• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kohlenhydrataufnahme im Rennen/ Training optimieren

• Ersteller Ersteller Dr. M.Ferrari
  • Erstellt am Erstellt am
Moinsen
Vorab: ich habe keinen Leistungsanspruch.
Ich bin in den letzten Monaten immer so mit 50gKH/l durch die Gegend gerollt und habe so in 3-4h ca 150gKH zu mir genommen. Das hat einigermaßen viel Spaß gemacht mit 300km/Woche habe ich im Schnitt 750g/Monat verloren.
Es wird ja jetzt kälter, es geht eher auf 150km/Woche in Runden zwischen 30 und 50km und leider geht das Gewicht wieder leicht nach oben. Da dachte ich mir, okay, KH bei den kurzen (und jetzt auch flachen) Distanzen kannst du dir auch sparen. Bei dem Versuch bin ich aber völlig eingebrochen.
Hat jemand ad hoc einen Tipp, wieviel man auch bei geringer Belastung zuführen sollte, um nicht den Spaß beim Fahren zu verlieren? Mein Gewicht ist eigentlich nebensächlich, will bloß nicht mehr während der Fahrt zu mir nehmen als ich brauche.

Gruß
dasulf

Anzeige

Re: Kohlenhydrataufnahme im Rennen/ Training optimieren
Ich würde Dir empfehlen auf 30g/h zu reduzieren. Schau mal, was das Gewicht dann macht. Grundsätzlich würde ich aber vermuten, dass die Zunahme des Gewichts eher an der Basisernährung und weniger an der Zufuhr auf dem Rad liegt. (Nachtisch weglassen :))

Ich würde Dir empfehlen auf 30g/h zu reduzieren. Schau mal, was das Gewicht dann macht. Grundsätzlich würde ich aber vermuten, dass die Zunahme des Gewichts eher an der Basisernährung und weniger an der Zufuhr auf dem Rad liegt. (Nachtisch weglassen :))
Ohne alle Parameter zu kennen würde ich mir auch eher die Ernährung insgesamt anschauen, statt mich beim Training durch begrenzte Verpflegung zu limitieren. Wenn man sich immer wieder leerfährt/schlecht fühlt, wird das die Essgewohnheiten im Alltag sicher auch nicht verbessern.

Grundsätzlich ist essen eines meiner liebsten Hobbies, genauso wie Radfahren. Wenn das Gewicht wieder im Winter nach oben geht, ist es prinzipiell kein großes Problem. Aber es macht ja auch keinen Sinn beim Herumgondeln im Winter mehr KH mitzunehmen als man zum Spaßhaben braucht. Stehen ja im Winter auch kaum Berge im Weg, dafür brauche ich etwas größere Runden oder müsste einmal quer durch die Stadt, was auch extrem unspaßig wäre. Ich werde es mal mit 30g/l versuchen, danke.

Edith: Tippfehler

Zuletzt bearbeitet:
Aber es macht ja auch keinen Sinn beim Herumgondeln im Winter mehr KH mitzunehmen als man zum Spaßhaben braucht. Stehen ja im Winter auch kaum Berge im Weg, dafür brauche ich etwas größere Runden oder müsste einmal quer durch die Stadt, was auch extrem unspaßig wäre. Ich werde es mal mit 20g/l versuchen, danke.
Wenn es nicht auf ein paar Gramm ankommt, kannst du doch ohne Probleme einen oder 2 Notfallriegel/-Gels mitnehmen, wenn du eine Satteltasche hast erst recht. Dann einfach mit wenig probieren, aber trotzdem genug dabeihaben.

Ohne alle Parameter zu kennen würde ich mir auch eher die Ernährung insgesamt anschauen, statt mich beim Training durch begrenzte Verpflegung zu limitieren. Wenn man sich immer wieder leerfährt/schlecht fühlt, wird das die Essgewohnheiten im Alltag sicher auch nicht verbessern.
Ich trainiere nicht, ich radel nur durch die Gegend. Leer fahre ich mich normalerweise auch nicht, war jetzt nur gestern erstmals seit langem wieder ohne KH unterwegs. Meine Ernährung steht nicht zur Diskussion.

Ich trainiere nicht, ich radel nur durch die Gegend. Leer fahre ich mich normalerweise auch nicht, war jetzt nur gestern erstmals seit langem wieder ohne KH unterwegs. Meine Ernährung steht nicht zur Diskussion.
Okay, dann musst du dir über 20/30/50 Gramm KH/h nicht viele Gedanken machen, oder übersehe ich was? Macht das Thema doch angenehmer und einfacher. :)

Wenn man sich immer wieder leerfährt/schlecht fühlt, wird das die Essgewohnheiten im Alltag sicher auch nicht verbessern.
Das entspricht auch meiner persönlichen Erfahrung. Wenn ich im Training nichts oder (zu) wenig zuführe, habe ich danach (und ggf an den Folgetagen) derartig unkontrollierbaren Heißhunger, dass ich die eingesparten Kalorien um ein Vielfaches wieder drauffuttere.

Okay, dann musst du dir über 20/30/50 Gramm KH/h nicht viele Gedanken machen, oder übersehe ich was? Macht das Thema doch angenehmer und einfacher. :)
Ich nehme den Kram zu mir, weil ich es brauche, nicht weil es mir so gut schmeckt. Dementsprechend möchte ich es minimieren. Andere würden stattdessen wahrscheinlich lieber Magerquark statt Sahnequark unter die Marmelade schmieren, ich nicht.

Und warum genau brauchst du es?

Man kann auch Problemlos 3std mit Wasser fahren man braucht keine KH dafür.

Ich nehme den Kram zu mir, weil ich es brauche, nicht weil es mir so gut schmeckt. Dementsprechend möchte ich es minimieren. Andere würden stattdessen wahrscheinlich lieber Magerquark statt Sahnequark unter die Marmelade schmieren, ich nicht.
Es hieß doch immer, daß man beim GA einen guten Anteil an Fettsäuren verbrennt. Letzten Endes suche ich einen Wert, mit dem ich weder eingehe oder mit Heißhunger nach Hause komme, noch zuviel KH zu mir nehme.

Und warum genau brauchst du es?

Man kann auch Problemlos 3std mit Wasser fahren man braucht keine KH dafür.
Vielleicht muss mich daran wieder gewöhnen oder ich fahre vielleicht doch wesentlich schneller als in den letzten (vor-KH) Jahren. Jetzt reicht es nur für knapp über eine Stunde bzw 30 flache km

Wenn du nach einer Stunde schon Probleme bekommst und die nicht mit 400W gefahren bist, liegt es eher an deiner Fitness als an der Ernährung.

Wenn du nach einer Stunde schon Probleme bekommst und die nicht mit 400W gefahren bist, liegt es eher an deiner Fitness als an der Ernährung.
Nur, damit ich auch verstehe was du schreibst: Ich soll lieber auf dem Sofa bleiben statt Rad zu fahren, wenn ich schon keine h ohne KH im Winter aushalte ohne 400W zu treten?

Nur, damit ich auch verstehe was du schreibst: Ich soll lieber auf dem Sofa bleiben statt Rad zu fahren, wenn ich schon keine h ohne KH im Winter aushalte ohne 400W zu treten?

Nein das soll heißen dass es bei moderater Belastung kein Problem darstellen sollte über eine Stunde ohne externe Energie zu fahren.

Sichtwort: Grundlagen/Stoffwechseltraining

Bei einer guten Grundlage kann sich der Körper lange selbst versorgen, ist das nicht der fall sollte man daran arbeiten. Dazu würde statt „ein bisschen rumfahren“ ein bisschen Training nicht schaden.

Nein. Keine Ahnung wie man das in meine Antwort reininterpretieren kann.

Der Körper hat einen relativ großen Speicher und wenn die letzte Mahlzeit nicht unbedingt zig Stunden her ist, kommt man damit sehr lange hin. Je niedriger die Leistung, desto länger hält der Tank.
Wenn man also bereits nach einer Stunde Probleme bzw einen Leistungsabfall bemerkt, liegt das sehr wahrscheinlich nicht an der Energieversorgung.

Zurück
Oben Unten