• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kohlenhydrataufnahme im Rennen/ Training optimieren

• Ersteller Ersteller Dr. M.Ferrari
  • Erstellt am Erstellt am
Aber es macht ja auch keinen Sinn beim Herumgondeln im Winter mehr KH mitzunehmen als man zum Spaßhaben braucht. Stehen ja im Winter auch kaum Berge im Weg, dafür brauche ich etwas größere Runden oder müsste einmal quer durch die Stadt, was auch extrem unspaßig wäre. Ich werde es mal mit 20g/l versuchen, danke.
Wenn es nicht auf ein paar Gramm ankommt, kannst du doch ohne Probleme einen oder 2 Notfallriegel/-Gels mitnehmen, wenn du eine Satteltasche hast erst recht. Dann einfach mit wenig probieren, aber trotzdem genug dabeihaben.

Anzeige

Re: Kohlenhydrataufnahme im Rennen/ Training optimieren
Ohne alle Parameter zu kennen würde ich mir auch eher die Ernährung insgesamt anschauen, statt mich beim Training durch begrenzte Verpflegung zu limitieren. Wenn man sich immer wieder leerfährt/schlecht fühlt, wird das die Essgewohnheiten im Alltag sicher auch nicht verbessern.
Ich trainiere nicht, ich radel nur durch die Gegend. Leer fahre ich mich normalerweise auch nicht, war jetzt nur gestern erstmals seit langem wieder ohne KH unterwegs. Meine Ernährung steht nicht zur Diskussion.

Ich trainiere nicht, ich radel nur durch die Gegend. Leer fahre ich mich normalerweise auch nicht, war jetzt nur gestern erstmals seit langem wieder ohne KH unterwegs. Meine Ernährung steht nicht zur Diskussion.
Okay, dann musst du dir über 20/30/50 Gramm KH/h nicht viele Gedanken machen, oder übersehe ich was? Macht das Thema doch angenehmer und einfacher. :)

Wenn man sich immer wieder leerfährt/schlecht fühlt, wird das die Essgewohnheiten im Alltag sicher auch nicht verbessern.
Das entspricht auch meiner persönlichen Erfahrung. Wenn ich im Training nichts oder (zu) wenig zuführe, habe ich danach (und ggf an den Folgetagen) derartig unkontrollierbaren Heißhunger, dass ich die eingesparten Kalorien um ein Vielfaches wieder drauffuttere.

Okay, dann musst du dir über 20/30/50 Gramm KH/h nicht viele Gedanken machen, oder übersehe ich was? Macht das Thema doch angenehmer und einfacher. :)
Ich nehme den Kram zu mir, weil ich es brauche, nicht weil es mir so gut schmeckt. Dementsprechend möchte ich es minimieren. Andere würden stattdessen wahrscheinlich lieber Magerquark statt Sahnequark unter die Marmelade schmieren, ich nicht.

Und warum genau brauchst du es?

Man kann auch Problemlos 3std mit Wasser fahren man braucht keine KH dafür.

Ich nehme den Kram zu mir, weil ich es brauche, nicht weil es mir so gut schmeckt. Dementsprechend möchte ich es minimieren. Andere würden stattdessen wahrscheinlich lieber Magerquark statt Sahnequark unter die Marmelade schmieren, ich nicht.
Es hieß doch immer, daß man beim GA einen guten Anteil an Fettsäuren verbrennt. Letzten Endes suche ich einen Wert, mit dem ich weder eingehe oder mit Heißhunger nach Hause komme, noch zuviel KH zu mir nehme.

Und warum genau brauchst du es?

Man kann auch Problemlos 3std mit Wasser fahren man braucht keine KH dafür.
Vielleicht muss mich daran wieder gewöhnen oder ich fahre vielleicht doch wesentlich schneller als in den letzten (vor-KH) Jahren. Jetzt reicht es nur für knapp über eine Stunde bzw 30 flache km

Wenn du nach einer Stunde schon Probleme bekommst und die nicht mit 400W gefahren bist, liegt es eher an deiner Fitness als an der Ernährung.
Nur, damit ich auch verstehe was du schreibst: Ich soll lieber auf dem Sofa bleiben statt Rad zu fahren, wenn ich schon keine h ohne KH im Winter aushalte ohne 400W zu treten?

Nur, damit ich auch verstehe was du schreibst: Ich soll lieber auf dem Sofa bleiben statt Rad zu fahren, wenn ich schon keine h ohne KH im Winter aushalte ohne 400W zu treten?

Nein das soll heißen dass es bei moderater Belastung kein Problem darstellen sollte über eine Stunde ohne externe Energie zu fahren.

Sichtwort: Grundlagen/Stoffwechseltraining

Bei einer guten Grundlage kann sich der Körper lange selbst versorgen, ist das nicht der fall sollte man daran arbeiten. Dazu würde statt „ein bisschen rumfahren“ ein bisschen Training nicht schaden.

Nein. Keine Ahnung wie man das in meine Antwort reininterpretieren kann.

Der Körper hat einen relativ großen Speicher und wenn die letzte Mahlzeit nicht unbedingt zig Stunden her ist, kommt man damit sehr lange hin. Je niedriger die Leistung, desto länger hält der Tank.
Wenn man also bereits nach einer Stunde Probleme bzw einen Leistungsabfall bemerkt, liegt das sehr wahrscheinlich nicht an der Energieversorgung.

