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Koga Miyata Randonneuse

AW: Koga Miyata Randonneuse

Freistehende Anlötbefestigungen haste auch an der Gabel und ma Hinterbau (Dynamohalter). Da würd ich mich nicht dran stören.
Rein stilmäßig gefällt es mir (persönlich) besser, wenn nur der kleine Vorder-GT dran ist. Wenn hinten ein großer GT drauf ist, sollte vorn entweder keiner oder auch ein großer GT drauf sein. Die Befestigungen sind aber nicht verkehrt, denn bei Bedarf kann man schnell aus einem Leichttourer ein Reiserad machen.
 
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Ich muss gestehen, dass ich mit Tourern nicht viel am Hut habe. Aber dieses Teil haut mich um - soooo elegant. Vermutlich sind's wirklich die Raeder und ist es auch genau das, was mit proportinell an neueren Tourern nicht gefaellt?!
Das denke ich auch - die großen schmalen Räder, und der (proportional zur Sitzhöhe) hohe Rahmen machen das Rad so elegant. Und wegen dieser Eleganz bin ich inzwischen auch zum 27"-Fan geworden - es sind ja wirklich nur ein paar Millimeter Unterschied zu den üblichen 28"-Rädern, aber der Unterschied im Erscheinungsbild ist enorm.

Für mich ist das ja eigentlich eher ein "typisch englisches" Fahrrad, nicht ein "typisch französisches" - das einzige "französische" Teil ist der Gebäckträger vorne, und meinetwegen auch die Kettenschaltung statt der in England sehr verbreiteten Nabenschaltung. Aber ansonsten - wenn man sich mal ein Raleigh 'Clubman' von 1951 anschaut, wird m. E. schon klar, woran sich die Japaner (und ihre holländischen Freunde) seinerzeit orientiert haben - vor allem die 27"-Räder, die das 'Clubman' 1950 bekam (zuvor ab 1947: 26 x 1 1/4" (597 mm)), sind nun mal dezidiert "unfranzösisch", da dominierten ja in dieser Zeit 650 B und 700 C.



Peter C. Kohler wird angesichts der Schönheit dieses Rades regelrecht "lyrisch zumute": "In production for only four years, the Clubman range represented the final heyday of that most characteristic and classic British sports cycle. Those fortunate to own and ride these machines today can still relish the delights of the characteristic slow "click" of an AM hub, the creamy brittleness of Britannia celluloid mudguards and the warm glow of a fork-mounted Dyno Hub lamp on a late summer's eve."
(http://www.sheldonbrown.com/retroraleighs/clubman-kohler.html)

Kein Wunder, dass Koga solche Räder auch über ein Vierteljahrhundert später noch "vorbildlich" fand ... :)
 
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Das denke ich auch - die großen schmalen Räder, und der (proportional zur Sitzhöhe) hohe Rahmen machen das Rad so elegant.

Die Rahmenhöhe ist z.B. der Unterschied zwischen meinen Koga und den von Mr. Digger. Der von Mr. Digger ist nach moderne Normierungen für 'ideale' Rahmenhöhe, meiner nach Normierungen der 90-er. Die 80-er Koga's sollten eigentlich noch eine Nummer höher sein. So dass bei normale Vorbauten der Lenker gleich hoch mit dem Sattel kommt.
 
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Carradice macht übrigens noch immer Packtaschen nach klassischem Schnitt, die Super C Serie.
 
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Die 80-er Koga's sollten eigentlich noch eine Nummer höher sein. So dass bei normale Vorbauten der Lenker gleich hoch mit dem Sattel kommt.
Hm, so hätte ich's an sich auch gerne an meinem 1980er 'Gents Touring', aber das geht leider nicht, da der Vorbau nur maximal 6,5 cm (Oberkante Lenkungsmutter - Mitte Lenkerklemmung) herausgezogen werden kann/darf - faktisch ist dieser Vorbau also maximal 2 cm in der Höhe verstellbar (... und wenn man die Klingel so montiert wie im Katalog, dann eigentlich gar nicht).
Mit der Rahmenhöhe von 63,5 cm bin ich aber sonst sehr zufrieden - sie ist für meinen Geschmack und für das Baujahr des Rades genau richtig, nämlich so hoch wie irgend möglich. :)
 
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Hm, so hätte ich's an sich auch gerne an meinem 1980er 'Gents Touring', aber das geht leider nicht, da der Vorbau nur maximal 6,5 cm (Oberkante Lenkungsmutter - Mitte Lenkerklemmung) herausgezogen werden kann/darf - faktisch ist dieser Vorbau also maximal 2 cm in der Höhe verstellbar (... und wenn man die Klingel so montiert wie im Katalog, dann eigentlich gar nicht).

