• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Aussage bezog sich auf Radfahrer auf den Zebrastreifen. Kein Grund das du das pauschal auf alle Verstöße von Radfahrer beziehst!

Mal bitte nix verdrehen. ;)
Auf meinem Arbeitsweg liegen 2 Schulen. Ich sehe sehr wohl, wie sich jeden Morgen Radler zwischen den Schülerhorden in einem irrwitzigen Tempo durchschlängeln, auch auf dem Zebrastreifen.

"Böcke schießen"

"irrwitzig"

"Radfahrer die sich wenig um Verkehrsregeln scheren"

Anzahl Personen im Fahreignungsregister > 10 Mio.
Anzahl Straftaten 2021 > 250.000

Ich finde keine Zahl zum Anteil der Radfahrenden mit Führerschein, die einen Eintrag erhalten haben. Vielleicht 1%? 3% 5%? Niemals mehr, wenn man bedenkt, wie viele der Personen durch automatisierte Technik, aka Blitzen, gefasst werden.

10 Mio, die sich bewiesenermaßen nicht um Regeln scheren. Eine viertel Million pro Jahr, die Straftaten begehen*

Aber klar, die Radfahrenden 👍🏼

* https://www.kba.de/DE/Statistik/Kra...lligkeiten/verkehrsauffaelligkeiten_node.html

Da steht, was irrwitzig ist, wird sorgfältig gelistet und archiviert und die Betroffenen bekommen regelmäßig sogar hübsch formulierte Briefe, in denen der Bock ausführlichst beschrieben wird ❤️‍🔥

Nur das er hier schon geschrieben hat das er in Berlin nicht mit dem Rad unterwegs ist.
Habe ich das geschrieben?

Ich nutze das Rad nicht standardmäßig zum Pendeln, das ist schon die ganze Wahrheit. Ich fahre aber gelegentlich mit dem Rad von der Arbeit nach Hause, 20km quer vom Nordwesten in den Südosten der Stadt. Außerdem umfasst jede meiner RR-Touren am Anfang und Ende je 10 km Stadtverkehr um aus Berlin raus- und wieder reinzukommen. Zeitweise bin ich mit dem Rad zum Sport gefahren (10km eine Tour). Ich weiß schon, wie der Stadtverkehr in Berlin läuft.

Habe ich das geschrieben?

Ich nutze das Rad nicht standardmäßig zum Pendeln, das ist schon die ganze Wahrheit. Ich fahre aber gelegentlich mit dem Rad von der Arbeit nach Hause, 20km quer vom Nordwesten in den Südosten der Stadt. Außerdem umfasst jede meiner RR-Touren am Anfang und Ende je 10 km Stadtverkehr um aus Berlin raus- und wieder reinzukommen. Zeitweise bin ich mit dem Rad zum Sport gefahren (10km eine Tour). Ich weiß schon, wie der Stadtverkehr in Berlin läuft.

Und warum fährste nur "gelegentlich" und nicht regelmäßig mit dem Rad in der Stadt?

Kann es nicht am Autoverkehr liegen?

Kann es nicht am Autoverkehr liegen?
Willst Du mir ein Kind in den Bauch reden?

Es liegt daran, dass ich da, wo ich hinfahre, normalerweise weder verschwitzt, noch verdreckt, noch in Windelhosen, noch im Spandex und auch nicht mit Klickschuhen auflaufen möchte. Selbst der durchaus verbesserungsfähige Berliner ÖPNV schlägt das Rad bzgl. Komfort um Längen, jedenfalls für Strecken > 10 km und bei unsicherem Wetter.

Zur Zeit bin ich sehr faul, aber normalerweise kommen bei mir auch ca. 60km Stadtverkehr in der Woche zusammen. Also mit dem Rennrad. Und da komme ich im Rahmen des Erwartbaren gut mit Autos zurecht.

Allerdings benutze ich Radwege und Schutzstreifen, so weit vorhanden. An Einmündungen fahre ich dann beherzt aber bremsbereit und insgesamt, auch wenn das angesichts meines Auftretens hier für einige unglaubwürdig erscheint, gehe ich Konflikten einfach aus dem Weg. Funktioniert bisher gut. Tatsächlich sind aufgrund der penetranten Radwegnutzung eher Torkelradler, Lastenräder, E-Roller und Fußgänger mein persönliches Rotes Tuch.

Zuletzt bearbeitet:
Heutige Konfliktsituation: Ein halb zugeparkter gemeinsamer Geh- und Radweg (schräg draufgeparkt). Der macht das schon seit Wochen, Ahndung? Fehlanzeige.

Soso. Ich hab hier grad ein Knöllchen über 50 Euro zu liegen. So viel zum Thema nichts wird geahndet. 😂

Und ja, ich war zu schnell. Mit dem Auto. Klischee bedient. :(
tenor.gif

Heute eher ne lustige story.
Breiter fussweg mit angeschlossenem radweg führt über (markgrafen) brücke.
Es läuft eine person auf dem radweg.
Ich möchte nicht ausweichen oder bremsen, denn es sieht glatt aus.
Ich klingle, keine reaktion, ich rufe ebenfalls nichts...
Die person läuft weiter auf dem radweg.
Auf gleicher höhe ruft sie in gebrochenem deutsch "fahr woanders" oder so.
Erst da erkannte ich, dass es sich um eine farbige frau handelte...ich dachte die ganze zeit, die person läuft von mir weg, in meine richtung.
Aber nein, die kam mir entgegen 🤣

Ganz nach dem Motto "in jeder Farbe steckt ein bisschen grün", hätte ich mich heute morgen auf einer Motorhaube widerfinden können.

Mein Arbeitsweg führt an einer Stelle parallel zu einer Straße, die anschließend an einer Kreuzung mit Ampel endet. Es gibt dort eine separate Rechtsabbiegerspur die ich queren muss und danach nochmal 4 Fahrspuren, also zwei kurze Stops für mich.

Beim ranfahren an die Ampel sah ich schon das die Autospur gleich rot bekommt, also voller Vorfreude nicht anhalten zu müssen an die Ampel rangefahren. Da ich wie schon gesagt kurz drauf wieder anhalten muss, hab ich meine Geschwindigkeit reduziert und als ich dann an der Ampel war, welche für mich gerade grün zeigte, sah ich im Augenwinkel ein Auto ungebremst anrauschen.

Wäre ich direkt drüber ohne Tempo rauszunehmen, wäre der Morgen heute anders verlaufen.

Deswegen lieber einmal mehr als nötig versichern, dass andere Verkehrsteilnehmer die Farblehre verstanden haben und sie auch beachten.

Ganz nach dem Motto "in jeder Farbe steckt ein bisschen grün", hätte ich mich heute morgen auf einer Motorhaube widerfinden können.

Mein Arbeitsweg führt an einer Stelle parallel zu einer Straße, die anschließend an einer Kreuzung mit Ampel endet. Es gibt dort eine separate Rechtsabbiegerspur die ich queren muss und danach nochmal 4 Fahrspuren, also zwei kurze Stops für mich.

Beim ranfahren an die Ampel sah ich schon das die Autospur gleich rot bekommt, also voller Vorfreude nicht anhalten zu müssen an die Ampel rangefahren. Da ich wie schon gesagt kurz drauf wieder anhalten muss, hab ich meine Geschwindigkeit reduziert und als ich dann an der Ampel war, welche für mich gerade grün zeigte, sah ich im Augenwinkel ein Auto ungebremst anrauschen.

Wäre ich direkt drüber ohne Tempo rauszunehmen, wäre der Morgen heute anders verlaufen.

Deswegen lieber einmal mehr als nötig versichern, dass andere Verkehrsteilnehmer die Farblehre verstanden haben und sie auch beachten.
Sowas kenne ich hier von den Auffahrten bei der A100 in Berlin. DA muss man scheisse aufpassen.
Die Schaltungen sind zudem so dermaßen eng beieinander, dass man bei höherem Vekehraufkommen, eigentlich immer jemanden hat, der noch bei rot mit abbiegt, während man selbst schon grün hat.

Gestern Abend zwar eine eher harmlose Situation aber es hat mir wieder mal gezeigt, dass diese Leute einfach nicht richtig oder zu selten fahren.
Bin hinter nem 25er Pedelec hinterher, weil ich einfach mal chillen wollte. Der bemerkte das auch.
Dumm nur, wenn man quasi rechts am Rand klebt und sich dabei fast lang macht. DAnn kam ein Taxifahrer, der weit vor uns schon die Tür öffnete und dann noch einen Fahrgast auf der Straßenseite rauslassen wollte.
Der Typ vor mir hat überhaupt keine Anstalten gemacht, mal irgendwie mehr nach links zu kommen. Das ging soweit, dass der Taxifahrer schon beschwichtigend die Hand hob, weil er anzeigen wollte, dass hier gleich jemand aussteigt.
Anschließend stumme Verabschiedung, indem er von jetzt auf gleich den Anker werfen musste, um ohne jegliches Zeichen rechts abzubiegen...
naja, ich kenne das alles schon. Insofern war das nicht überraschend, aber aufregen tut es mich trotzdem. Genauso, wenn Kfzler vor mir einfach aus Parklücken losfahren, ohne zu blinken.

Es gibt dort eine separate Rechtsabbiegerspur die ich queren muss und danach nochmal 4 Fahrspuren, also zwei kurze Stops für mich.
Hach ja, an freilaufenden Rechtsabbiegern findet man immer wieder ein weißes Fahrrad. In deinem Fall zwar kein echter "freilaufender", sondern mit Ampel, aber offensichtlich ist die Gefahr ähnlich.

Wow, eine schwere Verletzung durch eine Softair Waffe. Mal abgesehen davon das soetwas natürlich nicht geht. Die Mündungsenergie einer Softair Waffe reicht dafür nicht aus.
Die Qualität des Spiegels war mal besser.
1. "Wie eine Polizeisprecherin sagte" - damit hat der Spiegel erstmal nichts zu tun.
2. Kann man diese Waffen dich illegal "tunen", oder nicht? Wenn ich sehe was der Jörg Sprave bei YT so zeigt, dann schon.
3. Ja, in dem Fall, wenn er noch nicht mal den Aufprall mitbekommen hat, wäre die Verletzung wohl wirklich nur leicht gewesen.

Ist es nicht die Kunst des Journalisten zu recherchieren, zu hinterfragen statt Aussagen der Offiziellen einfach zu spiegeln?
Jörg Sprave spielt aber nicht mit Softair Dingern rum. Der zeigt Armbrust, Luftdruckwaffen und auch Zwillen.
Aber das ist weit offtopic und damit sollten wir es beenden lassen oder über PN austauschen.

Der Spiegelartikel dürfte auf einer Polizeimitteilung basieren. Andere Zeitungen schreiben inhaltlich dasselbe.
Investigativen Journalismus gibt es auch, der ist aber sehr teuer. Eine Zeitung müsste den Aufwand bezahlen. Der Radfahrer hat die Kugel erst bei Ankunft auf der Arbeitsstelle bemerkt. Wo sollte man anfangen zu recherchieren? Es gibt auch die Polizei, deren Aufgabe das ist. Möglicherweise hat er einen Feind. Oder ein Radfahrerhasser ballert so rum. Andere Schießen auf Katzen. Waffen pahh.

Ein 71-jähriger fährt mit dem Fahrrad zur Arbeitsstelle und trägt Helm. Für alle 3 Dinge ist er zu loben, finde ich. Und ausgerechnet er wird beschossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück