• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Spiegelartikel dürfte auf einer Polizeimitteilung basieren. Andere Zeitungen schreiben inhaltlich dasselbe.
Investigativen Journalismus gibt es auch, der ist aber sehr teuer. Eine Zeitung müsste den Aufwand bezahlen.
Es gibt verschiedene journalistische Textformen:
  • Nachricht
  • Kommentar
  • Feature
  • Bericht
  • Reportage
  • Schlagzeile
  • Meldung
  • Pressemeldung
Wirklich recherchiert wird hier für Punkt 2, 3, 4, 5. Die Geschichte mit der Softair dürfte eher unter Punkt 1, 7 oder 8 fallen. Da wird übernommen, was die Pressestelle oder der Nachrichtendienst raushaut.

Ist aber ohnehin komplett off topic - da wir nicht wissen ob das mit nem Rennrad passiert ist.

Heute hat mich auf einen wirklich breiten Wirtschaftsweg, eine Frau auf dem E-Bike ausgebremst und zum Anhalten gezwungen. Nach wüsten Beschimpfungen von ihr hat sie mir ins Gesicht geschlagen. Nachdem ich kurz in mich ging, entschied ich mich zum Glück ruhig zu bleiben und die Polizei zu rufen, um Anzeige zu erstatten. Zum "Glück" blieb mit einer leicht dicken Lippe auch etwas sichtbares zurück, da es leider keine Zeugen gab.
20230211_132226.jpg

Was für eine verrückte Story :D
Mal zum Verständnis: Da sie auf dem E-Bike unterwegs war und dich ausgebremst hat, hast du sie vorher ja vermutlich noch nicht überholt. Gab es denn aus deiner Sicht irgendeinen Anlass, der die Dame getriggert hat?
Ansonsten natürlich schnelle Heilung für die Lippe, aber das ist für dich ja vermutlich eher Kleinkram. :)

Krass. Gute Besserung. Die Zähne sind noch OK?

Flache Hand oder Faust? Damit ist nämlich ein deutlich anderer Tatbestand.

Was für eine verrückte Story :D
Mal zum Verständnis: Da sie auf dem E-Bike unterwegs war und dich ausgebremst hat, hast du sie vorher ja vermutlich noch nicht überholt. Gab es denn aus deiner Sicht irgendeinen Anlass, der die Dame getriggert hat?
Ansonsten natürlich schnelle Heilung für die Lippe, aber das ist für dich ja vermutlich eher Kleinkram. :)
Nein hatte sie noch nicht überholt, aber sie gab mir zu verstehen, das ich ihr zu schnell war. Ich habe echt nix gemacht, nicht einmal beleidigt und war nach außen die Ruhe selbst. Sie meinte zu Polizei ich wollte sie schlagen, deshalb hatte sie mich geschlagen? BTW die konnte kaum laufen, wenn ich gewollt hätte, bin ich sicher das sie schlechte Karten gehabt hätte. Ich bin aber echt froh und ein kleines bisschen stolz auf mich, das ich nicht zurück gehauen habe. Die Lippe ist halb so wild. Tut nicht mal weh und ist nur ein bisschen unangenehm. Kleiner Funfact, in der Aufzeichnung kann man echt gut am Puls erkennen, wo die Sache passiert ist.
Screenshot 2023-02-11 140756.jpg

Krass. Gute Besserung. Die Zähne sind noch OK?

Flache Hand oder Faust? Damit ist nämlich ein deutlich anderer Tatbestand.
Zähne sind zum Glück heile, aber ob es die Faust oder flache Hand war, kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen.

Und wie haben die Beamten reagiert? Ich meine - nicht dass ich dir nicht glauben würde - aber die Vorkommnisse sind ja sehr ungewöhnlich vor allem, dass eine alte(?), gebrechliche Frau ohne erkennbaren Anlass einen Radsportler schlägt :D
Könnte mir vorstellen, dass du mit denen kein Vergnügen hattest.

Und wie haben die Beamten reagiert? Ich meine - nicht dass ich dir nicht glauben würde - aber die Vorkommnisse sind ja sehr ungewöhnlich vor allem, dass eine alte(?), gebrechliche Frau ohne erkennbaren Anlass einen Radsportler schlägt :D
Könnte mir vorstellen, dass du mit denen kein Vergnügen hattest.
Die waren sehr Sachlich und haben halt die Anzeige neutral aufgenommen. Sie war aber auch vor den Beamten sehr aufbrausend und ausfallend mir gegenüber. Ich habe eigentlich wenig Befürchtungen das mir nicht geglaubt wird, da ich erstens Ruhe ausgestrahlt habe und zweitens eine sichtbare Verletzung habe.

