• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knielot - Sitzposition - Unterschiedliche Auswirkung auf Beine?

Knielot passt -sofern man sich daran orientieren will - und wurde ja sogar professionell mit Laser ermittelt.
Kniewinkel in der untersten Position sieht auch gut aus. Ein paar mm der Sattelhöhe werden auch durch Pedal- und Schuhsohlenhöhe verursacht. Beim gestuften Sqlab-Sattel sollte man meines Erachtens die Sitzhöcker als Bezug nehmen messen. Dort kommt das dann auch nahe an die 77 cm ran (=87*0,885). Voraussetzung ist natürlich auch, dass die Schrittlänge richtig gemessen wurde. Am Ende ist es aber auch egal, solang der Kniewinkel im unteren Totpunkt in Ordnung ist.

Genau, darum meinte ich, ich höre damit auf mit dem Sattel unbedingt höher zu kommen.. Darum wollt ich mal eure Meinung hören, wie optisch der Kniewinkel für euch aussieht.
Ansonsten aber fühle Ich mich mit dem aktuellen Setup eigentlich ganz wohl auf dem Rad.

Anzeige

Re: Knielot - Sitzposition - Unterschiedliche Auswirkung auf Beine?
Darum wollt ich mal eure Meinung hören, wie optisch der Kniewinkel für euch aussieht.

Durch eine Jeans hindurch die Gelenkpunkte in Hüfte und Knie erkennen und im Foto einen Winkel messen ist etwas schwierig. Zur Orientierung (und aus reiner Faulheit, da man das prinzipiell auch mit einer einfachen Aufnahme machen kann) verwende ich selbst eine App für's Smartphone: https://bikefastfit.com (leider nur iOS)

Farbige Marker auf die erfühlten Gelenkpunkte kleben und dann mit der Kamera eine Sequenz aufzeichnen. Die Methode hat natürlich Grenzen, was hier erklärt wird:

Edit: Schätzung mit Online-Winkelmesser https://www.ginifab.com/feeds/angle_measurement/online_protractor.de.php

Anhänge

• ginifab.com protractor 20211029092020.jpg
    ginifab.com protractor 20211029092020.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Durch eine Jeans hindurch die Gelenkpunkte in Hüfte und Knie erkennen und im Foto einen Winkel messen ist etwas schwierig. Zur Orientierung (und aus reiner Faulheit, da man das prinzipiell auch mit einer einfachen Aufnahme machen kann) verwende ich selbst eine App für's Smartphone: https://bikefastfit.com (leider nur iOS)

Farbige Marker auf die erfühlten Gelenkpunkte kleben und dann mit der Kamera eine Sequenz aufzeichnen. Die Methode hat natürlich Grenzen, was hier erklärt wird:

Edit: Schätzung mit Online-Winkelmesser https://www.ginifab.com/feeds/angle_measurement/online_protractor.de.php

Wow danke! 141grad sind ja gar nicht mal so schlecht ein wenig mehr höher könnte ich da aber wohl noch.. was würdet ihr als min/max werte meinen? 145-155?

Bin auch die App gespannt, hab sie mir jetzt mal runter geladen!

Danke dafür!
LG

Wow danke! 141grad sind ja gar nicht mal so schlecht ein wenig mehr höher könnte ich da aber wohl noch.. was würdet ihr als min/max werte meinen? 145-155?
Um das ansatzweise bewerten zu können, sollte das Bild nicht aus der Froschperspektive aufgenommen werden.

Besser wäre aus Hüfthöhe und im rechten Winkel zur Fahrtrichtung, damit die optische Verzerrung geringer ist.
In Radhose wäre noch einmal besser für die Bewertung,...
155er Winkel ist schon deutlich zuviel.

Um das ansatzweise bewerten zu können, sollte das Bild nicht aus der Froschperspektive aufgenommen werden.

Besser wäre aus Hüfthöhe und im rechten Winkel zur Fahrtrichtung, damit die optische Verzerrung geringer ist.

da gebe ich dir recht, war gestern spontan und ich wollt’s trotzdem aufnehmen, bin heute sowieso wieder am zwiften und da richt ich mir ein neues Video her ! Vielen Dank schon mal, lg

Erst mal danke für den Tipp mit der App 🥳

was meint ihr, hasst das so?

Anhänge

• 9EFD88BB-4A31-4F61-A5EC-25EEAE7E60EE.jpeg
    9EFD88BB-4A31-4F61-A5EC-25EEAE7E60EE.jpeg
    184,9 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild sieht es meines Erachtens sehr gut aus. Ich selbst lande auch meistens bei 147° bis 148°, mit einem größeren Kniewinkel habe ich das Gefühl, dass es zu gestreckt ist.

Der Ersteller des obigen Videos gibt folgende Bereiche an:
  • Literatur (ohne Quellenangabe): 138° - 142°
  • App: 143° - 155°
  • Tri-Tipps: 145° - 150°
Du hattest in deiner ersten Frage von Knieschmerzen berichtet. Ist der Sattel jetzt höher als vorher? Wenn ja, wie viel etwa?

Ansonsten einfach mit diesen Einstellungen eine Weile fahren und auf den Körper achten. Wenn das mit den Knieproblemen nicht besser wird, dann geht die Suche weiter...

Und nicht vergessen, die Einstellungen zu dokumentieren. Beispielsweise mit einem wasserfesten Stift einen Punkt an der Sattelstütze anbringen, dann sieht man sofort, wenn die Stütze ins Rohr wandert.

Ich bin da mehr für Kniehöhe , da das ja die Mitte ist?

Dann hast du eine brauchbare Kamera, oder ich so schlechte. :daumen:

wie meinst du? Ich stelle das Handy mit Stativ auf und starte die App.. dann setz ich mich aufs Rad und fange an zu fahren..

Diese erkennt dann eigentlich den Rest und wirft mir nach ein paar Sekunden dieses Bild raus

wie meinst du? Ich stelle das Handy mit Stativ auf und starte die App.. dann setz ich mich aufs Rad und fange an zu fahren..

Diese erkennt dann eigentlich den Rest und wirft mir nach ein paar Sekunden dieses Bild raus
Wenn ich das mit dem Handy mache, kennt man deutlich eine Bewegungsunschärfe.

..und wenn du die richtige Einstellung gefunden hast, empfehle ich dir so ein Brett und das Maß von Pedal bis ober oder Unterkannte draufschreiben.
Ein Brettchen habe ich, wo von verschiedenen Radsportfreunden die Maße drauf sind. Jeder der schon 1x hier eingestellt hat , steht mit seinen Maß da drauf.

Anhänge​

• IMG_20211030_102129.jpg

IMG_20211030_102129.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 0

• IMG_20211030_102140.jpg

IMG_20211030_102140.jpg
    271 KB · Aufrufe: 0

Ich melde mich mal zurück..
Bin nun in etwa 150km mit der Einstellung gefahren und ich habe Knieschmerzen..
Bin seit August bis jetzt in etwa 3000km gefahren und hatte nie schmerzen, fahre indoor weniger als draußen würde also Übertraining ausschließen.

Werde jetzt versuchen in 5mm Schritten weiter nach vorne zu gehen 🙄

Bin am Wochenende mit DIESER Einstellung draußen ca 60km gefahren, hatte keine Probleme..

Drinnen, die ersten 30-60 Minuten tuen mir meine Knie, meine rechte Wade knapp unterm Knie weh, als würde ich krämpfe bekommen.. Und der Sattel ansich passt mir auf einmal gar nicht mehr, wie kann das sein?

Habe nebenher auch immer wieder angefangen den Lenker zu droppen, damit kanns ja nicht zu tun haben, oder?

Werde heute noch mal 5mm mit dem Sattel weiter vor gehen, einfach um zu testen...

Bin am Wochenende mit DIESER Einstellung draußen ca 60km gefahren, hatte keine Probleme..

Drinnen, die ersten 30-60 Minuten tuen mir meine Knie, meine rechte Wade knapp unterm Knie weh, als würde ich krämpfe bekommen.. Und der Sattel ansich passt mir auf einmal gar nicht mehr, wie kann das sein?

Habe nebenher auch immer wieder angefangen den Lenker zu droppen, damit kanns ja nicht zu tun haben, oder?

Werde heute noch mal 5mm mit dem Sattel weiter vor gehen, einfach um zu testen...
Schmerzen der Rückseite vom Knie deuten für mich auf einen zu hoch eingestellten Sattel hin. Wahrscheinlich rutscht du auch aufm Sattel rum, wodurch sich diese unbequem anfühlt. Sattel weiter nach vorne kann es entschärfen, da sich der Abstand Sattel-Tretlager verringert.
Ich würde in kleinen Schritten den Abstand Sattel-Tretlager verringern bis sich ein gutes Gefühl einstellt.

Ich sitze auf der Rolle gefühlt total anders, als draußen. Gefühlt müsste ich den Sattel drinnen deutlich höher stellen.

Indoor ist nahezu vollständig statisch, das macht einen erheblichen Unterschied!

Stimmt die Cleat-Einstellung? Hierfür gibt es tolle Hilfsmittel, siehe z.B.
https://www.ergonbike.com/de/product.html?a=bikefitting#tp-series
Hast du Probleme mit dem Fußgewölbe? Das kann auch zu Kniebeschwerden führen.

Die Liste der möglichen Ursachen ist lang, da hilft oft nur systematisches Ausprobieren...

Nachtrag: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Cleats ziemlich weit vorne montiert sind. Was sagen die anderen Mitleser dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück