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Falls Du die Kurbel mal loswerden willst - ich würde sie nehmen
Schönes Rad übrigens.
Was spräche denn dagegen, rechts z.B. eine FC-MT60 von 1988/89 zu verwenden ? Die ist problemlos zu bekommen, und zumindest optisch ist sie absolut identisch. Oder haben die MTB-Kurbeln eine andere Einpresstiefe/Kettenlinie ?Knobi hat Recht, ein seltenes und wirklich gutes Bauteil: Die gute FC-6206-Kurbelgarnitur, verbaut auf allen Koga-Randonneuren zwischen 1985 und 1987. Sonstige Quellen (und Unterlagen) sind mir nicht bekannt. Fahre sie selbst auf einem '87er Modell. Die linke Kurbel habe ich für eine geplante Restaurierung schon finden können, die rechte ist einfach nicht aufzutreiben.
MT 60 werden im MTB-Forum häufiger mal angeboten und sind dann auch gar nicht teuer - hier ein Angebot vom März 2009, bei dem nicht mal auszuschließen ist, dass es nicht noch besteht: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=387995 Ansonsten hülfe natürlich auch eine Suchanfrage dort - man muss natürlich Mitglied sein/werden.Wenn ich mir die Sache genau ansehe, könnte es bei Ivo wirklich eine MT70 sein, denn die Oberfläche scheint nicht - wie bei der 6206 - eloxiert zu sein. Die Idee ist natürlich gut, aber gesehen habe ich so ein Teil gebraucht auch noch nicht.
Mir fehlt da der Vergleich, aber ich habe gerade eine MT60 von einem jüngst ersteigerten MTB, einem Raleigh von 1988, (vorübergehend) abgebaut, und da kamen mir die Kurbeln eigentlich absolut gerade vor (was mir ästhetisch natürlich auch besser gefällt). Die "Kröpferei" fängt m.E. erst bei den Nachfolgejahrgängen an.FC-MT60 und MT70 wirken bereits ein wenig "rundlicher" und sind m.E. auch stärker gekröpft.
Hier mal beide im Vergleich.
Bei MT60 und MT70 fehlen die Fasen an den Kurbelarmen, die Oberflächen sind leicht gewölbt.
Ob beide Sorten sich kombinieren lassen, weiß ich nicht wg. dem "Kröpfungswinkel", vermutlich passt das aber.
Du meinst vermutlich mein 1980er 'Gents Touring' (Beitrag 116)? Da ging es mir erst mal genauso wie Dir: Ich hielt das Ding für ein Nachrüstteil, nicht zuletzt auch, weil ich dachte, dass Hinterbauständer erst deutlich später aufgekommen wären. Abgebaut habe ich ihn aber nichtNun war das Koga, wie auch ein Modell was hier im thread abgebildet (in Holland gekauft) mit einem Hinterbauständer versehen. Diesen habe ich abgebaut, weil ich erst dachte, dass das ein Nachrüstteil wäre. Nun habe ich in den Katalogen von Koga einige Randonneusen gesehen, die genau diesen Hinterbauständer dran haben.
Na ja, ich mag die Dinger nicht besonders, und habe generell mit Seitenständern eher schlechte Erfahrungen gemacht, gerade bei beladenen Rädern. Viele Reiseradler schwören aber auf diese Hinterbauständer, weil man das Rad damit auch auf unebenem Untergrund relativ sicher zum Stehen bringen kann. Von der Funktion her sind sie also nicht unbedingt schlecht, wobei sich allerdings ein neu gekauftes Exemplar an meinem Reise-MTB gleich am dritten Tag der ersten Reise verabschiedet hat - das Rad fiel (zum Glück auf weichem Waldboden) einfach um, und hinterher stand der Ständer im rechten Winkel zur Seite ab ... Insofern bin ich jedenfalls kein ausgewiesener Freund von Hinterbau-Seitenständern Allerdings mag ich Fahrräder ohne Ständer auch nicht wirklich, da sie - zumal wenn beladen - gerne in den unpassendsten Momenten seitlich wegrutschen und "lang hinschlagen", was selten ohne Schäden (sei es auch am "Anlehnort") abgeht - mein Rennrad ist letztens umgefallen, und die Satteltaschen-Öse am Brooks B 17 'narrow' hat dabei eine schöne Macke in die vorher makellose Front einer restaurierten Eichentruhe von etwa 1830 geschlagen - danke, danke, danke !Schadet er nicht den Streben? Kann ich ihn unbesorgt wieder anbauen? Oder sollte man es aus optischen Gründen lieber lassen? Was ist eure Meinung dazu? Würde mich echt interessieren.
UG war da standardware. Halbwegs den 80-ern war in den Niederlanden Karrimor eine sehr beliebte Taschenmarke. Und Agu (die grauen).
Ivo
Gebraucht aus der e-Grotte. Neu gibts keine mehr.
Wenn du den hinteren GT nicht nutzen willst, wäre vielleicht Carradice eine Alternative:
Mal ein kleiner historischer Exkurs:
Hat man je wieder ein Koga Miyata Randonneur gesehen der so FRANZÖSISCH aussah wie dieser aus dem Prospekt von 1977??
Die Mittelzugbremsen sind keine Mafac sondern Shimano 600 (wurden neben den "arabesque" Seitenzugbremsen hergestellt, aber kaum in großer Zahl)