Darauf wird es hinauslaufen. Neben dem tatsächlichen Verbrauch in kcal, den man z.B. über ein Powermeter wirklich sehr genau berechnen kann, ist der tatsächliche Verbrauch an KH/Fett nur durch Spiro oder Probieren zu ermitteln. Natürlich spielt da Deine persönliche körperliche Anlage und vor allem Deine Fitness eine entscheidende Rolle.

Bei mir: Feierabend Runde ~ 35–40km, gleichmäßiger Belastung kein Problem ohne KH, selbst im TT Modus brauche ich in der Stunde keine KH — aber danach natürlich schnellstmöglich ;)
Wenn ich jetzt im Winter abends eine Stunde Intervalle fahre und dabei häufiger deutlich über meiner Schwelle bin, dann brauche ich schon nach 45min KH um die Leistung halten zu können.
Für mich kann ich das ganz gut abschätzen nach wie viel Verbrauch/Leistung ich KH brauche. Zeit & Weg sind da keine zuverlässigen Parameter. Mit 1.000kcal KH kann ich meine Abendrunde als TT fahren (300+W für 50min) oder, dank Fettverbrennung, 3 Stunden GA1 fahren…

Da ja nun jeder Mensch andere Voraussetzungen mitbringt, kann man da keine pauschalen Aussagen machen. Aber wenn Du nach einer Stunde moderater Belastung im GA1 Bereich ernsthaft Hunger hast, dann kann man bestimmt noch etwas an der Fitness arbeiten. Wenn Du Dich mit etwas Zucker besser fühlst, spricht aber auch nichts dagegen — nur weil man da KH zu sich nimmt, hemmt man nicht seine Fettverbrennung, ganz im Gegenteil. Stundenlang nur auf Wasser fahren macht hingegen keinen Spaß und auch nix besser.

Also; einfach machen! Die 30g KH fallen mit 120kcal wohl kaum ins Gewicht (im wahrsten Sinne des Wortes).

Darauf wird es hinauslaufen. Neben dem tatsächlichen Verbrauch in kcal, den man z.B. über ein Powermeter wirklich sehr genau berechnen kann, ist der tatsächliche Verbrauch an KH/Fett nur durch Spiro oder Probieren zu ermitteln. Natürlich spielt da Deine persönliche körperliche Anlage und vor allem Deine Fitness eine entscheidende Rolle.

Bei mir: Feierabend Runde ~ 35–40km, gleichmäßiger Belastung kein Problem ohne KH, selbst im TT Modus brauche ich in der Stunde keine KH — aber danach natürlich schnellstmöglich ;)
Wenn ich jetzt im Winter abends eine Stunde Intervalle fahre und dabei häufiger deutlich über meiner Schwelle bin, dann brauche ich schon nach 45min KH um die Leistung halten zu können.
Für mich kann ich das ganz gut abschätzen nach wie viel Verbrauch/Leistung ich KH brauche. Zeit & Weg sind da keine zuverlässigen Parameter. Mit 1.000kcal KH kann ich meine Abendrunde als TT fahren (300+W für 50min) oder, dank Fettverbrennung, 3 Stunden GA1 fahren…

Da ja nun jeder Mensch andere Voraussetzungen mitbringt, kann man da keine pauschalen Aussagen machen. Aber wenn Du nach einer Stunde moderater Belastung im GA1 Bereich ernsthaft Hunger hast, dann kann man bestimmt noch etwas an der Fitness arbeiten. Wenn Du Dich mit etwas Zucker besser fühlst, spricht aber auch nichts dagegen — nur weil man da KH zu sich nimmt, hemmt man nicht seine Fettverbrennung, ganz im Gegenteil. Stundenlang nur auf Wasser fahren macht hingegen keinen Spaß und auch nix besser.

Also; einfach machen! Die 30g KH fallen mit 120kcal wohl kaum ins Gewicht (im wahrsten Sinne des Wortes).
Ich war jetzt gerade 1½h mit 20g Zucker im Tee unterwegs und es war viel besser (was ja bei 80kcal eigentlich nicht sein kann) trotz anfangs ziemlichen Gegenwind. Dieselbe Runde, die ich gestern nach 30km abgebrochen habe.
Ich vermute, da war irgendwas anderes los. Nur weil ich erstmals seit Monaten ohne KH gefahren bin dachte ich, daß es das sein müsste.

Bevor das Ganze komplett ins Triviale abdriftet - in eine neueren Laterne Rouge Podcast gabs eine recht interessante Zusammenfassung zum Thema Ernährung der Pros mit Fokus auf KH mit Tim Podlogar (Nutritionist Bora/Tudor). Sie haben zwar ein paar Mal aneinander vorbeigeredet aber zum Thema KH Tolerenz vs Verwertung und Trainierbarkeit der Glukose- vs. Fruktoseaufnahme gabe ein paar interessante Details.

https://open.spotify.com/episode/1T2CJrVvzWp5Wm6UsgznJV

Ich habe angefangen, meine KH Zufuhr zu staffeln, bisher funktioniert das sehr gut.

Für die erste Stunde gibt es nur Wasser und ab da in der zweiten Stunde 40-50g KH und dann sukzessive mehr bis zur letzten Stunde 80g KH. Die KH in der letzten Stunde sollen dann wohl auch bereits effektiv für das post workout sein. Ich habe nach der Methode nach dem Training keinerlei Heißhunger und fühle mich gut versorgt.

Wenn ich schon zu Beginn des Trainings etwas Hunger habe, führe ich von Anfang an zu.

Ich verzichte eigentlich komplett auf spezielle Mahlzeiten vor dem Training, sondern esse regulär Mittag auf der Arbeit und dann sind es meist 4-5h bis zum Training.

Zurück