Bridgestone RS 800
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AW: Koga Miyata Randonneuse
Und daher baue ich mir jetzt einen 'Merida'-CroMo-Rahmen (Modell 'World Tour') von 1989 auf, der Cantilever-Sockel hat und bereits für 3x7 ausgelegt ist. Qualität und Verarbeitung des Rahmens sind sehr gut, aber es ist eben kein "Wertgegenstand" (das absolut schrottige Komplettrad, aus dem er stammt, hat 11 Euro gekostet ), und das ist mir bei einem Reiserad, das auch mal in der Bahn transportiert wird, eigentlich sogar lieber. Das Koga ist halt eher mein "Ein-Tages-Touren-Rad" für gutes Wetter.
Ich weiß, ich weiß - aber abgesehen von sehr teuren Einzelanfertigungen oder Einzelimporten geht das in Deutschland wirklich erst mit den Kogas ab 1985 los. Ich vermute, dass die rasche Ausbreitung der Mountainbikes eine wichtige Rolle bei Popularisierung von 3-fach Kurbeln und langen Schaltwerken gespielt hat. Aber mein Koga ist ja nun mal ein 1980er, ist also noch in der "Rennrad-Ära", nicht in der "Mountainbike-Ära" entstanden.Auch in den 80-ern gab's dreifach, Lenkerendschaltern und lange Schaltwerke. Zwar wurde nicht alles in Deutschland oder Niederlande importiert, in Frankreich gab's dies aber viel und oft.
Und daher baue ich mir jetzt einen 'Merida'-CroMo-Rahmen (Modell 'World Tour') von 1989 auf, der Cantilever-Sockel hat und bereits für 3x7 ausgelegt ist. Qualität und Verarbeitung des Rahmens sind sehr gut, aber es ist eben kein "Wertgegenstand" (das absolut schrottige Komplettrad, aus dem er stammt, hat 11 Euro gekostet ), und das ist mir bei einem Reiserad, das auch mal in der Bahn transportiert wird, eigentlich sogar lieber. Das Koga ist halt eher mein "Ein-Tages-Touren-Rad" für gutes Wetter.