Zweispurige Strasse innerorts, die sich an der Kreuzung weitet (Rechtsabbiegespur).
Ich stehe vor der Ampel mittig auf der linken Fahrspur, da ich links abbiegen will. Ampel grün, ich biege nach links ein. Plötzlich heult hinter mir ein Motor auf,
Reifen quietschen, und so ein peinlich aufgemotzter Kleinwagen überholt mich stark beschleunigend links(!), schneidet mit den Weg ab, fährt geradeaus weiter. Um ein Haar wäre ich ihm in die Seite gefahren - nur Lenker-Vereissen hat da schlimmeres verhindert. Wäre ich ein wenig schneller gefahren, hätte ich mich hingelegt.
Während ich da ausgeklickt mitten auf der Kreuzung stehe, hält eine Sekunde später rechts neben mir ein anderes Auto, die Fahrerin ruft mir aufgeregt zu dass der selbe Fahrer sie auch schon gefährlich bedrängt habe, und ob wir nicht die Polizei rufen sollen. Voll mit Adrenalin und super sauer denke ich "ja klar" und sehe, dass das A-Loch 150m weiter an der nächsten Ampel halten muss, ich sprinte also dahin (Plan: Foto vom Kennzeichen machen). Dort angekommen, stehe ich rechts neben dem A-Loch und schaue ihm ins Auto (Typ: Großstadtprolet) ... und der grinst mich einfach an. Das hat dann wohl eine autonom ablaufende Planänderung bei mir induziert, und auf einmal traf (mit ungeahnter Gelenkigkeit) die linke Carbonsohle seinen rechten Aussenspiegel (Testergebnis: CFK ist stabiler als Plastik).
War dann selber etwas erschrocken über meinen Gewaltausbruch (so kenne ich mich eigentlich nicht, bin eigentlich schwer aus der Ruhe zu bringen) und habe schnell die Biege gemacht - ich hatte u.A. Angst, dass der Prolet mir hinterherjagt und mich umfährt (hat er aber nicht).
Das war natürlich nicht OK von mir, habe darüber im Nachgang schon noch etwas nachgedacht. Allerdings hat dieses A-Loch ganz konkret - und mutwillig - mein Leben gefährdet (und anscheinend ja auch das von anderen bereits vorher), und die Polizei hätte ja erfahrungsgemäss gar nichts gemacht. Nun hat er im Ergebnis wenigstens im Schnellverfahren ein "Bussgeld" bezahlt. Ich weiss, Selbstjustiz geht eigentlich gar nicht, aber irgendwie kann ich in diesem konkreten Fall damit leben.