• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwischen Oldenburg und Wahnbek.

Würgen.. Selbstverteidigung.. so schnell stirbt man nicht, ich weiß, wie lang ich Luft anhalten kann, und ich wusste, dass von den Passanten früher oder später jemand eingreift. Und, wie gesagt, wenn der Staatsanwalt erstmal auseinanderdröseln muss, wer nun wem zuerst eine gelangt hat, die Zeugen das auch nicht genau gesehen haben, dann wird's kompliziert. So ist die Sachlage einfach und klar. Passt schon.

Oha, bin gespannt, wie das Ganze ausgeht. Drücke Dir natürlich die Daumen!

Ich will Dich nicht belehren, aber dass tLuftanhalten = tgewürgtwerden_überleben ist, ist ein Trugschluss. Wenn Du die Luft anhältst wird das Gehirn weiterhin mit Sauerstoff versorgt, beim Würgen (Abschneiden der Blutzufuhr des Gehirns) können recht flott Folgeschäden auftreten. Aber es ist eh müßig darüber zu diskutieren, denn in so einer Situation handelt man meistens eh nicht rational. Du hast sehr vieles richtig gemacht, bei der Vernehmung/ vor Gericht würde ich Deine Panik allerdings etwas dramatisieren 😛

Anzeige

Re: Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr
Gestern folgendes erlebt. Fahre auf einer Nebenstraße ruhig meine Tour, habe es nicht eilig. Komme an eine Kreuzung ( Gabelung li /re ), vor mir 2 Radfahrer die anscheinend auch links abbiegen wollen es aber nicht anzeigen. Ich bleibe hinter denen und da ich ein Fahrzeug von hinten ankommen höre, gebe ich Handzeichen zum links Abbiegen. Auf einmal ein Motoraufheulen--ein Pkw fährt neben mich -ich habe den Arm immer noch links erhoben--da dreht der die rechte Scheibe runter und beschimpft mich. Ich fahre weiter und der Fahrer hat inzwischen angehalten, ist ausgestiegen und droht mir Schläge an. ( ? ) Ich habe mich ordnungsgemäß verhalten, rechtzeitig mein Abbiegen angezeigt --wo ist das Problem? Einige Hundert Meter weiter wieder eine Kreuzung, ich bemerke das gleiche Fahrzeug wieder links auf Höhe meines Hinterrades- ich wollte jetzt aber geradeaus weiter und diesmal nicht links. Ich weiß nicht, ob mich der Fahrer beim links abbiegen in der Kurve überholt oder umgefahren hätte. Zum Glück waren andere Radfahrer in der Nähe.
Der Fahrer, Figur eines Bodybuilders Pkw Audi SUV aus Österreich
Es wird immer schlimmer auf den Straßen!

Einige Tage vorher folgendes. Fahre die gleiche Strecke wie vorher. Schmale Nebenstraße auf der sich begegnende Fahrzeuge schon auf den Seitenstreifen fahren müssen.
Entgegenkommend eine Familie auf Rädern die auch ordentlich fährt--dahinter ein Pkw. Als ich fast auf Höhe des 1. Radfahrers bin, setzt das Auto zum überholen an und macht das auch. Das wurde sehr sehr eng, denn der rechte Randstreifen hat eine tiefe Kante gehabt. Was geht in solchen Leuten vor? Fahren nur noch Vollpfosten auf den Straßen? Es macht langsam keinen Spaß mehr, da man seines Lebens nicht mehr sicher ist. :(

Einige Tage vorher folgendes. Fahre die gleiche Strecke wie vorher. Schmale Nebenstraße auf der sich begegnende Fahrzeuge schon auf den Seitenstreifen fahren müssen.
Entgegenkommend eine Familie auf Rädern die auch ordentlich fährt--dahinter ein Pkw. Als ich fast auf Höhe des 1. Radfahrers bin, setzt das Auto zum überholen an und macht das auch. Das wurde sehr sehr eng, denn der rechte Randstreifen hat eine tiefe Kante gehabt. Was geht in solchen Leuten vor? Fahren nur noch Vollpfosten auf den Straßen? Es macht langsam keinen Spaß mehr, da man seines Lebens nicht mehr sicher ist. :(
Eine weiteres Beispiel das zeigt dass man auf schmalen Straßen nicht zu weit rechts fahren sollte damit nichteinverständliches überholen pauschal vom Tisch ist :(

Ich fuhr absichtlich weiter links, das interessierte die Autofahrerin aber nicht. Nach dem Motto Platz da jetzt komme ich und du blöder Radfahrer sehe doch zu wo du abbleibst. Übrigends ca 4 km weiter das gleiche Spiel von einem Wohnmobil--nur diesmal war die Straße ein wenig breiter🙁

• Traurig
Reaktionen: usr
So dann heute auch mal wieder ein Beinahe Unfall.....

Ich mit 29 oder so, am Checkpoint Charlie vorbei (ist dahingehend "wichtig", weil dort nahezu IMMER mit Fußgängern zu rechnen ist) mir kommt ein Auto entgegen, ich relativ mittig in der Fahrbahn und der zieht einfach links weg. Ich Vollbremsung und gebrüllt. Es waren noch knapp 5 cm Platz. Die Straße geht ca 800m geradeaus aus der ich kam. Der hat mich kein Stück wahrgenommen....

Die Fußgänger haben nur den Kopf geschüttelt.

Naja auf 180km eine Situation ist doch ein relativ guter Schnitt.... Auch wenn der eine natürlich reicht.

Ich hatte heute mal wieder den Spaß neben einem entschilderten Exradweg. Völlig aussichtslos dem Kerl irgenwie zu vermitteln dass die StVO nicht mehr die gleiche ist wie 1936. Bleibt eigentlich nur die Option mit Sachschaden (hoffentlich nur Sachschaden...) polizeiliche Klärung zu provozieren, das war nah an “Fahrzeug als Waffe“...

Edit: zur Klarstellung, polizeiliche Klärung per Sachschaden hat nicht stattgefunden, der Teil war lediglich die Überlegung ob es überhaupt durch irgendwas eine Besserung geben könnte (und das was im nächsten Beitrag steht)

Zuletzt bearbeitet:
Formulierung klingt für euch vielleicht etwas dramatischer als es tatsächlich war, da war außer brutal eng vorbei (locker, fast aus dem Handgelenk gegen's Fenster wummern können...) nichts aggressives. Aber für mich ist bei Sanktion von vermeintlichem Fehlverhalten mit bedrohlicher Gefährdung der Haken bei “als Waffe“ eben schon gesetzt. Wenn einem einer ohne Not eine halbe Armlänge vor'm Gesicht mit dem Baseballschläger herumschwingt sollte das ja auch ganz klar unter “als Waffe“ laufen.

Heute zufällig eine etwas andere Konfliktsituation mitgehört, Szene der Ereignisse war das Cockpit eines dieser Elektromietroller. Dramatis Personae: draufgängerischer Kampfrollerpilot und sein PAX hintendrauf. Sprecher, vermutlich ersterer, während er im Slalom um rote Ampeln und sonstige Gehsteighindernisse navigierte: “Ey Jungääh! Ey haltdisch dochma normal fest!!“ Merke: kein Kampfrollereinsatz ohne geklärten Beziehungsstatus.

...und was geht eigentlich vor in den Köpfen von Leuten die beim unbeleuchtet nachts auf schmalen Radwegen geisterfahren Helm und Warnweste tragen?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das Rad hätte sogar Vollausstattung gehabt... (ging vom Typ her so in Richtung “Doppelscheinwerfer, nur das beste vom besten, aber eben von damals, und bloß kein Halogen weil eine Birne ohne Gewinde, das kann doch nicht gutgehen!“)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das Rad hätte sogar Vollausstattung gehabt...
Ich glaube, mancher aktuelle Nutzer weiß gar nicht, wie das Licht eingeschaltet wird. :oops:
Vermehrt kommen mir im Dunklen Spezialisten entgegen, die sich mit dem Händy den Weg zu erleuchten versuchen. :D

Gestern. Uff, wenn das Bild von diesem Unfall ist, ist das schon krass. Es werden Zeugen gesucht ...

unfall-muehltal.jpg

https://www.hessenschau.de/panorama...it-lkw,unfall-muehltal-radfahrer-tot-100.html

Und noch ein eigenes Erlebnis mitten in Frankfurt. Ich fahre in der Stadt schon sehr vorsichtig, aber das hat mir wieder zu denken gegeben:
Ich folge dem Radweg auf die Straße, Ampel wird grün, ich behalte das Auto neben mir im Blick. Es wird langsamer und lässt mich fahren. Da zieht von der Spur daneben einfach eins in meinen Weg und biegt vor dem anderen und mir ab. Was wohl auf dessen Spur verboten ist?! Ich weiß nicht, ob er sich spontan zum abbiegen entschieden und nichts gesehen hat oder meinte, schnell vor uns fahren zu müssen.
Mit Vollbremsung bin ich um ein paar Zentimeter nicht von ihm erwischt worden. Was zur Hölle?
Zur Veranschaulichung: grün ich, blau und rot die beiden Autos.

Konflikt.JPG

Und noch ein eigenes Erlebnis mitten in Frankfurt. Ich fahre in der Stadt schon sehr vorsichtig, aber das hat mir wieder zu denken gegeben:
Ich folge dem Radweg auf die Straße, Ampel wird grün, ich behalte das Auto neben mir im Blick. Es wird langsamer und lässt mich fahren. Da zieht von der Spur daneben einfach eins in meinen Weg und biegt vor dem anderen und mir ab. Was wohl auf dessen Spur verboten ist?! Ich weiß nicht, ob er sich spontan zum abbiegen entschieden und nichts gesehen hat oder meinte, schnell vor uns fahren zu müssen.
Mit Vollbremsung bin ich um ein paar Zentimeter nicht von ihm erwischt worden. Was zur Hölle?
Zur Veranschaulichung: grün ich, blau und rot die beiden Autos.

Anhang anzeigen 986300
Abgesehen von dem beknackten Verhalten von "Rot". Ich bin mir als Radfahrer immer unsicher, ob ich in der Situation Vorfahrt habe. Vermutlich komplett unbegründet :D

Aktuelles Fallbeispiel, ich werde Euch mal auf dem Laufenden halten, bin vor 2 Wochen von einem Autofahrer verprügelt worden.

Ich fuhr ortseingangs mit ca. 45-50 Km/h, kein Radweg vorhanden (Fußweg, Radfahrer frei), breite Straße, als ein Werkstattcaddy mich mutwillig knappstens überholt und geschnitten hat. War schon sehr eng.. aber 500 m weiter hatte er rot, ich an der Ampel neben ihn, einen mit der flachen Hand auf den Kotflügel gegeben, damit er mich wahrnimmt, und ihm durchs dann geöffnete Fenster diverse lautstarke Vorhaltungen gemacht, schräg vor ihm stehend. Keine Beleidigungen, nur wirklich lautstark gerufen, was der Scheiß solle, warum er mich gefährdet..

Daraufhin ist der durchaus bullige Klempner, 100+ Kg mit den Worten "So Freundchen, jetzt reicht's!" aus dem Auto, und hat mich erst gewürgt, dann in die Rippen geboxt und zu Boden gedrückt. Hab mich nicht gewehrt, war eingeklickt, eh schwächer, und das macht's vorm Staatsanwalt auch nur kompliziert. Gegenüber war ne Bäckerei mit einigen Zeugen, hab schwerlich (da ich halt gewürgt wurde) dann irgendwann um Hilfe rufen können, paar Leute haben ihn zurückgehalten und die Polizei gerufen. Ich habe meine diversen Prellungen, Würgemal, Schürfwunden später im KH protokollieren lassen.

Mal gespannt, was draus wird.. der Typ hatte noch seine Frau dabei, aber man konnte deren Einstellung bei der örtlichen Befragung durch die Polizei schon merken, "der fuhr ja mitten auf der Straße, was soll man da machen.."..

Anhörungskram/Strafantrag kam schon ein paar Tage später, ich werde versuchen, je nach Verfahrensart, meinen Schadenersatz(Kratzer am Rad)/Schmerzensgeld schon im Strafverfahren mit abfrühstücken zu lassen (Adhäsionsverfahren). Mal gucken, was draus wird. Der hiesige Staatsanwalt/Gericht scheint aus meiner Erfahrung recht motiviert bezüglich solcher Fälle zu sein, einige weniger schwer geartete Anzeigen unserer Radgruppe endeten auch schon durchaus übel für die Fahrzeugführer.
Der Typ ist seinen Lappen so gut wie los. Das kann ich dir fast schon versprechen. Unglaublich! Gute Besserung. Mögen die psychologischen Wunden schnellstmöglich verheilen!

Abgesehen von dem beknackten Verhalten von "Rot". Ich bin mir als Radfahrer immer unsicher, ob ich in der Situation Vorfahrt habe. Vermutlich komplett unbegründet :D
Vorfahrt gegenüber wem? Querverkehr sollte es bei Ampel ja nicht geben...
Vorrang vor Abbiegern im Längsverkehr? - Ja, komplett unbegründet ;-)

Diese Radverkehrsführungen sind so oder so übel. Wäre der Radweg links der Rechtsabbiegerspur hätte "Rot" den Radler vielleicht nicht übersehen, dafür ist das "Kreuzen" vor der Ampel immer stressig...

Ganz einfach: im Zweifel gilt immer Auto vor Rad, außer der Autolenker gewährt Dir Vorfahrt. Das wiederum passiert hin und wieder auch dann, wenn eigentlich das Auto Vorfahrt hätte. Dass es auch anders geht, habe ich am Donnerstag erfahren. Beim Losfahren ließ mich das Gefühl nicht los, etwas vergessen zu haben. Nach einer Reifenpanne knapp 30km später wußte ich auch, was: die Tasche mit Ersatzschläuchen, Reifenhebern und Flickzeug😆. Das war eingangs Köpperner Tal Richtung Lochmühle. Tja, die Kéo Cover angezogen, Rad geschultert und, da ich die Wege abseits nicht kenne, entlang der Straße am Rand Richtung Saalburg hochgelaufen, oben wollte ich dann zum Römerkastell un etwaigen ausgeschilderten Wanderwegen heimlaufen. Auf halber Höhe fuhr dann ein kleiner Citroën rechts ran und bot mir an, mich mitzunehmen. Das Rad bekamen wir dann sogar ohne Vorderradausbau rein (in die Trikottasche kommt zukünftig ein kleiner 4er Inbus rein, für den Fall der Fälle). Der Fahrer hat mich dann sogar fast vor der Haustür abgesetzt und musste aber schnell weiter Richtung Krankenhaus wegen eines Termins. So konnte ich sogar noch ein Ersatzlaufrad einbauen und meine Trainingsrunde ohne Kilometereinbußen fortführen, bevor ich zur Arbeit musste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück