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Ich kenne diese Übersicht:Danke für den Link. Die Stelle ohne Pedelec kenne ich ;-)
keine Typgenehmigung benötigen, gibt aber diesen Fahrzeugen keine eigene Klasse.Fahrräder mit Pedalantrieb mit Trethilfe, die mit einem elektromotorischen Hilfsantrieb mit einer maximalen Nenndau-erleistung von bis zu 250 W ausgestattet sind, dessen Unterstützung unterbrochen wird, wenn der Fahrer im Treten ein-hält, und dessen Unterstützung sich mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit progressiv verringert und unterbrochen wird, bevor die Geschwindigkeit des Fahrzeugs 25 km/h erreicht;
Ich würde sagen, dass der Verkehr heute ein anderer ist. Ob gefährlicher oder ungefährlicher für Radfahrer weiß ich dabei gar nicht so richtig einzuschätzen. Einerseits ist vom Gefühl her das Verständnis und auch die Rücksichtnahme für/auf Radfahrer und die Einsicht für deren Berechtigung als gleichwertige Verkehrsteilnehmer schon gewachsen. Anderseits hat auch die Gereiztheit zugenommen. Zusätzlich zum normalen Verkehr ist auch die Zahl an Lieferwagen und Paketzustellern deutlich gestiegen. Die daraus entstehenden Gefahren somit leider auch.Wenn Dein Geburtsjahr im Namen codiert ist, sind wir ungefähr gleich alt. Und ich kann die Einschätzung nicht ganz teilen, dass der Verkehr heute gefährlicher ist. Ja, es ist mehr Verkehr, aber der manifestiert sich eigentlich eher in mehr Staus (was die Gefahr eher reduziert)- gefahren wurde damals schon wie die Sau, eigentlich eher schlimmer als heute. Und damals gabs noch die gefährlichen benutzungspflichtigen Handtuchradwege überall. Grade dort wo ich damals gefahren bin gibts heute viel mehr sehr gute Radwege, teils komplett separat von Straßen geführt durchs Grüne und Wohngebiete mit Radfahrerbrücken über Hauptstraßen usw. Mein Schulweg (knapp 10km) wäre heute viel ungefährlicher und angenehmer zu fahren als früher.
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass Autos immer unübersichtlicher werden und immer besser lärmgedämmt und zudem viel mehr Schwerlastverkehr auf der Straße ist (der hat sich wirklich vervielfacht).
Ich kann mich jedenfalls nicht an so viele near-miss Situationen erinnern wie heute, wenn ich auf Radwegegn fahre.
Das kommunizieren der Autos untereinander ist doch gar nicht das Problem. Das Problem liegt bei Fußgängern, Radfahrer und unberechenbaren Reaktionen. Die derzeitige KI kann nur auf Basis bekannter Situationen Entscheidungen treffen. Dann kann man noch irgendwelche zusätzlichen Beschränkungen programmieren. Neue Situationen oder auch bisher unbekannte Lebewesen und Gegenstände sind ein Problem.Vielleicht klappt das in ferner Zukunft, wenn Autos miteinander kommunizieren, um festzulegen, wer wo wartet bzw. ausweicht. Das müssten dann aber alle Autos können. Also Verbot von Oldtimern. Das erlebe ich ziemlich sicher nicht mehr.
Was wird denn dicht gemacht? Es findet doch weiterhin Entwicklung statt und es werden neue Systeme zugelassen. Nur um den Dampfplauderer und seine Killermaschinen ist es stumm geworden, seit er sich Richtung Politik umorientiert hat.Aktuell wird hierzulande alles in der Richtung dicht gemacht.
Doch, auch. Zumindest solange das nicht alle können.Das kommunizieren der Autos untereinander ist doch gar nicht das Problem.
Das kommunizieren der Autos untereinander ist doch gar nicht das Problem. Das Problem liegt bei Fußgängern, Radfahrer und unberechenbaren Reaktionen. Die derzeitige KI kann nur auf Basis bekannter Situationen Entscheidungen treffen. Dann kann man noch irgendwelche zusätzlichen Beschränkungen programmieren. Neue Situationen oder auch bisher unbekannte Lebewesen und Gegenstände sind ein Problem.
Was wird denn dicht gemacht? Es findet doch weiterhin Entwicklung statt und es werden neue Systeme zugelassen. Nur um den Dampfplauderer und seine Killermaschinen ist es stumm geworden, seit er sich Richtung Politik umorientiert hat.
Hast Du da den falschen Link gepostet? Da steht nix von autonomem Fahren oder weniger Entwicklung in der RichtungGuckst du keine Nachrichten?
https://www.tagesschau.de/thema/bosch
Ach, Du hast das tatsächlich ernst gemeint? Was hat denn Bosch damit zu tun? Die machen doch gar nix mit autonomem Fahren. Das machen doch die Hersteller selbst in Zusammenarbeit mit z.B. Qualcomm und Nvidia. Von den Zulieferern kommen höchstens ein paar Sensoren oder sowas. Produzieren muss man da aber noch nicht viel, solange das noch überwiegend ein Forschungsthema ist.Sieht bei den anderen deutschen Zulieferern nicht anders aus, war nur so das neueste was reingekommen ist.
Die Hersteller machen weniger, als Du vielleicht vermutest...Hast Du da den falschen Link gepostet? Da steht nix von autonomem Fahren oder weniger Entwicklung in der Richtung
Ach, Du hast das tatsächlich ernst gemeint? Was hat denn Bosch damit zu tun? Die machen doch gar nix mit autonomem Fahren. Das machen doch die Hersteller selbst in Zusammenarbeit mit z.B. Qualcomm und Nvidia. Von den Zulieferern kommen höchstens ein paar Sensoren oder sowas. Produzieren muss man da aber noch nicht viel, solange das noch überwiegend ein Forschungsthema ist.
Sarkasmus: Ne Bosch macht nur Bohrmaschinen...Ach, Du hast das tatsächlich ernst gemeint? Was hat denn Bosch damit zu tun?