Mit Dir möchte ich auch nicht HH-B fahren.
Sagen wir es mal so: Lernen durch Schmerz ist immer noch eine der effektivsten Methoden. Bei ihm hat es offenbar funktioniert.
@AW312 hat es ja auch schon geschrieben. Je länger das Rennen, desto wichtiger die Verpflegung, jedenfalls wenn es einem um eine möglichst hohe Geschwindigkeit geht. Am Ende sind das dann auch Wettbewerbe um die Frage wer die größte Nahrungsmenge (KH) unter Belastung verträgt.
Deswegen hatte ich so kritisch nachgefragt - ich denke es ist gar nicht so schlecht sich auch mal leer zu fahren (gefahren zu haben), damit man zumindest dieses Gefühl/bzw die Anzeichen dafür erkennt, bis wohin man gehen kann und ab wann es eben richtig blöd/gefährlich wird - wie geschrieben ich bin da wohlwissentlich in mein Elend reingefahren.
Man muss bei dem HH-B Ding dazu sagen, dieses ewige Flach fahren, eine besondere Art von Belastung quasi 10h Erg-Modus, besonders wenn zu
100% im Windschatten im Rhythmus von jemand anderem gefahren wird.
Die Verpflegung mit Winterklamotten im Windschatten ist ebenfalls nicht easy - bei dem veranschlagtem Tempo konnte ich maximal zwischen Aero-Hood und Drops wechseln, wann immer ich nicht optimal positioniert war -waren schon Schwellenwerte erforderlich, um wieder ranzufahren; aber war halt geil einen Haufen Leute zu überholen und ich bin leider auch nicht so für meine Vernunft bekannt ^^
Vernünftigerweise hätte ich die Flaschen hochkonzentrierter befüllen müssen - und ich wäre länger im Game geblieben (ich war zu knapp vor der Abfahrt des Zuges/Arbeit etc sodass ich keine Zeit mehr hatte, das neue Paket Malto aufzumachen) - trotzdem hatte ich ewig viel Spass über meinen Verhältnissen zu fahren - und war der Meinung ein bisschen Elend kann ich in Kauf nehmen. Für die schnellste Frau und einem PB auf 4h hat es so auch gereicht - man muss es positiv sehen, es gibt bei mir noch soviel optimierungspotential -was da noch alles gehen könnte
- wenn ich nur ein bisschen vernünftiger und planvoller wäre so unter uns ein bisschen hatte ich auch gehofft, dass der AW vor mir rausnehmen muss und ich dann in Ruhe der KHs nachfüllen kann - ging leider so nicht auf ^^
Aber zumindest weiß ich ab wann ich sagen muss: Stop hier ist eine Grenze....
Für die KH Diskussion:
Ich konnte 5,5h 160W treten mit einem guten Frühstück, 2Gels je 40g Kh und 1l mit ca 70g Kh - danach musste ich sagen: Stop und beatmete mich der Kombi Gel-Riegel-Gel beatmet (120g KH
), nach weiteren 45' Riegel-Gel (80g KH) und dann jede Stunde Riegel (40g KH) (Gel war aus), die Watt-Werte waren auch nicht so wahnsinnig übel für mich im Schnitt dann zwar nur 130 inklusive Berlin und Zielsuche (-fragt nicht)
Summa sumarum normalized 155W bei einer Schwelle von 225 ist voll okay, für die Zeitspanne.
Bestimmt wäre es mit einer regelmäßigeren KH Versorgung von Beginn an leichter gewesen - aber dramatische Auswirkungen scheint mir so ein Defizit bei Leuten mit meinen Wattwerten nicht zu haben.