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Knielot - Sitzposition - Unterschiedliche Auswirkung auf Beine?

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Re: Knielot - Sitzposition - Unterschiedliche Auswirkung auf Beine?
Ich wollte seine Sitzhöhe mit meiner vergleichen und weitere Tipps für eine Einstellung ohne "messen" geben.
Aber ich werde nicht beachtet!
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Ich wollte seine Sitzhöhe mit meiner vergleichen und weitere Tipps für eine Einstellung ohne "messen" geben.
Aber ich werde nicht beachtet!
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Stimmt so nicht, ich bin über JEDEN Tipp sehr dankbar!

Ich habe jetzt von pedalachse zu sitzknochenauflage gemessen, ich komme auf 91cm..

Bei 87er beinlänge..

Kurbel leicht schief wie die sattelstütze..

Kommt mir doch recht niedrig vor oder?
 
Wo würdet Ihr den Versuchen Pedalachse zu finden, man sieht ja auf diversen Bikefitting Fotos die verschiedensten anhaltspunkte, der eine misst vor kniescheibe, der andere dahinter,...das sind ja doch einige cm differenz

1,2 oder 3? :D

Erstens geht es nicht um das eigentliche Gelenk und dessen Drehpunkt sondern das virtuelle Zentrum/Mitte zwischen den Hauptlastpunkten deiner Kniesehnen! Genau mittig zwischen denen belastest du dann hintere und vordere Muskulatur gleichmäßig.

Dafür allerdings musst du die Lastverteilung berücksichtigen! Sprich 50% vor der Pedalschse, 50% dahinter. Da aber nun mal der Quatrizeps stärker ist liegt die „Lastmitte“ weiter vorne im Knie ( näher an der Kniescheibe ).

Somit misst man meistens eingeklickt im Pedal ( sitzend ) mit leichtem Knick im Knie von der Schienbeinspitze unter der Patella auf die Achse. Bei mir sollte sie ca 1cm vor der Pedalachse liegen.

Dann kommt noch dazu dass die Geometrie des Rahmens eine Rolle spielt. Deinen Muskeln und Sehnen ist egal ob du der Schwerkraft folgst oder die selbe Haltung einnimmst aber nach vorne rotiert bist ( zB Tri Radl ) …

Die Körperhaltung bzw Winkel zwischen Oberkörper - Hüfte - Oberschenkel - Unterschenkel - Fuß sind auf einem Tri Radl nahezu immer identisch zu einem Rennrad bei selben Fahrer! Nur ist dieser am Rennrad aufrechter durch die Geometrie des Rades. Am Tri „liegst“ du nur nach vorne rotiert.
Hintergrund ist dass dein Körper und dessen funktionaler Bewegungsradius immer gleich bleibt!

Am besten wäre „Balance Test“ bei dem du den Fore-aft so einstellst dass du nur wenig Druck auf den Händen hast. Bei ca 20min Effort gemessen!

Die Höhe stimmt meistens nicht ganz, ist oft eher zu hoch. Das kommt aber auf deinen Sehnenansatz an ab wo dein Muskel hinten am Oberschenkel effektiv arbeiten kann und ab welchem Kniewinkel das nicht mehr geht!

Test hierfür wäre am besten hohe Trittfrequenz!

Alles unter 120rpm ohne dabei am Sattel hin-her zu wippen ist zu hoch!

Du solltest 120-130rpm strampeln können ohne dass deine Hüfte oder gar ganzer Körper auf und ab schaukelt! Du musst ruhig und stabil schnell strampeln können!
Hintergrund ist dass dein Beinbizeps gegen ein Durchklappen des Kniegelenks ankämpfen muss am unteren Totpunkt und dann nach hinten weg Spannung aufbaut um das Pedal nach hinten oben durchzuziehen. Zu hoch und er schafft es nicht mehr diesen Gegenhalt und Zug aufzubauen.

Besser zu niedrig als zu hoch!