Schau mal bei Nitto. Die haben einen Vorbau der viel tiefer hineingeht, bzw höher herausgezogen werden darf. Den hab ich an beide meiner Koga's dran.
 
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Schau mal bei Nitto. Die haben einen Vorbau der viel tiefer hineingeht, bzw höher herausgezogen werden darf. Den hab ich an beide meiner Koga's dran.
Danke für den Tipp; mir ging's jetzt aber eigentlich nur darum, zu sagen, was 1980 bei Koga "Standard" war.

Den schönen SR 'Royal' möchte ich schon gerne am Rad lassen, an dem ja wirklich alles (bis auf den Sattel) original ist; wenn es von der Höhe her doch gar nicht gehen sollte, hätte ich da noch einen (wenigstens geschmiedeten) anderen SR mit längerem Schaft, der zudem nicht ganz so lang "baut" wie der originale, was wahrscheinlich ebenfalls von Vorteil sein dürfte.
 
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Hm, so hätte ich's an sich auch gerne an meinem 1980er 'Gents Touring', aber das geht leider nicht, da der Vorbau nur maximal 6,5 cm (Oberkante Lenkungsmutter - Mitte Lenkerklemmung) herausgezogen werden kann/darf - faktisch ist dieser Vorbau also maximal 2 cm in der Höhe verstellbar (... und wenn man die Klingel so montiert wie im Katalog, dann eigentlich gar nicht).
Mit der Rahmenhöhe von 63,5 cm bin ich aber sonst sehr zufrieden - sie ist für meinen Geschmack und für das Baujahr des Rades genau richtig, nämlich so hoch wie irgend möglich. :)

also mein SR-Vorbau war mir mit knapp 9cm definitiv zu kurz. Und der Lenker hat eine Breite von 39cm (außen/außen), und war damit für mich zu schmal. So habe ich, und ich finde das keinen Frevel ;), einen Vorbau und Lenker von 3TTT montiert.
Das Oberrohr hat eine Länge von 57cm, wenn ich mich recht entsinne, und passt somit genau zu den Geometrien meiner anderen Rennräder. Ich fahre alle Rennräder mit Sattelüberhöhung, und finde diese Überhöhung am Traveller perfekt für mich.
Sattel und Lenker auf einer Höhe zu haben bringt mir keine Bequemlichkeit, und der Rennbügel lässt sich für mich nicht entspannter greifen, schon gar nicht in Unterlenker-Position. Ich bewege das Koga "sportlich", und das macht erst mit Sattelüberhöhung richtig Spass.
 
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Der bei meinem Koga verbauten Ständer ist sehr gut, einer der besten Modelle dieser Bauart. Die Strebenbeschädigung hat's gegeben bei Zweibeinständer direkt hinterm Tretlager. So einen Ständer passt eh nicht dran, da ist der Dynamo im Weg. Einfach anbauen, der gehört zu Koga genauso wie der kleiner vorderer GT.

habe den Seitenständer wieder montiert, nachdem ich Steinschlagfolie auf die Kontaktstellen geklebt habe. Und dabei ist mir wieder aufgefallen, dass das Koga auf diesem Seitenständer ziemlich steil steht. Also nicht wirklich sicher, schon gar nicht wenn der Lenker versehentlich nach rechts eingeschlagen ist. Kürzen geht nicht, da dann der "Fuß" des Ständers weg wäre, und anderes anlenken an den Rahmen kann man den Ständer auch nicht. Schade, so ist der Ständer wenig praktisch.
 
