• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knielot - Sitzposition - Unterschiedliche Auswirkung auf Beine?

Schmerzen der Rückseite vom Knie deuten für mich auf einen zu hoch eingestellten Sattel hin. Wahrscheinlich rutscht du auch aufm Sattel rum, wodurch sich diese unbequem anfühlt. Sattel weiter nach vorne kann es entschärfen, da sich der Abstand Sattel-Tretlager verringert.
Ich würde in kleinen Schritten den Abstand Sattel-Tretlager verringern bis sich ein gutes Gefühl einstellt.
Das wäre auch mein Ansatz gewesen, noch tiefer möchte ich nicht gehen.. ich teste mal 5mm weiter nach vorne

Anzeige

Re: Knielot - Sitzposition - Unterschiedliche Auswirkung auf Beine?
Mach kleinere Schritte.
Bei mir geht es mittlerweile um 1-2mm.
Früher als ich noch keine Probleme hatte, war es relativ egal, heute muss es genau passen. Heute merke ich schon andere Schuhe mit dickeren Sohlen, wie jetzt wieder mit den Winterschuhen.

Indoor ist nahezu vollständig statisch, das macht einen erheblichen Unterschied!

Stimmt die Cleat-Einstellung? Hierfür gibt es tolle Hilfsmittel, siehe z.B.
https://www.ergonbike.com/de/product.html?a=bikefitting#tp-series
Hast du Probleme mit dem Fußgewölbe? Das kann auch zu Kniebeschwerden führen.

Die Liste der möglichen Ursachen ist lang, da hilft oft nur systematisches Ausprobieren...

Nachtrag: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Cleats ziemlich weit vorne montiert sind. Was sagen die anderen Mitleser dazu?

Ich fahre die selben Schuhe Indoor wie Outdoor, ich hatte das ganze Jahr keine Probleme so.. Erst, seit dem ich mit dem Sattel weiter nach hinten gegangen bin, muss aber dazu sagen ich habe dieses Jahr 4 mal Sattel gewechselt, daher ist es eig. nicht so recht möglich einen Anhaltspunkt vorher/nacher zu finden..

Fakt ist, der 612er SQ Lab ist neu, so wie meine aktuelle Sattelstellung. Setup gefällt mir allerdings aktuell gar nicht..

Die Cleats sind am Schuh Strich auf Strich montiert, also mittlere Position und Pedalachse geht auf meinem Schuh eigentlich genau durch die beiden äußeren Knochen

Der Sq Sattel ist schon speziell und erfordert erheblich andere Sitzpositionen als "normale" Sättel.
Ich würde jetzt auf einen vorherigen Sattel zurückwechseln, wo keine Probleme bekannt waren.

Der Sq Sattel ist schon speziell und erfordert erheblich andere Sitzpositionen als "normale" Sättel.
Ich würde jetzt auf einen vorherigen Sattel zurückwechseln, wo keine Probleme bekannt waren.

Da gebe ich dir recht, ich bin froh das auch jemand anders das sieht.
Ich sitze eigentlich täglich am Rad, mittlerweile hab ich das Gefühl das mir die beiden "Höcker" irgendwie punktuell eher schmerzen bereiten, anstatt davon zu profitieren

Ich hab meinen nach 50 km wieder zurückgegeben, war für mich unfahrbar

Sattel 5mm vor
Von 0* auf -1* (spitze vorne nach oben)
Lenker spacer um 3mm erhöht

50km gefahren (indoor) und es ist viel viel besser

Hy,

möchte mal diesen Beitrag wieder vorholen..
Aktuell bin ich mit meinem sqlab happy, habe jetzt aber noch den specialized power neu hier zum testen..

Mir ist mittlerweile aufgefallen, das mein rechtes bein wohl kürzer ist als links, ich habe mir jetzt platten für unter die cleats bestellt.. werde das mit 2-3mm mal testen..

Mich beschäftigt jedoch immer noch, warum ich eigentlich so tief sitzen muss, meine beinlänge müsste eigentlich viel mehr her geben.. kann es sein, das ich zu weit hinten sitze und deswegen so tief muss?

meine sattelstütze hat 8mm Setback, die Sättel fahre ich aber alle ganz vorne lt. Skala an den Sattelrails..
Muss aber auch dazu sagen, ich fahre einen M Rahmen mit 178cm.. lt Canyon kann ich S UND M fahren..

Man misst doch die Sitzhöhe nicht senkrecht nach oben, sondern entlang des Sitzrohrs, mMn besser zur Mitte Sattel. Darum sollte der Versatz kein bzw nur geringe Auswirkung auf das Maß haben.

Man misst doch die Sitzhöhe nicht senkrecht nach oben, sondern entlang des Sitzrohrs, mMn besser zur Mitte Sattel. Darum sollte der Versatz kein bzw nur geringe Auswirkung auf das Maß haben.

Und gerade deshalb hab es Auswirkungen!

Oder meinst du, A und B sind dann gleich lang?
setback.png

Wie schon in Beitrag 1 geschrieben

"Ich habe eine gemessene Innenbeinlänge von 87cm, laut allen Rechnungen sollte ich somit Sattelhöhe auf 760-770 einstellen können.
Sobald Ich allerdings über 735mm einstelle, komme ich nicht mehr mit der Ferse ans Pedal.
Keine Ahnung warum.."

Wobei du eigentlich wieder recht hast, den ~735mm sind ~735mm ich würde wohl den Sattelmesspunkt nur nach oben U. vorne verschieben... das würde mir wohl dann sogar besser passen, da der reach in m doch recht lang für mich ist.. hab mir die frage eigentlich somit selbst beantwortet..

Messe doch bitte mal von der Pedalachse (Aufgesetzt zw. Pedal und Kurbel) bis zur Sitzfläche (wo der Sattel breiter wird. Bei mir sind das 90 cm, bei 82/83 Schrittlänge.
Hierzu die Kurbel leicht nach vorne in Verlängerung des Sattelrohrs stellen.

Ich hab, mal abgesehen von der Messerei, 3 Punkte wie ich zu meiner Einstellung komme:
  • nicht so hoch, dass das Becken wackelt
  • berghoch bei geringer TF muss ich noch "locker ganz durchtreten" können, sonst bin ich zu niedrig.
  • ich muss, wenn ich mich mit dem Fuß im Pedal befinde, die Ferse etwas unter die Horizontale des Pedals drücken können, also das Bein ganz strecken können, sonst sitze ich zu hoch.

Das ganze spielt sich aber durchaus nur in einem Bereich von 10 - 15 mm ab.

Motto: Besser ein kleines bisschen zu niedrig, als ein kleines bisschen zu hoch. Schau dir mal Profirennen an: Die sitzen i.d.R. alle etwas zu tief und haben aber höhere Trittfrequenzen als z. B. Vor 40 Jahren. ;)

Guten Rutsch euch allen
Didi

Der SQLab war auch bei mir ein "Sitzhöckerkiller" :crash:

Zuletzt bearbeitet:
...hab nicht alles gelesen aber wurde schon gefragt welche Kurbellänge du fährst?

Irgendwo ist bei deiner Messerei der Wurm drin wenn man gleich einige Zentimeter daneben liegt, ich kann in aber als Außenstehender nicht erkennen.

Bei kürzerer Beinlänge (84) kann ich jedenfalls höher als du sitzen (74,5) - komisch...

Kurbellänge 172,5

Komme wie gesagt auch ca. 73,5cm statt den knapp 77cm... das ist schon ein wenig viel daneben wie ich finde..

Ich werde demnächst mal versuchen weiter VOR und RAUF zu kommen.. aber normal sollte es ja mit 8mm setback und sattel ganz vorne auch reichen denke ich?

ich finde den 612er sq lab eigentlich ganz gut!

Welches Maß hat denn Dein Nachsitz ? Also Tretlagermitte zu Sattelspitze ? Dazu das Rad gerade stellen und ein Lot (Schnur mit Gewicht) an der Sattelspitze runterbaumeln lassen und unten am Tretlager mit einem Zollstock den Abstand messen.

Welches Maß hat denn Dein Nachsitz ? Also Tretlagermitte zu Sattelspitze ? Dazu das Rad gerade stellen und ein Lot (Schnur mit Gewicht) an der Sattelspitze runterbaumeln lassen und unten am Tretlager mit einem Zollstock den Abstand messen.

Wird das echt an der Sattelspitze gemessen?
Den mein SQ Lab ist alleine z.b. schon als gesamter Sattel viel länger als zb mein Specialized Power..
F5D67F0A-5DAC-469A-9AF8-1E9C59909B6F.jpeg

Messe doch bitte mal von der Pedalachse (Aufgesetzt zw. Pedal und Kurbel) bis zur Sitzfläche (wo der Sattel breiter wird. Bei mir sind das 90 cm, bei 82/83 Schrittlänge.
Hierzu die Kurbel leicht nach vorne in Verlängerung des Sattelrohrs stellen.

Das ist das einzige Maß, die einzige Methode die zählt, und alles abgreift. 107%-Methode, quasi. 106 oder oder 108 ist auch okay, aber bei mehr oder weniger ist der Wurm drin.

Pedal nach unten, Verlängerung des Sitzrohres, Messpunkt würde ich der Einfachheit halber auf die Cleat-Aufstandsfläche des Pedals legen, und am Sattel markierst Du Dir den Punkt, wo Deine Arschknochen in den Sattel drücken. Dazu wenn Du sitzt, mit dem Finger unterm Po rumfummeln. Absteigen, Punkt merken. Sollten dann bei SL 87 so ca. 92 cm bei Dir sein.

Zurück