• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Nun wenn man den Artikel zu Ende liest, vielleicht wusste der Kommisar auch ganz genau wer da vor ihm stand. Nur mal so in den Raum gestellt………

Letztens auch grad noch einen gesehen, der hatte ein schwarzes Rad, schwarze Kleidung und kein Licht, vielleicht Todessehnsucht 🤔
Ich empfehle eine augenärztliche Untersuchung…!
Man kann sich darüber gerne lustig machen - man kann sich aber auch Gedanken machen wie man das eigene Risiko minimiert. Am Ende regen sich alle sobald was passiert nur wieder über das "übersehen" auf....

Nur mal als Anregung: Es gibt direkt vor meiner Haustür eine Radstrecke aus dem Wald kommend die Fahrbahn kreuzt, die wird sehr häufig genutzt. Als Autofahrer dürfte ich 50 fahren, fahre aber wegen der Radstrecke immer eher 30. Radlerinnen die aus dem Wald kommen sind ohne Licht so gut wie nicht zu sehen, egal zu welchem Wetter oder zu welcher Tageszeit
Wenn ich jetzt einen Radlerinnen "übersehe" weil er kein Licht hat, wird mir kaum ein Jurist einen Vorwurf machen können, (langsamer als erlaubt, Rad ohne Licht) - ihr könnt euch aber wieder herrlich über das "übersehen" aufregen....

Und mal ehrlich: Über die meisten Konflikte hier kann ich nur schmunzeln. Zu einem Konflikt gehören doch immer mindestens 2.
Ich fahre mit Licht, bremse bei Spaziergängerinnen (ob mit Hund oder ohne) früh ab und rufe ein freundliches "Entschuldigung, darf ich mal), nehme Radwege wo es geht und mache Fahrzeugen hinter mir schnell Platz.
Und siehe da - ich wurde noch nie(!) angehubt, beschimpft oder gleiches. Vll mal etwas knapp überholt und einmal beim einparken "übersehen"

Heute bei der Gartenarbeit kommt eine Frau mit Hund vorbei, spricht mich an und entschuldigt sich. :oops:

Wir kennen uns vom Sehen und grüßen auch. Sie sagte, sie habe mich neulich hier auf der Straße mit ihrem Auto überholt, während ich auf dem Rad fuhr und den Arm links heraus hielt. Sie sagte, sich habe den Arm als Zeichen gedeutet, dass sie überholen kann. Dass ich nach links auf mein Grundstück biegen wollte, kam ihr irgendwie erst später in den Sinn .... :confused:

Ich erinnerte mich. Es war letzte Woche. Unmittelbar nach einer Einmündung rechts, die in der Zone 30 vorfahrtberechtigt ist, habe ich den Arm links heraus gehalten um auf das Grundstück einzubiegen. Ich hörte ein Auto nahen und blickte sicherheitshalber zurück. In dem Moment wurde ich von einer Limousine überholt. Ich hatte noch gerufen, hehehe! In ihren Autos, erkenne ich bekannte Leute nicht, bzw. ich kenne die Autos der Leute der weiteren Nachbarschaft nicht.
Es geht hier bergauf, wird steitig steiler und weiter oben parken Autos auf der Fahrbahn. Also erst mal letzte Chance, einen Radfahrer zu überholen, denkt der/die Autofahrer/in.

Die Straße ist ca. 4,90 m breit. Mit 1,50 m Seitenabstand ist ein Überholen schon Zentimeterarbeit, sofern ein Radfahrer nicht am Bordstein schrammt. Der Autofahrer tut es übrigens noch weniger. Die Reifen könnten Schaden nehmen. Darauf achten Autofahrer. 🤷‍♂️

Also dass Autofahrer die Fahrrichtungsankündigung eines Radfahrers per Arm als Überholzeichen deuten, hätte ich nun nicht gedacht. Sich umschauen kann Leben retten. Ich beobachte leider oft Radfahrer, die Arm raushalten und nicht gucken.

Reaktionen: 🤣 ichwerausons

Was gab es in der Sache zu lachen? Das war nicht lustig.

Ich finde es in der Sache gut, dass die Frau sich Gedanken gemacht hat, ohne dass sie belehrt worden ist.

Heute bei der Gartenarbeit kommt eine Frau mit Hund vorbei, spricht mich an und entschuldigt sich. :oops:

Wir kennen uns vom Sehen und grüßen auch. Sie sagte, sie habe mich neulich hier auf der Straße mit ihrem Auto überholt, während ich auf dem Rad fuhr und den Arm links heraus hielt. Sie sagte, sich habe den Arm als Zeichen gedeutet, dass sie überholen kann. Dass ich nach links auf mein Grundstück biegen wollte, kam ihr irgendwie erst später in den Sinn .... :confused:

Ich erinnerte mich. Es war letzte Woche. Unmittelbar nach einer Einmündung rechts, die in der Zone 30 vorfahrtberechtigt ist, habe ich den Arm links heraus gehalten um auf das Grundstück einzubiegen. Ich hörte ein Auto nahen und blickte sicherheitshalber zurück. In dem Moment wurde ich von einer Limousine überholt. Ich hatte noch gerufen, hehehe! In ihren Autos, erkenne ich bekannte Leute nicht, bzw. ich kenne die Autos der Leute der weiteren Nachbarschaft nicht.
Es geht hier bergauf, wird steitig steiler und weiter oben parken Autos auf der Fahrbahn. Also erst mal letzte Chance, einen Radfahrer zu überholen, denkt der/die Autofahrer/in.