Heute hat mich auf einen wirklich breiten Wirtschaftsweg, eine Frau auf dem E-Bike ausgebremst und zum Anhalten gezwungen. Nach wüsten Beschimpfungen von ihr hat sie mir ins Gesicht geschlagen. Nachdem ich kurz in mich ging, entschied ich mich zum Glück ruhig zu bleiben und die Polizei zu rufen, um Anzeige zu erstatten. Zum "Glück" blieb mit einer leicht dicken Lippe auch etwas sichtbares zurück, da es leider keine Zeugen gab.
Respect für Deine besonnene Reaktion....
Wie hast Du es denn geschafft, dass die Frau nicht abgehauen ist?

Unfassbar... Gute Besserung! zum Glück nur ne dicke Lippe, aber die wird die nächsten Tage schon genug nerven. allein, weil Dich jeder darauf ansprechen wird.
Ich erlebe ja auch die meisten wirklich brenzligen Sitautionen mit Radfahrenden.
Aber den Tathergang verstehe ich wirklich nicht. Breite Straße, Du fährst an die Person ran. Das bekomt sie irgendwie mit und schafft es noch dazu, Dich auszubremsen? Wieso bist Du/ konntest Du nicht einfach an ihr vorbei fahren? Oder kam sie Dir verrücktem Raser entgegen und hat sich quer auf den Weg gestellt, um ein Exempel zu statuieren, weil sie womöglich irgendwann vor einem anderen erschrocken ist?

Ich finde das überhaupt nicht lustig und hätte auch die Polizei gerufen.
Solche Personen fangen ja nicht plötzlich an mit so einem Verhaltensmuster. Vielleicht haben fünf andere Biker*innen zuvor schon gesagt: "Ach lass ich der alten Dame mal durchgehen. Vielleicht ein schlechter Tag."

Zudem kann man auch bei einem überraschendem leichten Schlag blöd stolpern und mit dem Kopf aufschlagen o.ä.

Also subjektiv alles richtig gemacht!

Krass.

Nein hatte sie noch nicht überholt, aber sie gab mir zu verstehen, das ich ihr zu schnell war. Ich habe echt nix gemacht, nicht einmal beleidigt und war nach außen die Ruhe selbst.

Ich verstehe den Grund dafür, dass sie dich ausgebremst hat, immer noch nicht.

Also, sie fühlte sich von dir von hinten bedrängt? Bist du dicht auf sie aufgefahren?

Gab es keinen Platz zum Überholen? Der Weg war doch breit?

Respect für Deine besonnene Reaktion....
Wie hast Du es denn geschafft, dass die Frau nicht abgehauen ist?
Wenn ich ehrlich bin, dann war mein erster Gedanke nach dem Schlag, die alte mach ich platt. Ich war ziemlich gut gelaunt, was vielleicht auch meine Reaktion beeinflusst hat. Auf jeden Fall hatte ich noch einmal kurz in mich hinein gehört und mich dann für den Weg der Polizei entschieden. Ich muss auch sagen, das die Frau im Nachhinein schon einen etwas verwirrten oder behinderten gar Eindruck auf mich gemacht hat.
Aber den Tathergang verstehe ich wirklich nicht. Breite Straße, Du fährst an die Person ran. Das bekomt sie irgendwie mit und schafft es noch dazu, Dich auszubremsen? Wieso bist Du/ konntest Du nicht einfach an ihr vorbei fahren?
Naja, sie hatte ein E-Bike mit Anhänger. Wenn dann jemand vor mir anfängt hin und her zu schlenkern, dann ziehe ich nicht einfach rücksichtslos dran vorbei. Schuld hin oder her, aber ich habe halt null Bock auf die Fresse zu fliegen. Da mache ich meist gerne mal langsam oder halte an.

Ach so. Und von dem Ausbremsen warst du wahrscheinlich ziemlich überrascht.

Krass.

Ich verstehe den Grund dafür, dass sie dich ausgebremst hat, immer noch nicht.

Also, sie fühlte sich von dir von hinten bedrängt? Bist du dicht auf sie aufgefahren?