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Freistehende Anlötbefestigungen haste auch an der Gabel und ma Hinterbau (Dynamohalter). Da würd ich mich nicht dran stören.
Rein stilmäßig gefällt es mir (persönlich) besser, wenn nur der kleine Vorder-GT dran ist. Wenn hinten ein großer GT drauf ist, sollte vorn entweder keiner oder auch ein großer GT drauf sein. Die Befestigungen sind aber nicht verkehrt, denn bei Bedarf kann man schnell aus einem Leichttourer ein Reiserad machen.

habe eben den hinteren GT abgebaut. Das Heck sieht so eindeutig besser aus. Jetzt kommt der Carradice-Halter und die Carradice Nelson-Longflap Tasche an den Sattel. Damit habe ich dann genug Platz für die nötigen Utensilien, die man so mitnehmen möchte.

Danke für deine Meinung, sie hat mich dazu bewogen endlich den Träger abzubauen.:)
 
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Lenker versehentlich nach rechts eingeschlagen ist. Kürzen geht nicht, da dann der "Fuß" des Ständers weg wäre, und anderes anlenken an den Rahmen kann man den Ständer auch nicht. Schade, so ist der Ständer wenig praktisch.

Dickere Reifen nehmen.

Ich habe ein Set Carrimore rumliegen, mit Patina und Gebrauchsspuren, falls das interressant wäre. Müsste aber kramen.
 
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Dickere Reifen nehmen.

Ich habe ein Set Carrimore rumliegen, mit Patina und Gebrauchsspuren, falls das interressant wäre. Müsste aber kramen.

Dein Postfach ist voll! Wollte dir ne mail bzgl. den Taschen schicken. Habe evtl. Interesse daran. Könntest du mir ein Bild zukommen lassen?
 
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also mein SR-Vorbau war mir mit knapp 9cm definitiv zu kurz.
Tja, und mein SR-Vorbau ist mir mit 115 mm defitiv zu lang ... :p Die Oberrohrlänge beträgt an meinem Rad übrigens 57,5 cm (M-M), bei einer Rahmenhöhe von 63,5 cm (M-OK).
Und der Lenker hat eine Breite von 39cm (außen/außen), und war damit für mich zu schmal. So habe ich, und ich finde das keinen Frevel ;), einen Vorbau und Lenker von 3TTT montiert. ... Ich bewege das Koga "sportlich", und das macht erst mit Sattelüberhöhung richtig Spass.
Das ist doch wunderbar - so soll es sein. :) Letztlich muss ein Rad "passen", sonst steht es nur herum und ist ein Museumsstück.
Mein Koga soll aber schon etwas mehr "Museumsrad" sein als Deines, denn wenn ich anfangen wollte, das Rad konsequent "praxisgerecht" umzubauen, blieben nicht viele Teile an Ort und Stelle ... :cool:
Für das "ernsthafte" Reisen habe bzw. baue ich mir andere Räder - natürlich auch "klassisch", natürlich auch mit CroMo-Rahmen ;), aber z.B. mit Dreifach-Kurbel, Lenkerschaltern und langem Schaltwerk -, bei denen es dann auch nicht so schlimm ist, wenn im Gebrauch Teile verschleißen oder beschädigt werden.
 
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Tja, und mein SR-Vorbau ist mir mit 115 mm defitiv zu lang ... :p Die Oberrohrlänge beträgt an meinem Rad übrigens 57,5 cm (M-M), bei einer Rahmenhöhe von 63,5 cm (M-OK).
Das ist doch wunderbar - so soll es sein. :) Letztlich muss ein Rad "passen", sonst steht es nur herum und ist ein Museumsstück.
Mein Koga soll aber schon etwas mehr "Museumsrad" sein als Deines, denn wenn ich anfangen wollte, das Rad konsequent "praxisgerecht" umzubauen, blieben nicht viele Teile an Ort und Stelle ... :cool:
Für das "ernsthafte" Reisen habe bzw. baue ich mir andere Räder - natürlich auch "klassisch", natürlich auch mit CroMo-Rahmen ;), aber z.B. mit Dreifach-Kurbel, Lenkerschaltern und langem Schaltwerk -, bei denen es dann auch nicht so schlimm ist, wenn im Gebrauch Teile verschleißen oder beschädigt werden.

