• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

komplette Schaltung von 6fach auf 7fach umbauen RR KTM 1991 Shimano

Tom09

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich hab mir schon viele Beiträge durchgelesen, muss aber trotzdem einen neuen Thread erstellen:

Ich möchte die Schaltung meines Rennrads (KTM Strada CX von 1991) von 6-fach auf 7-fach Schaltung umbauen.
Original hat es eine Shimano Exage Schaltung mit 6-fach UG Freilauf/Kassette mit Schraubritzel und 126mm Einbaubreite.

7-fach Shimano Schalt-/Bremsebel und Schaltwerk sind noch zu bekommen, das ist ok.
Für die Kassette sehe ich diese Möglichkeiten:

1) die 6-fach Kassette und Schaltwerk belassen und mit 7-fach Schalthebel verwenden; sicher die günstigste Lösung, allerdings ist der Kettensatz schon etwas verschlissen, also keine Dauerlösung

2) 7-fach Shimano Kassette kaufen (es gibt nurmehr HG -> für UG Freilauf auffeilen) und altes Schraubritzel für UG-Freilauf verwenden

3) ganzen UG-Freilauf auf einen 7-fach HG tauschen -> wie geht das und gibts einen passenden Freilauf zu kaufen? (auf den Laufrädern steht Mavic aber ich weiß nicht welche Nabe bzw. Freilauf-Montageart das ist)

Ich hätte gerne eure Meinung, ob Lösung 1), 2) oder 3) gescheiter ist. Das Projekt begann, weil ich die Rahmenschaltung auf moderne Schaltbremshebel am Rennrad-Lenker umbauen wollte. Dann hab ich bemerkt dass es für 6-fach nichts mehr gibt und dadurch sind die 3 Vorschläge oben entstanden. Anbei ein Foto vom UG-Freilauf mit Außengewinde.
Danke! SG Tom

Anhänge

• 20250124_111820.jpg
    20250124_111820.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kokomiko2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
3. Deine Nabe sieht nach Shimano aus, daher kannst du eine alte 7-fach nabe, so wie diese hier besorgen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social
Oder
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...tm_campaign=socialbuttons&utm_source=copylink
Davon den Freilauf demontieren und in deine Nabe umbauen. Fertig. Darauf dann 7-fach HG Ritzel von shimano (HG 41er) oder Sunrace montieren.
Preise bei 7-fach orig. Ritzeln haben mittlerweile gut angezogen, aber 7-fach ist ja nun auch nicht mehr der ganz heisse scheiss…

BTW: UG Ritzel kann man umdrehen und dann noch mal so lang fahren, daher würde ich pers. bei 6 fach bleiben…
Was sollen das eigentlich für 7-fach STI sein? RSX?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück