Darauf wird es hinauslaufen. Neben dem tatsächlichen Verbrauch in kcal, den man z.B. über ein
Powermeter wirklich sehr genau berechnen kann, ist der tatsächliche Verbrauch an KH/Fett nur durch Spiro oder Probieren zu ermitteln. Natürlich spielt da Deine persönliche körperliche Anlage und vor allem Deine Fitness eine entscheidende Rolle.
Bei mir: Feierabend Runde ~ 35–40km, gleichmäßiger Belastung kein Problem ohne KH, selbst im TT Modus brauche ich in der Stunde keine KH — aber danach natürlich schnellstmöglich
Wenn ich jetzt im Winter abends eine Stunde Intervalle fahre und dabei häufiger deutlich über meiner Schwelle bin, dann brauche ich schon nach 45min KH um die Leistung halten zu können.
Für mich kann ich das ganz gut abschätzen nach wie viel Verbrauch/Leistung ich KH brauche. Zeit & Weg sind da keine zuverlässigen Parameter. Mit 1.000kcal KH kann ich meine Abendrunde als TT fahren (300+W für 50min) oder, dank Fettverbrennung, 3 Stunden GA1 fahren…
Da ja nun jeder Mensch andere Voraussetzungen mitbringt, kann man da keine pauschalen Aussagen machen. Aber wenn Du nach einer Stunde moderater Belastung im GA1 Bereich ernsthaft Hunger hast, dann kann man bestimmt noch etwas an der Fitness arbeiten. Wenn Du Dich mit etwas Zucker besser fühlst, spricht aber auch nichts dagegen — nur weil man da KH zu sich nimmt, hemmt man nicht seine Fettverbrennung, ganz im Gegenteil. Stundenlang nur auf Wasser fahren macht hingegen keinen Spaß und auch nix besser.
Also; einfach machen! Die 30g KH fallen mit 120kcal wohl kaum ins Gewicht (im wahrsten Sinne des Wortes).