Ganz nach dem Motto "in jeder Farbe steckt ein bisschen grün", hätte ich mich heute morgen auf einer Motorhaube widerfinden können.
Mein Arbeitsweg führt an einer Stelle parallel zu einer Straße, die anschließend an einer Kreuzung mit Ampel endet. Es gibt dort eine separate Rechtsabbiegerspur die ich queren muss und danach nochmal 4 Fahrspuren, also zwei kurze Stops für mich.
Beim ranfahren an die Ampel sah ich schon das die Autospur gleich rot bekommt, also voller Vorfreude nicht anhalten zu müssen an die Ampel rangefahren. Da ich wie schon gesagt kurz drauf wieder anhalten muss, hab ich meine Geschwindigkeit reduziert und als ich dann an der Ampel war, welche für mich gerade grün zeigte, sah ich im Augenwinkel ein Auto ungebremst anrauschen.
Wäre ich direkt drüber ohne Tempo rauszunehmen, wäre der Morgen heute anders verlaufen.
Deswegen lieber einmal mehr als nötig versichern, dass andere Verkehrsteilnehmer die Farblehre verstanden haben und sie auch beachten.
Sowas kenne ich hier von den Auffahrten bei der A100 in Berlin. DA muss man scheisse aufpassen.
Die Schaltungen sind zudem so dermaßen eng beieinander, dass man bei höherem Vekehraufkommen, eigentlich immer jemanden hat, der noch bei rot mit abbiegt, während man selbst schon grün hat.
Gestern Abend zwar eine eher harmlose Situation aber es hat mir wieder mal gezeigt, dass diese Leute einfach nicht richtig oder zu selten fahren.
Bin hinter nem 25er Pedelec hinterher, weil ich einfach mal chillen wollte. Der bemerkte das auch.
Dumm nur, wenn man quasi rechts am Rand klebt und sich dabei fast lang macht. DAnn kam ein Taxifahrer, der weit vor uns schon die Tür öffnete und dann noch einen Fahrgast auf der Straßenseite rauslassen wollte.
Der Typ vor mir hat überhaupt keine Anstalten gemacht, mal irgendwie mehr nach links zu kommen. Das ging soweit, dass der Taxifahrer schon beschwichtigend die Hand hob, weil er anzeigen wollte, dass hier gleich jemand aussteigt.
Anschließend stumme Verabschiedung, indem er von jetzt auf gleich den Anker werfen musste, um ohne jegliches Zeichen rechts abzubiegen...
naja, ich kenne das alles schon. Insofern war das nicht überraschend, aber aufregen tut es mich trotzdem. Genauso, wenn Kfzler vor mir einfach aus Parklücken losfahren, ohne zu blinken.