Gab es keinen Platz zum Überholen? Der Weg war doch breit?
So wirklich weiß ich es nicht, eigentlich wollte ich an ihr vorbei fahren. Sie hatte Spiegel am Rad und hatte mich kommen sehen und ich hatte geklingelt. Ich hatte schon einen deutlichen Geschwindigkeitsüberschuss zu ihr, da sie deutlich langsamer als die 25km/h vom E-Bike unterwegs war. Die Straße war in meinen Augen breit genug. Selbst wenn ein Auto von vorne gekommen wäre, hätte es keine Probleme gegeben. Im Endeffekt kann ich auch nur mutmaßen, das sie sich von schnelleren Radfahrern bedrängt fühlt und vielleicht schon schlechte Erlebnisse gemacht hat.
Ach so. Und von dem Ausbremsen warst du wahrscheinlich ziemlich überrascht.
genau

🙄 geistig verwirrt oder nicht ist kein Grund dafür andere zu schlagen. Hoffentlich sehen die Beamten das auch so. Krass.

Mir sind in letzter Zeit mehrfach völlig fremde Radfahrer extrem auf die Pelle gerückt und so eng hinter mir her als ob es um die Bestzeit im Rennen geht.
Ich überhole wenn ich schneller bin mit weitem Abstand ... und wenn ich dann kurz danach nach hinten schau, ist mit etwa 10cm Abstand einer am Strampeln wie verrückt.
Beim ersten Event war es so stürmisch, dass ich zu tun hatte überhaupt geradeaus zu fahren und der Wind mich immer wieder hat leicht schlingern lassen.
Sind die wahnsinnig? Wenn ich ein Manöver mache mit dem die nicht rechnen, dann knallt es doch.
Der heute ist so eng aufgefahren, dass er meine Schlenker mitmachen musste, als ich nach links weggedriftet bin um ihm zu sagen, dass ich das überhaupt nicht leiden kann, wenn Fremde so eng auffahren.
Bei gleicher Reisegeschwindigkeit kann man ja auch einfach mal grüßen und mal kurz drüber reden wo es denn hingeht und ob man zusammen weiterfahren mag..aber einfach so dahinterkleben geht gar nicht.:oops:

**die meisten radeln ja auch einfach in ihrem Tempo weiter, aber so ab und zu gibt's echt so Granaten..

Ich lese da nur mimimi. Im Prinzip ist es das Problem des Hintermanns. Wenn du nen Schlenker machst und er sich aufhängt, fliegt er auf die Fresse. Das ist das Risiko, dass man eingeht, wenn man hinterher fährt. Also was soll das Gejammer ;)
Ich gebe dir aber Recht: Man kann sich wenigstens bemerkbar machen und Beschied geben bzw. Fragen, ob man mitfahren darf.

Oje, irgendwie scheinst du solche Situationen magisch anzuziehen.
Aus reiner Neugier: Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden?

Ich lese da nur mimimi. Im Prinzip ist es das Problem des Hintermanns. Wenn du nen Schlenker machst und er sich aufhängt, fliegt er auf die Fresse. Das ist das Risiko, dass man eingeht, wenn man hinterher fährt. Also was soll das Gejammer ;)
Ich gebe dir aber Recht: Man kann sich wenigstens bemerkbar machen und Beschied geben bzw. Fragen, ob man mitfahren darf.
Mimimi ist das überhaupt nicht, wenn ich mit abgeräumt werde.. mir ist schon mal jemand hinten rein gefahren. Ich bin ganz knapp nicht mit gestürzt, aber konnte hinterher nicht mehr weiter fahren, weil meine Scheibe hinten durch den Einschlag total krumm war.
Ist das Mimimi, wenn ich nicht will,dass jemand anderes mich in Gefahr bringt, weil er gern ein paar Sekunden schneller wär auf Strava?

Nein, das nicht. Ich habe bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass sich der Vordermann fast lang macht oder irgendwas kaputt geht. Ich kenne das nur anders rum. Auch aus leidlicher eigener Erfahrung ;)
Ich meine, ist man denn so im Tunnel, dass man nicht merkt, wenn einer hinter einem ist? Nicht, dass es deine Verantwortung wäre, aber ich meine ja nur. Das allein, würde doch dein Verhalten in bestimmten Situation schon verändern (Hindernisse statt Vollbremsung, eher Ausweichen etc.).
Ich zumindest beobachte das bei mir. Wenn ich mit meinem Kollegen zur Arbeit radel, mache ich andere Manöver, als wenn ich allein unterwegs bin.

Oje, irgendwie scheinst du solche Situationen magisch anzuziehen.
Aus reiner Neugier: Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden?
Bisschen über ein Jahr Bewährung, 90 Tagessätze, 3 Monate laufen (oder halt Fahrrad 😅 ) und 500€ an mich. Nach der Verhandlung kam der verurteilte auf mich zu und hatte sich nochmals bei mir entschuldigt, was ich für ziemlich glaubhaft hielt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück