Schrommski
Isch 'abe gar keine Auto!
<---- zu spät!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hier noch ein anderer Bericht, der etwas mehr hergibt:Heute bei Google angezeigt bekommen:
https://www.merkur.de/bayern/nuernb...sschild-erzuernt-autofahrer-zum-93429509.html
Ein Überholverbot auf einer Länge von ganzen 300m lässt die Autofahrer auf die Barrikaden gehen.
sehr interessant wäre mal zu wissen, wie eben gerade die Leute, die sich jetzt darüber so aufregen, sich denn wohl sonst gegenüber Radfahrern resp. schwächeren VT im allgemeinen verhalten.Also an sich ein Überholverbot, was sowieso gegeben ist. Kann man sich zwar aufregen, macht man aber nur, wenn man sich nicht an Abstände halt.
Die Kohorten sind ja auch getrennt zu betrachten. Die Aussage ist ja nur, dass in Unfällen in dem eine der Kohorten involviert war, so und so viele Prozent Hauptverursacher waren. Die beiden Gruppen treffen ja nicht immer aufeinander oder treffen eben auf Mitglieder der gleichen Kohorte oder es gibt, wie Micha meint ja auch Alleinunfälle.
Hast du vielleicht überlesen (wollen)
Ältere Menschen insgesamt weniger an Unfällen beteiligt
Allerdings seien ältere Menschen gemessen an ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung insgesamt seltener in Verkehrsunfälle aller Art verwickelt als jüngere, hieß es von den Statistikern.
In einer idealen Welt sollte jeder irgendwann einsehen, dass er nicht mehr ausreichend fähig ist, motorisiert am Straßenverkehr teilzunehmen und es dann sein lassen. Natürlich leben wir nicht in einer solchen Welt. Und klar ist es schwer zu dieser Einsicht zu kommen.Oder anders herum, soll man jemanden mit 76 oder mit 85 den Führerschein abnehmen, obwohl er doch tüchtig Rennrad fährt?
In einer idealen Welt sollte jeder irgendwann einsehen, dass er nicht mehr ausreichend fähig ist, motorisiert am Straßenverkehr teilzunehmen und es dann sein lassen. Natürlich leben wir nicht in einer solchen Welt. Und klar ist es schwer zu dieser Einsicht zu kommen.
Ja, finde ich auch. Wir müssten aber auch die Gesellschaft umgestalten, was den ländlichen Raum betrifft. Ich sehe Leute, die aus Autos steigen, die m.E. aber nicht mehr in der Lage sind mit dem Bus zu fahren oder zur Bushaltestelle zu kommen oder überhaupt die Tour zur Kleinstadt oder Kreisstadt (Arzt, Behörde, Läden...) und zurück zu bewältigen. ...Wenn überhaupt von irgendwo ein Bus fährt. Die Kinder wohnen längst in der Stadt. Und die Ärzte auch. Das ist ein Dilemma. Das wissen wir doch. So geht es weiter.Genau so ist es. Und deshalb sollte es, mMn, ab einem bestimmten Alter verpflichtende ärtzliche Tests geben.
Das finde ich tatsächlich aber auch krass. Ich bin mir recht sicher, dass ich mit 13 nicht regelmäßig 25km/h fahren konnte und daher auch mehr Zeit für meine Umgebungsbeobachtung hatte. Dennoch hatte auch ich einige knappe Situationen. Werden bei Kindern auf E-Bikes solche knappen Situationen mehr oder kritischer, weil sie schneller unterwegs sind, als sie sonst könnten?Junge auf einem E-Bike ordnungsgemäß
Das finde ich tatsächlich aber auch krass. Ich bin mir recht sicher, dass ich mit 13 nicht regelmäßig 25km/h fahren konnte und daher auch mehr Zeit für meine Umgebungsbeobachtung hatte. Dennoch hatte auch ich einige knappe Situationen. Werden bei Kindern auf E-Bikes solche knappen Situationen mehr oder kritischer, weil sie schneller unterwegs sind, als sie sonst könnten?
Ich vermute mal, er hat am Handy gezockt. Logisch. Wo ist eigentlich die Info bzgl. des Radhelms? Und daß eBikes ja dringend auch Kennzeichen brauchen.Aber hey: lass uns ruhig weiter darüber nachdenken, was die 13jährigen heute alles falsch machen.
Ich kann mich noch relativ gut erinnern, womit ich als 13 jähriger unterwegs war: Da hatte ich für mein "Rennsportrad" (das waren früher die Dinger, die später von den Trekkingrädern als Alltagsräder abgelöst wurden: Rennlenker 28er Reifen, Schutzbleche, Gepäckträger, verchromte Stahlfelgen mit wirkungslosen Weinmannbremsen) einen (mechanischen) Tacho gekauft und habe großen Wert darauf gelegt, dass der Zeiger möglichst selten jemals unter die 30 fiel.Das finde ich tatsächlich aber auch krass. Ich bin mir recht sicher, dass ich mit 13 nicht regelmäßig 25km/h fahren konnte
Wo schrieb ich, dass das E-Bike ursächlich für den Unfall war? Weiß ich nicht. Ich spekuliere auch nicht. Ich habe nur mein Erstaunen darauf hin kundgetan, dass 13jährige bereits E-Bikes fahren (dürfen?) und mit den ggf. negativen Folgen gemutmaßt basierend auf meinen Erfahrungen.Umgebungsbeobachtung bei einem LKW, der von hinten kommt?
Wer sagt, dass der 13jährige 24km/h gefahren ist?
Was ist daran krass? Mit 13 darf man auch schon längst Rennrad fahren und da ist man deutlich schneller. Ab 14 geht in Italien Moped, bei uns mittlerweile ab 15 (war glaube früher ab 16). Und schon vor 40 Jahren sind die 15 Jährigen Mofa gefahren, die dann nicht selten auf 60-80 km/h getunt waren. Selbst ab Werk liefen die eigentlich alle >30km/h - die 25 waren eine recht theoretische Grenze.Ich habe nur mein Erstaunen darauf hin kundgetan, dass 13jährige bereits E-Bikes fahren (dürfen?) und mit den ggf. negativen Folgen gemutmaßt basierend auf meinen Erfahrungen.
Deswegen startete ich meinen Beitrag auch mit "Das ist aber auch krass"