Einlagen sind zu empfehlen! Auch wenn die passenden Schuhe ein paar Jährchen am Buckel haben
Ich fahre die alten Originalen,
SQLab für 35€ und solche Carbon für 100€ abwechselnd damit ich nie das Gefühl für den Schuh alleine verliere sollte irgendwann wieder neue Paar Schuhe kaufen
Cleat Spacer sind tricky!
Dadurch wird dein Tritt einseitig oval!
Würde ich nicht machen, außer ein erfahrener Physiotherapeut sagt dir das und überwacht das Ergebnis.
Dein Körper macht doch eh alles was nötig ist von selbst - sonst würdest du nur am Radl mit Einlagen und Spacern endlich einmal schmerzfrei Bewegung machen können. Die Probleme entstehen wenn man schmerzfrei im Alltag mit dem Radfahren beginnt und dann nach stundenlangem Einlesen meint man müsse seinen Körper auf Norm pressen und das habe „so“ zu sein!!!
Einfach so tief wie nötig stellen damit das kürzere Bein passend steht, das längere ist die Kompensation aus dem Alltag gewohnt.
Und einfach auf den Körper hören!
Ich fahre mit 186 und 89cm Innenbeinlänge einen 56er Trek 2021 und 2022 Rahmen! Und das obwohl Trek bei 58 schon sehr nahe an der Geo von einem Speci Tarmac SL7 in 56 dran ist!… also Trek „schneidet“ klein!
Dazu eine 172,5er Kurbel und Lenker einmal
SQLab und einmal Easton Aero, beide mit identischen Reach ( glaube 75mm ) und 120mm ( oder 125mm ) Drop. Jedenfalls kurz und niedrig und beide absolut identisch, selbst wenn ich die Krümmungen Seite an Seite stelle ^^
Gepaart mit einem 100er Vorbau obwohl ich alles von 80-140 daheim liegen habe und das meiste getestet hab.
Dazu noch 2,5cm Spacer drunter!
Ich mag es einfach bequem im Untergriff zu fahren und lange Touren mit mehr Positionen schaffen zu können. Klar bin ich bergab mit 110 oder 120 Vorbau schneller weil mehr Druck am VR aber mit egal.
Sattel ist ein
SQLab 612R , finde aber den neuen 612 Active besser
…bequemer ^^