Sitzhöhe misst man im Übrigen immer vom Tretlager Mittelpunkt zu jenem Punkt am Sattel auf dem man mit den Sitzknochen sitzt! Das Stichwort heißt „effektiver Sitzwinkel“ und dabei ist die Neigung des Sattelrohrs egal. Sonst würde man bei einem Wechsel von 58er Rahmen auf 56er Rahmen ( anderer Sitzrohrwinkel ) ein anderes Knielot fahren!!!…bzw Sattelhöhe „gemessen“ …
 
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Stimmt so nicht, ich bin über JEDEN Tipp sehr dankbar!

Ich habe jetzt von pedalachse zu sitzknochenauflage gemessen, ich komme auf 91cm..

Bei 87er beinlänge..

Kurbel leicht schief wie die sattelstütze..

Kommt mir doch recht niedrig vor oder?

Effektiv spielt das alles keine Rolle!

Statistik lügt immer 😇😅

Es sind Anhaltspunkte die meistens halbwegs passen. Ist ein Bein bei dir verkürzt, bist du schlecht gedehnt, hast eine Muskelinbalance.. tja dann kannst du die Werte kippen!

Mach die zwei drei Tests von Roadbike Academy und alles is gut - der weiß wenigstens wovon er spricht. Ist im Grunde das was ich auch oben beschrieben habe und gut gemacht auf YT
 
Früher ist man von den alten Sattellängen ausgegangen = in der Regel 27,5cm
Der Power ist recht kurz, da kannst Du dann die fehlende Länge/2 draufrechnen

Messt bitte einfach immer von Steuersatz Mitte ( Schraube Aheadkappe ) zurück auf den Punkt am Sattel wo die Sitzknochen aufliegen! Alles andere ist sinnlos da je nach Sattel- und Popoform die Sitzknochen einmal weiter vorne am Sattel oder eben weiter hinten liegen können! Sieht man ganz gut wenn zB ein breiterer Sattel mit wenig Taillierung die Oberschenkel innen berührt und man dadurch nicht so weit nach hinten kommt am Sattel!
 
Sitzhöhe misst man im Übrigen immer vom Tretlager Mittelpunkt zu jenem Punkt am Sattel auf dem man mit den Sitzknochen sitzt!
Ja, ja, und auf die Kurbellänge wird gesch....
 
Auch nur bedingt da durch Lenkwinkel, Stack, Lenker ebenfalls die Länge und Haltung beeinflusst wird die Arme und Oberkörper einnehmen.
Bei einem steileren Steuerrohr zB ist der Unterschied durch Stack oder Spacer geringer als bei flacheren Lenkwinkeln…

Ich versteh was du meinst aber praktisch gemessen macht es meisten Sinn die tatsächlichen Kontaktpunkte zu vermessen!

Dann spielt Rahmen, Lenker, Justage keine so große Rolle.

Ich will vielleicht das zweite Radl entspannter und aufrechter fahren aber dennoch die selbe physiologisch korrekte und gesunde Einstellung fahren um Knie- und Hüftschmerzen vorzubeugen. Oder meine Schultern schmerzfrei halten -> Vorbaulänge …

Dein Rad und die Anbauteile ändern sich - dein Körper nicht so sehr 😅
 
Sitzhöhe misst man im Übrigen immer vom Tretlager Mittelpunkt zu jenem Punkt am Sattel auf dem man mit den Sitzknochen sitzt!
Ja, ja, und auf die Kurbellänge wird gesch....

Wer sagt das?

Kurbellänge ist extrem wichtig. Da diese aber fast immer bei dem OEM Standard von 172,5 oder 175 liegt und die wenigsten diese ändern wird das Thema zu wenig behandelt.

Ich fahre trotz 186 und 89SL gerne 172,5.

Ich weiß das und handle danach. Aber die Sattelhöhe misst man der Genauigkeit halber von der Tretlagermitte.

Im übrigen habe ich empfohlen die Sattelhöhe so zu ermitteln dass man sitzend mit leichtem Knick im Knie startet und dann verringert bzw erhöht jenachdem ob man ohne Wippen und Schaukeln 120-130rpm treten kann! Meine Empfehlung ist eine dynamische Anslyse der eigenen körperlichen Fähigkeiten und der Versuch das Rad an den Fahrer zu optimieren.

Evtl hast du nicht genau gelesen?
 
Was ist den da genauer? Wenn ich von der Pedalauflage messe , wobei da unterschiedliche Pedalaufbauhöhen berücksichtigt werden, lieg ich immer am genauesten denn da ist die Kurbellänge gleich mit drin.
 
Ah okay ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet.

Ich bin der Meinung dass „messen“ nicht so wichtig ist. Walze oder Outdoor aufs Radl setzen und funktionale Tests machen - einstellen bis weder zu viel Gewicht am Lenker liegt noch Einschränkungen der Beinmuskulatur vorliegen.

Wie das geht steht oben in meinem Thread und wird von RCA auf YouTube ganz gut erklärt.

Messen und Faustregeln sind cool aber wenn deine Sehnen und Muskeln anders sind als beim Durchschnitt hilft dir das alles nichts. Nur beim Wechsel von einem Rad das perfekt passt auf ein neues wäre es ratsam. Dann finde ich deinen Ansatz ganz gut 😊
 
Ah okay ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet.

Ich bin der Meinung dass „messen“ nicht so wichtig ist. Walze oder Outdoor aufs Radl setzen und funktionale Tests machen - einstellen bis weder zu viel Gewicht am Lenker liegt noch Einschränkungen der Beinmuskulatur vorliegen.

Wie das geht steht oben in meinem Thread und wird von RCA auf YouTube ganz gut erklärt.

Messen und Faustregeln sind cool aber wenn deine Sehnen und Muskeln anders sind als beim Durchschnitt hilft dir das alles nichts. Nur beim Wechsel von einem Rad das perfekt passt auf ein neues wäre es ratsam. Dann finde ich deinen Ansatz ganz gut 😊

Das ist mit Sicherheit die beste Lösung, fern ab jeglicher Theorie. Aber um erstmal eine Grundeinstellung vorzunehmen ist messen Pflicht. Und dann kann man von dieser Basiseinstellung durch den praktischen Betrieb immer noch verändern und optimieren.
 
Hatt ich schon mal reingestellt! Da ich ein Rad mit Kurbel 175 habe , alle Anderen aber 172,5 , bringt mich das Systhem mit Sattelstütze Sattelrohr und Kurbel in einer Linie bis zur Pedalauflage am weitesten.
Ich fahre übrigens bei einem Schritt von 91 eine Gesamthöhe von 101cm bei Schuhgröße 45.
Wobei da noch die Abweichungen von Winter und Sommerschuhen einfließen muß. Winterschuhe haben bei mir dickere Sohlen +Einlage.

Das war sogar hier als Beitrag 55:D
 

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Effektiv spielt das alles keine Rolle!

Statistik lügt immer 😇😅

Es sind Anhaltspunkte die meistens halbwegs passen. Ist ein Bein bei dir verkürzt, bist du schlecht gedehnt, hast eine Muskelinbalance.. tja dann kannst du die Werte kippen!

Mach die zwei drei Tests von Roadbike Academy und alles is gut - der weiß wenigstens wovon er spricht. Ist im Grunde das was ich auch oben beschrieben habe und gut gemacht auf YT

Wie du schon richtig erwähnt hast, mein rechtes Bein hab ich gemerkt ist kürzer als links..

Heute sollten meine Shimano Cleat Spacer ankommen, da werde ich dem rechten Bein ein paar mm unterlegen..

Gibt es dann quasi eine bessere oder schlechtere besser Position das man sagt Sattel eher zurück/runter oder rauf/vor? Bzw wo hätte Ich da einen Anhaltspunkt?

Umso mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, umso falscher fühlt sich mein Rad täglich an :D

Nach ca 100km mit dem Specialized Power bin ich mega unhappy, wäre aber interessant obs am Setup oder am Sattel liegt, hatte gehofft der der vielleicht noch etwas besser als der sq lab funktioniert - werde aber wohl wieder umschrauben
 
Umso mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, umso falscher fühlt sich mein Rad täglich an
Willkommen im Club. So ging es mir auch.
Am Anfang hat man sich einfach auf das Rad gesetzt und ist gefahren.
Nach Jahren und nach einigen Zipperlein und Einlesen ins Thema war ich nur noch am Rumstellen.

Heute sitze ich viel kompakter -> weiter vorne und Lenker mit weniger Reach und Drop.
 
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Wie du schon richtig erwähnt hast, mein rechtes Bein hab ich gemerkt ist kürzer als links..

Heute sollten meine Shimano Cleat Spacer ankommen, da werde ich dem rechten Bein ein paar mm unterlegen..

Gibt es dann quasi eine bessere oder schlechtere besser Position das man sagt Sattel eher zurück/runter oder rauf/vor? Bzw wo hätte Ich da einen Anhaltspunkt?

Umso mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, umso falscher fühlt sich mein Rad täglich an :D

Nach ca 100km mit dem Specialized Power bin ich mega unhappy, wäre aber interessant obs am Setup oder am Sattel liegt, hatte gehofft der der vielleicht noch etwas besser als der sq lab funktioniert - werde aber wohl wieder umschrauben
Leg doch erstmal ne 2.Einlage in den Schuh des kürzeren Beins. Oder Pappe . Da kannst du dich rantasten ohne immer wieder die Platten abzuschrauben.
Damit kannst du auch außen und innen Fußballen anheben.
 
Einlagen sind zu empfehlen! Auch wenn die passenden Schuhe ein paar Jährchen am Buckel haben 😅

Ich fahre die alten Originalen, SQLab für 35€ und solche Carbon für 100€ abwechselnd damit ich nie das Gefühl für den Schuh alleine verliere sollte irgendwann wieder neue Paar Schuhe kaufen 😌


Cleat Spacer sind tricky!
Dadurch wird dein Tritt einseitig oval!
Würde ich nicht machen, außer ein erfahrener Physiotherapeut sagt dir das und überwacht das Ergebnis.


Dein Körper macht doch eh alles was nötig ist von selbst - sonst würdest du nur am Radl mit Einlagen und Spacern endlich einmal schmerzfrei Bewegung machen können. Die Probleme entstehen wenn man schmerzfrei im Alltag mit dem Radfahren beginnt und dann nach stundenlangem Einlesen meint man müsse seinen Körper auf Norm pressen und das habe „so“ zu sein!!!

Einfach so tief wie nötig stellen damit das kürzere Bein passend steht, das längere ist die Kompensation aus dem Alltag gewohnt.

Und einfach auf den Körper hören!

Ich fahre mit 186 und 89cm Innenbeinlänge einen 56er Trek 2021 und 2022 Rahmen! Und das obwohl Trek bei 58 schon sehr nahe an der Geo von einem Speci Tarmac SL7 in 56 dran ist!… also Trek „schneidet“ klein!

Dazu eine 172,5er Kurbel und Lenker einmal SQLab und einmal Easton Aero, beide mit identischen Reach ( glaube 75mm ) und 120mm ( oder 125mm ) Drop. Jedenfalls kurz und niedrig und beide absolut identisch, selbst wenn ich die Krümmungen Seite an Seite stelle ^^ 😅
Gepaart mit einem 100er Vorbau obwohl ich alles von 80-140 daheim liegen habe und das meiste getestet hab.
Dazu noch 2,5cm Spacer drunter!

Ich mag es einfach bequem im Untergriff zu fahren und lange Touren mit mehr Positionen schaffen zu können. Klar bin ich bergab mit 110 oder 120 Vorbau schneller weil mehr Druck am VR aber mit egal.

Sattel ist ein SQLab 612R , finde aber den neuen 612 Active besser 😊 …bequemer ^^
 
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