Die Straße ist ca. 4,90 m breit. Mit 1,50 m Seitenabstand ist ein Überholen schon Zentimeterarbeit, sofern ein Radfahrer nicht am Bordstein schrammt. Der Autofahrer tut es übrigens noch weniger. Die Reifen könnten Schaden nehmen. Darauf achten Autofahrer. 🤷‍♂️

Also dass Autofahrer die Fahrrichtungsankündigung eines Radfahrers per Arm als Überholzeichen deuten, hätte ich nun nicht gedacht. Sich umschauen kann Leben retten. Ich beobachte leider oft Radfahrer, die Arm raushalten und nicht gucken.
Hm, immerhin hat die Frau sogar um Entschuldigung gebeten. Eine Seltenheit. Und das Velofahrer:innen den anscheinend veralteten „Schulterblick“ fast schon grundsätzlich unterlassen, ist eigentlich schon Alltag. Muss jeder selber wissen. Mein Nüschel geht jedenfalls wie eine Rundumleuchte - immer mit dem Fehler der anderen rechnen, und reagieren können. Hat mit Sicherheit schon mehrere Unfälle vermieden…

Heeute früh hat mich im Nachbarort einer mit Berliner Kennzeichen vollgepöbelt, weil ich nicht auf dem Gehweg fuhr.
An der Nächsten Ampel habe ich mal an die Scheibe geklopft und gefragt was das soll, da ist der losgefahren und bei Rot über die Ampel.

In Coswig an der Ampel sah ich ihn wieder, der hat mich im Rückspiegel gesehen und fuhr aus der Autoschlange nach links raus um durch Nebenstrassen zu verschwinden.

So ein Feigling.

Was gab es in der Sache zu lachen?

Das:
Also dass Autofahrer die Fahrrichtungsankündigung eines Radfahrers per Arm als Überholzeichen deuten
Finde ich so absurd, dass ich darüber nur noch lachen kann. Ich hätte mir ein Lachen wahrscheinlich auch nicht verkneifen können, wenn mir jemand mit so einer Erklärung angekommen wäre.
Ist aber zumindest mal eine Erklärung für Überholer wenn man links abbiegen will...

Dass die Situation für dich in dem Moment nicht zum lachen war ist klar, das ist sehr unangenehm, würde mir auch so gehen.

Dass sie sich entschuldigt hat finde ich trotzdem gut. Vielleicht lernt sie ja was daraus.

Und hier ist er dannn links in die Südstrasse abgebogen um abzuhauen:
Da kommt der aber nicht sehr weit. Wollte wohl zur Fahrrad-Kette…. 😬😉… aber ja: ist zum Würfelhusten 🤮 bekommen sowas. In jedem Fall Hutab dafür dass Du Fusswege als solche respektierst und auf der Strasse fährst. Ist überhaupt nicht mehr selbstverständlich heutzutage… 🧐

Da kommt der aber nicht sehr weit. Wollte wohl zur Fahrrad-Kette…. 😬😉… aber ja: ist zum Würfelhusten 🤮 bekommen sowas. In jedem Fall Hutab dafür dass Du Fusswege als solche respektierst und auf der Strasse fährst. Ist überhaupt nicht mehr selbstverständlich heutzutage… 🧐

Hier auch nicht. Da ist ein Radfahrer Frei Schild. Die Bedeutung des Schildes kennen viele Autofahrer nicht.

Ganz feine Art und feine Charakterzüge des @rennradler1 . 👍

Mir hier zu unterstellen das dies nicht stimmen würde ist einfach daneben und sagt viel über dich aus. Aber die Likes der üblichen Claqueure hier sind dir sicher. 😛

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geistreicher Kommentar. :rolleyes:

Das war genau so wie ich es geschildert habe, auch wenn du es nicht glauben willst. 😛
Also ich glaube das, weil ich ähnliches auch schon erlebt habe. Solche Typen gibt es, die explodieren schon beim ersten Wort, wenn man an die Scheibe geklopft hat, um ein Gespräch führen zu können.

Also ich glaube das, weil ich ähnliches auch schon erlebt habe. Solche Typen gibt es, die explodieren schon beim ersten Wort, wenn man an die Scheibe geklopft hat, um ein Gespräch führen zu können.
Glaubt ihr wirklich das sich jemand der 1 Minute vorher rumschreit und pöpelt, sich dann auf ein sachliches Gespräch einlässt oder auch nur im Ansatz einsichtig sein wird?

Zurück