Habe gerade mal gemessen: Oberrohrlänge 56,5cm (Mitte/Mitte) bei einer Rahmenhöhe von 60cm (Mitte/Oberkante) Der jetzt montierte 3TTT Vorbau ist 120mm lang, der Lenker hat eine 44cm Breite (außen/außen), und somit passt die Geo zu den anderen Rädern, also passt!
J
jep, es muss Spass machen, es soll gefahren werden. Ich hatte ein Zeitlang auch museale Rennräder hier stehen. (der Keller platzt immer noch aus allen Nähten mit den ganzen Rennrädern, und es ist auch noch ein neues Projekt geplant) Ich habe mich aber davon dann wieder getrennt als ich merkte, dass ich sie nicht wirklich bewegt habe, da entweder das Wetter nicht sicher war, ich Angst um Beschädigung hatte, Sorge keine Teile mehr zu bekommen, etc. Nur zum angucken wollte ich die Rennräder nicht behalten. Also habe ich sie hergegeben. War irgendwie befreiend für mich.
Meine beiden Kogas werden regelmässig bewegt, auch auf langen Distanzen. Für die Randonneuse habe ich mir die klassischen Verschleissteile auf Lager gelegt. (NOS UG-Kassetten, Abschluss-Schraubritzel, etc.) Die Bremsen habe ich mit Koolstop "Continental"-Belägen modifiziert. Einerseits für bessere Bremsleistung, andererseits um die Felgenflanken zu schonen. Nur bei Regen fahre ich nicht absichtlich mit der Randonneuse los. Die "Chromstrümpfe" haben ganz leichte Spuren, die von nicht perfekter Luftfeuchte bei der Lagerung des Rades herrühren. (der Vorbesitzer hatte das Rad exakt 22 Jahre an der Wand hängen) Da möchte ich keine weitere Verschlechterung des Chroms provozieren. (werden regelmässig mit einem dünnen Öl eingerieben)

Ich ertappe mich aber schon wieder dabei, dass ich auf der Suche nach einer weiteren Randonneuse bin. Die soll dann aber mit modernen Komponenten ausgerüstet werden. Dafür wird dann mein Kanonental gehen müssen.:)
 
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Die Lenkerposizion ist nach den ergonomischen Vorzügen des Fahrers einzustellen und nicht nach zeitweiligen ästhetischen Normen. Ich fahre auch mit Sattelüberhöhung und wills auch nicht anders. Wenn das Rad passt, dann ist es richtig. Ein 39er Lenker wäre mir auch zu schmal und ein 90er Vorbau zu kurz.
 
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Ich ertappe mich aber schon wieder dabei, dass ich auf der Suche nach einer weiteren Randonneuse bin. Die soll dann aber mit modernen Komponenten ausgerüstet werden.

Genau das hab ich mit meinen Gran Tourer gemacht. Ein älteres Modell werde ich mich irgendwann suchen und das dann originaler halten. Aber mit der 'korrekten' Lenkerhöhe und Breite für mich. ;)
Überhöhung fuhr ich früher, bevor ich Schulterprobleme bekam (arbeitsbedingt).
 
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Für das "ernsthafte" Reisen habe bzw. baue ich mir andere Räder - natürlich auch "klassisch", natürlich auch mit CroMo-Rahmen ;), aber z.B. mit Dreifach-Kurbel, Lenkerschaltern und langem Schaltwerk -, bei denen es dann auch nicht so schlimm ist, wenn im Gebrauch Teile verschleißen oder beschädigt werden.

Auch in den 80-ern gab's dreifach, Lenkerendschaltern und lange Schaltwerke. Zwar wurde nicht alles in Deutschland oder Niederlande importiert, in Frankreich gab's dies aber viel und oft.
 
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Noch eine kurze frage wegen de Schutzbleche am Koga von Mr. Digger. Sind das die kantige ESGE's? Wenn ja ist es interesant zu wissen dass es die in '85 dann schon gab, ich hätte die etwas später eingeordnet.
 
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Noch eine kurze frage wegen de Schutzbleche am Koga von Mr. Digger. Sind das die kantige ESGE's? Wenn ja ist es interesant zu wissen dass es die in '85 dann schon gab, ich hätte die etwas später eingeordnet.

ja, es sind kantige ESGE´s. Und da ist nichts rumgebastelt worden. Der 1.Besitzer muss wohl nur die Schaltung von Friktion auf Index umgebaut haben lassen. Ich hatte ihn nicht danach gefragt, als ich das Rad kaufte. Das Rad hatte bei Werksauslieferung die 105er Schaltung, als ich kaufte, die Shimano 600 SIS.
 
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