Brian Basco
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Im sportlichen Bereich bezeichnet man als eBike allgemein diese "Pedelecs" bis 25km/h, darin besteht hier in einem Sportforum sicher Konsens.
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Hier werden jetzt Straßen als Fahrradstraßen gelabelt, weil die Stadt dann die Sanierung refinanziert bekommt...endlich mal win-winHeute bei Google angezeigt bekommen:
https://www.merkur.de/bayern/nuernb...sschild-erzuernt-autofahrer-zum-93429509.html
Ein Überholverbot auf einer Länge von ganzen 300m lässt die Autofahrer auf die Barrikaden gehen.
Auf die schnelle, ADFC:Abgesehen davon, daß diese Diskussion längst durch die Realität abgelöst ist bin ich nichtmal sicher, ob oder wo in StVZO (oder wo sonst?) der Begriff definiert ist. Kannst Du da aushelfen?
Was allgemein gesprochen wird, hat in einem solchen Bericht nichts zu suchen.Abgesehen davon, daß diese Diskussion längst durch die Realität abgelöst ist bin ich nichtmal sicher, ob oder wo in StVZO (oder wo sonst?) der Begriff definiert ist. Kannst Du da aushelfen?
Danke für den Link. Die Stelle ohne Pedelec kenne ich ;-)Was allgemein gesprochen wird, hat in einem solchen Bericht nichts zu suchen.
Und grundsätzlich ist sowas ganz einfach zu finden, wenn man Google bedienen kann:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__63a.html
Eben. Ich fürchte, die Begriffe sind ADFC Erfindungen ;-)
Es gibt tatsächlich seit ein paar Jahren so eine offizielle Definition, glaube im StVG - im Prinzip wie ein elektrisches Mofa, also wie Pedelec ohne Pedale.Abgesehen davon, daß diese Diskussion längst durch die Realität abgelöst ist bin ich nichtmal sicher, ob oder wo in StVZO (oder wo sonst?) der Begriff definiert ist. Kannst Du da aushelfen?
Es gibt tatsächlich seit ein paar Jahren so eine offizielle Definition, glaube im StVG - im Prinzip wie ein elektrisches Mofa, also wie Pedelec ohne Pedale.
Aber schon viel länger hat sich der Begriffe "E-Bike" als Oberbegriff für alle elektrisch angetriebenen fahrradähnlichen Gefährte eingebürgert - Pedelecs eingeschlossen.
Biketyp | Höchstgeschwindigkeit | Führerschein | Helmpflicht | Radwegnutzung |
Pedelec | 25 km/h | nicht nötig | nein | obligatorisch |
S-Pedelec | 45 km/h | Klasse AM | ja | verboten |
E-Bike 20 | 20 km/h | Mofa | nein | Nur, wenn für Mofa frei |
E-Bike 25 | 25 km/h | Mofa | ja | Nur, wenn für Mofa frei |
E-Bike 45 | 45 km/h | Klasse AM | ja | verboten |
Unerwünscht ja, aber die Bundesstraße ist hier einmal Rechts - und einmal Linksabbieger, d.h. dieGrade mal auf der Karte gesucht.... Mit der ortsumgehenden Bundesstraße dürfte der überwiegende Teil des Durchgangsverkehrs dort sowieso unerwünscht sein. Scheindebatte?
Hätte von mir sein können. Es war ein Peugeot Super Sport mit der oben genannten Ausstattung. Bremsweg bei Nässe ungefähr wie bei einem ICE. Mit dem Boliden bin ich bei jedem Wetter überall hingefahren. Er war mein Kontakt zur Außenwelt. Schule, Freunde, Familie, Zeitung austragen,…Ich kann mich noch relativ gut erinnern, womit ich als 13 jähriger unterwegs war: Da hatte ich für mein "Rennsportrad" (das waren früher die Dinger, die später von den Trekkingrädern als Alltagsräder abgelöst wurden: Rennlenker 28er Reifen, Schutzbleche, Gepäckträger, verchromte Stahlfelgen mit wirkungslosen Weinmannbremsen) einen (mechanischen) Tacho gekauft und habe großen Wert darauf gelegt, dass der Zeiger möglichst selten jemals unter die 30 fiel..
Wird es mMn abseits von Autobahnen nie geben. Dafür gibt es einfach zu viele zu enge Straßen.Fazit: die Zeit ist überfällig für autonomes Fahren.
Nur meine Meinung.
Wenn Dein Geburtsjahr im Namen codiert ist, sind wir ungefähr gleich alt. Und ich kann die Einschätzung nicht ganz teilen, dass der Verkehr heute gefährlicher ist. Ja, es ist mehr Verkehr, aber der manifestiert sich eigentlich eher in mehr Staus (was die Gefahr eher reduziert)- gefahren wurde damals schon wie die Sau, eigentlich eher schlimmer als heute. Und damals gabs noch die gefährlichen benutzungspflichtigen Handtuchradwege überall. Grade dort wo ich damals gefahren bin gibts heute viel mehr sehr gute Radwege, teils komplett separat von Straßen geführt durchs Grüne und Wohngebiete mit Radfahrerbrücken über Hauptstraßen usw. Mein Schulweg (knapp 10km) wäre heute viel ungefährlicher und angenehmer zu fahren als früher.Zurück zum Thema: rückblickend fallen mir keine brenzligen Situationen ein, obwohl ich immer Anschlag gefahren bin. Ich glaube der Grund ist, dass es im Vergleich zu heute deutlich weniger Straßenverkehr gab. Gefühlt hat heute jede Familie vier Autos…
Mit solchen Spekulationen wäre ich persönlich vorsichtig, da lagen schon etliche andere falsch.Wird es mMn abseits von Autobahnen nie geben. Dafür gibt es einfach zu viele zu enge Straßen.
Wenn man heutige Technologie und heutigen Straßenverkehr voraussetzt kann man davon ausgehen, dass ausserhalb kontrollierter Flächen autonomes Fahren nicht möglich ist. Man sieht es ja an den Versuchen, die der amerikanische Rechtsradikale mit südafrikanischem Migrationshintergrund gemacht hat: der hat einfach untaugliche Technologie in der realen Welt freigeschaltet und dadurch Todesopfer generiert.Mit solchen Spekulationen wäre ich persönlich vorsichtig, da lagen schon etliche andere falsch.
Aktuell wird hierzulande alles in der Richtung dicht gemacht. Wenn, dann wird es nicht hier entwickelt werden .. Nachdem man vor 2 Jahren noch ein riesiges Theater veranstaltet hat Leute für die Entwicklung von Adas Systemen zu kriegen.Mit solchen Spekulationen wäre ich persönlich vorsichtig, da lagen schon etliche andere falsch.
https://www.suedkurier.de/ueberregi...hlprognosen-der-Geschichte;art1350069,9278300
Für die Technik wird das wohl kein Problem sein. Schritt für Schritt könnte es eingeführt werden. 22. Jahrhundert? Für Oldtimer könnte man Sonderregeln einführen, Höchsttempo 25 km/h o.ä., ansonsten Nachrüstpflicht.Vielleicht klappt das in ferner Zukunft, wenn Autos miteinander kommunizieren, um festzulegen, wer wo wartet bzw. ausweicht. Das müssten dann aber alle Autos können. Also Verbot von Oldtimern. Das erlebe ich ziemlich sicher nicht mehr.