_9AXKMQnN4szbY96mU0kdNIgYddUeFpGdYnpaCe0-haEhvgaIhmxASF5kqlOZxn1DrWWjMmpE_4cTElXduGiGvaGYb7ml2BrqRL-Q=s1200

Das sind ja glaubich 20 Zoll - Räder ? Also minimales Packmaß 80x80x?cm ? Ist das schon Ringko-kompatibel?

Das sind ja glaubich 20 Zoll - Räder ? Also minimales Packmaß 80x80x?cm ? Ist das schon Ringko-kompatibel?
Die Räder sind 20" - 451er. Wenn man das Vorderrad heraus nimmt ist das Packmass rund 75cmx75cm. Man kann das Rad noch weiter zerlegen: der Lenker ist teilbar. So gefaltet hat das Rad gut geschützt in einem Samsonite Koffer platz.

Meine Klappi's sind alle älteren Datums. Ich fange mal mit dem ersten Niedersachsen an. HWE - Heidemann werke Einbeck. Überwiegend aus Vierkantrohren zusammen gebraten. Ist doch eigentlich viel einfacher als Rundrohre zu verwenden,:) hat sich aber wohl wegen der geringeren Steifigkeit nicht durchgesetzt. Die Lampe ist nicht Original und wird die nächsten Tage gegen einen Rechteckscheinwerfer getauscht. Das Modell gab es auch noch mit Federimitat auf der Doppelgabel und in der Kombination Doppelgabel mit Federimitat und aus Rundrohr. Eine Chromvariante des Rahmens habe ich auch schon gesehen. Die Fotos entstanden in der Heimatstadt des Rades Einbeck beim Besuch der beiden Museen PS-Speicher und Radhaus. Beide sehenswert. Auf dem letzten Foto dann der zweite Niedersachse ein Kalkhoff aus Cloppenburg. Aber dazu später mehr.
HWE-Einbeck008(2).jpg
HWE-Einbeck009(1).jpg
HWE-Einbeck010(1).jpg
HWE-Einbeck012(1).jpg

Ein zusätzlicher Kettenspanner wie bei Brompton wäre hier nicht schlecht.
AVvXsEgZET3e5FlB__DS50Gc3p1fJnt797tf0MIy6gB-3aAo3yy91XRaIZzTnqqVQH_M68dqXze8pHf47aIpNpA0nIgJe_9AXKMQnN4szbY96mU0kdNIgYddUeFpGdYnpaCe0-haEhvgaIhmxASF5kqlOZxn1DrWWjMmpE_4cTElXduGiGvaGYb7ml2BrqRL-Q=s1200

Wie sieht es aus, wenn die Gabel umgedreht wird? Kommt da das Vorderrad noch etwas weiter rein?
Oder bleibt da die Bremse dabei hängen?

Ich glaube die Gabel 180° drehen würde was bringen. Man muss einfach einen Schutz verwenden, damit der Bremskörper nicht den Rahmen beschädigt. Ich werde für den Transport das Vorderrad ausbauen und mit Riemen am Hinterrad befestigen. Ich denke mit den Riemen kann man auch gleich die Kette fixieren.

Auf der Silvretta Hochalpenstrasse habe ich diese Ehepaar
Vergangenen September habe ich am Campingplatz am Comer See einen Kollegen kennengelernt, der von Bozen aus die vier großen norditalienischen Seen abgeklappert hat. Ausgestattet mit irgend einer 3 Gang Mühle und Taschen die er mit Plastiktüten abgedeckt hat. Hat mir auch sehr stark imponiert!
@Bonanzero extrem lässiges Bild :)

Erstmal offtopic: diese Suchfunktion... ! Bei Eingabe KNICK DICH zeeehn Seiten ohne einen Treffer, bei K.D.! Jetzt sind die kleinen dran einer, Nr 7 (nur Titel hab ich mal nicht angeklickt) mannmannmann...

and now for something very common for me: Die große DAHON - Lobpreisung Teil XXX -
natürlich nicht das heutige ALUgerümpel, sondern immer schön das Ur-DAHON !

Mein Ältester ist zu Besuch und sein rotes mit - schon mal die rrrichtige Farbe ! Es scheint ein älteres als das blaue mit Dreigangnabe zu sein. Es hat noch den klappbaren Kurbelarm anstatt Klapppedale und eine 5Gang - Tourney
P1070492.JPG
Nix wackelt, fährt sich super! Die Abstufungen: 52 - 11/14/17/19/22, entespricht ungefähr 52 - 20 bis 40 bei 28 Zoll. Einziges Manko, wie ich finde, ist diese lieblose Abstufung (ach so, nee, der Sattel ist auch eher... hmm...), außerdem wäre noch Platz für ein sextes Ritzel. Nach oben dürfte aber wohl nix mehr gehen, weil 10er ? geht waaahrsch technisch nicht. Und wg dem 6.: an der komischen Nabe vergeh ich mich lieber nicht, andere Seite Trommelbremse
P1070496.JPG
die im übrigen genau wie die VR-Bremse gutst ihren Dienst tut trotz Stahlfelgen.

Schaltung ist mikrogerastert, sehr gutes Schaltgefühl ! Der Hebel ist mir gänzlich unbekannt
P1070494.JPG
Gegenüber dem waaahrsch neueren Modell (beschi... Bürostuhlversion) ist die ausklappbare Transportrolle richtig TOP !

P1070495.JPG
Und der zentrale Kniehebelspanner (?) wird sozusagen automatisch verriegelt durch einen Federbügel, der von unten beim Betätigen in eine Nase greift - Spitze ! (Später musste da ein Kunststoffdinx runtergeklappt werden.)
P1070493.JPG
Alles in allem pure Begeisterung ! Ob man allerdinx damit zum noch größeren Lob a la Brompton & Co eine Weltumrundung oder Marserkundung andenken sollte ? eher nicht.

Oh Du einsilbiges Nahvihgahtionssystem, ist das die Edelstahlversion ? Die ist schwierig zu bekommen !

Außerdem sieht das aus, als hätte da jemand was dran geschweißt, Höhe Mitte Kurbel über dem Kettenschutz ?

Zurück
Oben Unten