Hallo,
Ich melde mich als wirklicher Neueinsteiger, sowohl hier im Forum, als auch in der Rennradwelt. Deswegen hoffe ich auf Verständnis, wenn ich mal zwei mal Nachfragen muss, oder evtl. eine Frage stelle, die ein alter Hase wohl offensichtlich niemals stellen würde. Aber hier schonmal vielen Dank für eure Rücksicht
Mir geht es um Folgendes:
Ich versuche gerade das alte Rennrad meines Vaters wieder fit zumachen. Dabei handelt es sich um die Marke Paletti aus den 80ern. Es hat roten Lack, weißen Sattel, Lenkerbänder und Klickpedale und steht so schon garnicht schlecht da. Nachdem ich es vom Schmutz der Jahre befreit und die Teile neu geölt habe, konnte ich schon einige kleine Runden drehen.
Allerdings ist es noch mit Schlauchreifen ausgestattet. Darin sehe ich einige Nachteile: teuer, schwer zu wechseln, schwer zu reparieren, anfällig für einen Platten [ich hatte 2 Platten in nur ca. 100km Fahrt], …
Deswegen will ich es jetzt mit neuen Laufrädern, evtl. neuer Kassette und eben Schlauch und Mantel ausstatten. Mit einem Continental Grand Prix 4-Season bin ich da, denke ich, gut beraten. [Ich bin viel in der Stadt unterwegs, bei jedem Wetter, also hauptsächlich als Alltagsrad, will aber auch mal eine Tour um die 100km zurücklegen können und möglichst pannenfrei bleiben]
Jetzt aber zu meinem eigentlichem Problem: Den Laufrädern und dem Kranz.
Aktuell ist, soweit ich das identifizieren kann, eine Shimano 600 DURA-ACE Schaltung verbaut und ein 6-Fach Kranz. Diesen habe ich nicht demontiert bekommen, da ich nur eine Kettenpeitsche zur Verfügung hatte und nicht den richtigen Kranzabzieher [So wie ich das verstanden habe, braucht man 2 Kettenpeitschen und dreht diese entgegengesetzt, oder eben den richtigen Kranzabzieher].
Jetzt meine evtl. fehlerbehafteten Schlussfolgerungen:
Am einfachsten wäre es wohl mit neuen Laufrädern und einem neuen Kranz. 6-Fach Steckkränze sind quasi nicht zu finden, deswegen muss auch ein Laufrad für Schraubkränze her. Davon gibt es von den bekannten Hersteller, soweit ich das identifizieren konnte auch nicht viel Auswahl. Ich habe allerdings ein Angebot auf Ebay entdeckt:
"28er Rennrad-Laufradsatz für 6-7-fach Schraub-Kassetten und hochwertige, doppelt-geöste 36 Loch Hohlkammerfelgen Rigida CHRINA Safty-Line" [https://www.ebay.de/itm/231920488963]
Das sich wohl explizit für 6-fach Kassetten eignet. Wie es dabei um die Qualität bestellt ist, fällt mir schwer einzuschätzen, ebenso, ob man noch einen Spacer bei einer 6-fach Kassette einsetzten muss?
0) Vielleicht hat hier jemand eine Empfehlung oder Erfahrungen? Um den Preis [100€] gibt es ja auch schon Laufräder namhafter Hersteller, aber eben nur für Steckkränze auf die es nur 7-fach Steckkassetten gibt. Vielleicht ist es auch möglich die alte Schaltung, die für 6 Gänge ausgelegt ist, mit einer 7-fach Kassette zu betreiben und eben einen Gang nicht anzuschalten?
Ein 6-Fach Schraubkranz war schnell gefunden:
"Shimano MF-TZ500 Schraubkranz 6-Fach" [https://www.bruegelmann.de/shimano-mf-tz500-schraubkranz-6s-braunschwarz-644315.html]
Nachdem der alte schon eine Weile nicht mehr in Gebrauch ist und wohl nicht mehr im besten Zustand kann man sich für 13€ auch mal einen neuen kaufen.
Das ist nun alles von mir ohne Erfahrung wild zusammengestellt. Dabei ergeben sich mir einige Kompatibilitätsfragen:
1) Die 6-fach Kassette wird wohl auf den Laufradsatz passen, denn weder noch sind irgendwelche Gewindemaße angegeben, deswegen gehe ich von einem Standardgewinde aus?
2) Die Kassette ist empfohlen für HG/IG Ketten. Meine aktuelle Kette ist auch schon etwas älter und deswegen wohl zu alt für HyperGlide, das 1990 eingeführt wurde. Kann die Kassette auch mit älteren Ketten betrieben werden? [Die alte Kassette hat deutlich "tiefere" Ritzel, ich versuche mal ein Bild anzuhängen] Wenn nicht, müsste ich mir auch noch eine neue Kette besorgen. Dann ergibt sich aber die Frage, ob diese mit den noch montierten alten vorderen Ritzeln kompatibel ist?
3) Kann eine neue Kassette überhaupt kompatibel mit der alten DURA-ACE-Schaltung sein, die ja für einen bestimmten Ritzelabstand und evtl. auch eine bestimmte Ritzelanzahl [alt: 14-25; neu: 14-28] ausgelegt ist?
Je mehr ich darüber lese, umso mehr verwirren mich die Informationen, vor allem, da ich nicht nicht 100% weiß, welche Generation der DURA-ACE verbaut ist.
Vielleicht findet sich hier jemand, der sich mit der Thematik auskennt und evtl. auch schon einen Umbau dieser Art durchgeführt hat oder mir andere Empfehlungen machen kann.
Viele Dank schonmal,
Beste Grüße,
Zirom
Ich melde mich als wirklicher Neueinsteiger, sowohl hier im Forum, als auch in der Rennradwelt. Deswegen hoffe ich auf Verständnis, wenn ich mal zwei mal Nachfragen muss, oder evtl. eine Frage stelle, die ein alter Hase wohl offensichtlich niemals stellen würde. Aber hier schonmal vielen Dank für eure Rücksicht
Mir geht es um Folgendes:
Ich versuche gerade das alte Rennrad meines Vaters wieder fit zumachen. Dabei handelt es sich um die Marke Paletti aus den 80ern. Es hat roten Lack, weißen Sattel, Lenkerbänder und Klickpedale und steht so schon garnicht schlecht da. Nachdem ich es vom Schmutz der Jahre befreit und die Teile neu geölt habe, konnte ich schon einige kleine Runden drehen.
Allerdings ist es noch mit Schlauchreifen ausgestattet. Darin sehe ich einige Nachteile: teuer, schwer zu wechseln, schwer zu reparieren, anfällig für einen Platten [ich hatte 2 Platten in nur ca. 100km Fahrt], …
Deswegen will ich es jetzt mit neuen Laufrädern, evtl. neuer Kassette und eben Schlauch und Mantel ausstatten. Mit einem Continental Grand Prix 4-Season bin ich da, denke ich, gut beraten. [Ich bin viel in der Stadt unterwegs, bei jedem Wetter, also hauptsächlich als Alltagsrad, will aber auch mal eine Tour um die 100km zurücklegen können und möglichst pannenfrei bleiben]
Jetzt aber zu meinem eigentlichem Problem: Den Laufrädern und dem Kranz.
Aktuell ist, soweit ich das identifizieren kann, eine Shimano 600 DURA-ACE Schaltung verbaut und ein 6-Fach Kranz. Diesen habe ich nicht demontiert bekommen, da ich nur eine Kettenpeitsche zur Verfügung hatte und nicht den richtigen Kranzabzieher [So wie ich das verstanden habe, braucht man 2 Kettenpeitschen und dreht diese entgegengesetzt, oder eben den richtigen Kranzabzieher].
Jetzt meine evtl. fehlerbehafteten Schlussfolgerungen:
Am einfachsten wäre es wohl mit neuen Laufrädern und einem neuen Kranz. 6-Fach Steckkränze sind quasi nicht zu finden, deswegen muss auch ein Laufrad für Schraubkränze her. Davon gibt es von den bekannten Hersteller, soweit ich das identifizieren konnte auch nicht viel Auswahl. Ich habe allerdings ein Angebot auf Ebay entdeckt:
"28er Rennrad-Laufradsatz für 6-7-fach Schraub-Kassetten und hochwertige, doppelt-geöste 36 Loch Hohlkammerfelgen Rigida CHRINA Safty-Line" [https://www.ebay.de/itm/231920488963]
Das sich wohl explizit für 6-fach Kassetten eignet. Wie es dabei um die Qualität bestellt ist, fällt mir schwer einzuschätzen, ebenso, ob man noch einen Spacer bei einer 6-fach Kassette einsetzten muss?
0) Vielleicht hat hier jemand eine Empfehlung oder Erfahrungen? Um den Preis [100€] gibt es ja auch schon Laufräder namhafter Hersteller, aber eben nur für Steckkränze auf die es nur 7-fach Steckkassetten gibt. Vielleicht ist es auch möglich die alte Schaltung, die für 6 Gänge ausgelegt ist, mit einer 7-fach Kassette zu betreiben und eben einen Gang nicht anzuschalten?
Ein 6-Fach Schraubkranz war schnell gefunden:
"Shimano MF-TZ500 Schraubkranz 6-Fach" [https://www.bruegelmann.de/shimano-mf-tz500-schraubkranz-6s-braunschwarz-644315.html]
Nachdem der alte schon eine Weile nicht mehr in Gebrauch ist und wohl nicht mehr im besten Zustand kann man sich für 13€ auch mal einen neuen kaufen.
Das ist nun alles von mir ohne Erfahrung wild zusammengestellt. Dabei ergeben sich mir einige Kompatibilitätsfragen:
1) Die 6-fach Kassette wird wohl auf den Laufradsatz passen, denn weder noch sind irgendwelche Gewindemaße angegeben, deswegen gehe ich von einem Standardgewinde aus?
2) Die Kassette ist empfohlen für HG/IG Ketten. Meine aktuelle Kette ist auch schon etwas älter und deswegen wohl zu alt für HyperGlide, das 1990 eingeführt wurde. Kann die Kassette auch mit älteren Ketten betrieben werden? [Die alte Kassette hat deutlich "tiefere" Ritzel, ich versuche mal ein Bild anzuhängen] Wenn nicht, müsste ich mir auch noch eine neue Kette besorgen. Dann ergibt sich aber die Frage, ob diese mit den noch montierten alten vorderen Ritzeln kompatibel ist?
3) Kann eine neue Kassette überhaupt kompatibel mit der alten DURA-ACE-Schaltung sein, die ja für einen bestimmten Ritzelabstand und evtl. auch eine bestimmte Ritzelanzahl [alt: 14-25; neu: 14-28] ausgelegt ist?
Je mehr ich darüber lese, umso mehr verwirren mich die Informationen, vor allem, da ich nicht nicht 100% weiß, welche Generation der DURA-ACE verbaut ist.
Vielleicht findet sich hier jemand, der sich mit der Thematik auskennt und evtl. auch schon einen Umbau dieser Art durchgeführt hat oder mir andere Empfehlungen machen kann.
Viele Dank schonmal,
Beste Grüße,
Zirom