• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Road Flyer

@AlexExtreme: wie hast du den Aerosockel umfunktioniert? ich finde so ein Teil nirgends…
Und das mit der Bremsschenkelmaß, ging das?

Die kurzen Veloce Bremsen (40-50mm) waren mit den Bremsschuhen schon ganz unten montiert. Ich bastel da gleich mal ein Bremsenpaar dran, dann kann ich genaueres sagen.

Btw: Sind die Rahmen überhaupt identisch ?! Hab da nicht so die Ahnung.

So, habe mal kurz Bremse und Laufräder in den Rahmen gesteckt: http://fotos.rennrad-news.de/p/347786

Hinten reichen kurze Bremsen aufjedenfall, da brauchen die Bremsschuhe nichtmal ganz nach unten. Vorne ist es etwas knapp. Montiert habe ich Shimano Tiagra Bremsen, die lagen gerade hier rum. Die haben 49mm Bremsschenkelmaß und es passt so gerade eben, wenn die Bremsschuhe ganz unten sind. Besser wären aber wahrscheinlich mittellange Bremsen.

Jetzt habe ich Lust meinen Rahmen auch wieder fit zu machen :) . Neben dem Schaltauge würde ich ganz gerne den Lack erneuern. Der Rahmen wurde wohl mal neu gelackt aber leider nicht besonders gut. Mit Beize bekommt man sowas wol gut wieder runter ?! Und welche Gruppe ? :D Ich mach bei Gelegenheit mal einen eigenen Thread auf ;)

:D
Schön! Wir können uns auch diesen Thread teilen! :bier:

Nun die große Frage; wo hast du dieses Teil für die Schaltung gefunden? Genau das brauche ich!

Ja, sieht knapp aus mit der Bremse, müsste aber funktionieren… was sagen die Profis hier?

medium_20140522_143131.jpg
medium_20140522_143057.jpg

:D

Also, wo hast du dieses Teil gefunden bzw. hat es ein Namen?

Wegen der Bremsen;
Klärt doch erstmal, ob ihr wirklich die gleichen Rahmen habt!

Sieht aus, als hätte [user]AxelExtreme[/user] dafür ein Schalthebel-Set geopfert und dann gewöhnliche Zuganschläge/Zuggegenhalter rangeschraubt.

Sieht aus, als hätte [user]AxelExtreme[/user] dafür ein Schalthebel-Set geopfert und dann gewöhnliche Zuganschläge/Zuggegenhalter rangeschraubt.

Jein :D

Der silberne "Halter" in der Mitte, für die Aero-Schalthebel, war schon beim Rahmen dabei ;) (Insofern hast du wohl Recht, was die Komponente an sich angeht) Die Zuganschläge habe ich dann nachgekauft. Sind von Campa. Gibt es auch noch von Shimano zu kaufen. Beide nicht ganz billig.

Bin ich auch gerade selber drauf gekommen - habe soeben der alte Altus-Hebel (der mit dem Rahmen kam) auseinander gebaut - und siehe da; das wird funktionieren! Was heißt "nicht ganz billig"?

Edit; Google is your friend. 10,- Euro für die Shimano Teile, 25,- für die Campa Teile. Kann ich gerade noch verkraften… ;)

Bin ich auch gerade selber drauf gekommen - habe soeben der alte Altus-Hebel (der mit dem Rahmen kam) auseinander gebaut - und siehe da; das wird funktionieren! Was heißt "nicht ganz billig"?

Edit; Google is your friend. 10,- Euro für die Shimano Teile, 25,- für die Campa Teile. Kann ich gerade noch verkraften… ;)

Ja, kommt drauf an. Ich finde diese hier schön: http://www.roseversand.de/artikel/shimano-dura-ace-schaltzuggegenhalter/aid:42447

Wegen der Bremsen;
Klärt doch erstmal, ob ihr wirklich die gleichen Rahmen habt!

Das kann ich nunmal nicht mit Gewissheit sagen, weil ich da echt kein Profi bin. Auf der Gabelkrone steht das Gleiche, was hier auch zu sehen ist (Bild entliehen):
gabelkopf-jpg.24768

Demnach schein mir zumindest die Gabel schonmal von Koga zu sein. Die Muffen sehen für mich identisch aus, Steuersatz sieht mir ebenfalls gleich aus (Tange), ebenfalls nur Bohrungen für einen Flaschenhalter, Aero-Sockel, 126er Einbaumaß (ist jetzt nicht verwunderlich), Ösen für Schutzbleche...Achja, das Sattelstützenmaß ! Eine 26.8er Stütze ist ein wenig zu dick. Der Messschieber zeigt ~26,6mm an.

Jaja, ist in Ordnung. Ich freu mich ja auch immer, wenn ich es sehe.
Die Bleche sind Bluemels, in zart-champagner.

Schwer zu sagen anhand der Neulackierung oder? Meiner ist ein RoadFlyer, wahrscheinlich aus 1984.

So, zu früh gefreut… War gerade bei mein local Fahrrad Händler um die Ecke und er hatte eine ganze Schublade voller Zuganschläge, allerdings hat keiner gepasst auf mein Altus Schalthebel, da die alle ein zu großes Durchmesser haben und ganz rund sind. Die Altus Teile sind auf 2 Seiten rund und auf die andern 2 Seiten gerade… (Siehe Bilder)

Also, was für ein Schalthebel hast du genau geopfert?

Anhänge

• photo 2.JPG
    photo 2.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 28
  • photo 1.JPG
    photo 1.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 25
Das kann ich nunmal nicht mit Gewissheit sagen, weil ich da echt kein Profi bin. Auf der Gabelkrone steht das Gleiche, was hier auch zu sehen ist (Bild entliehen):
gabelkopf-jpg.24768

Demnach schein mir zumindest die Gabel schonmal von Koga zu sein. Die Muffen sehen für mich identisch aus, Steuersatz sieht mir ebenfalls gleich aus (Tange), ebenfalls nur Bohrungen für einen Flaschenhalter, Aero-Sockel, 126er Einbaumaß (ist jetzt nicht verwunderlich), Ösen für Schutzbleche...Achja, das Sattelstützenmaß ! Eine 26.8er Stütze ist ein wenig zu dick. Der Messschieber zeigt ~26,6mm an.

Bremsen?

Hier noch ein paar Bilder - vielleicht lässt sich damit leichter feststellen ob es sich um den gleichen Rahmen handelt. :) Nicht besonders gute Qualität, habe die gerade mit mein iFön geschossen… o_O

photo 1.JPG
photo 2.JPG
photo 3.JPG
photo 5.JPG
photo 4.JPG

...

Anhänge

• photo 4.JPG
    photo 4.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 17
  • photo 3.JPG
    photo 3.JPG