• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, das nicht. Ich habe bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass sich der Vordermann fast lang macht oder irgendwas kaputt geht. Ich kenne das nur anders rum. Auch aus leidlicher eigener Erfahrung ;)
Ich meine, ist man denn so im Tunnel, dass man nicht merkt, wenn einer hinter einem ist? Nicht, dass es deine Verantwortung wäre, aber ich meine ja nur. Das allein, würde doch dein Verhalten in bestimmten Situation schon verändern (Hindernisse statt Vollbremsung, eher Ausweichen etc.).
Ich zumindest beobachte das bei mir. Wenn ich mit meinem Kollegen zur Arbeit radel, mache ich andere Manöver, als wenn ich allein unterwegs bin.

Meine Erfahrung is halt anders. Mich hats fast mit umgehauen, mein Material war beschädigt, ich konnte nicht mehr nach Hause fahren.
Tunnel ? Ich habe es nach kurzer Zeit bemerkt. In der Zeit hätte es schon knallen können, denn: alleine fahre ich wie du richtig sagst nicht so wie in einem Verband.
Und: hätte ich das nicht beendet wäre das weitergegangen. Mal kurz drüber reden ist was völlig anderes als ungefragt einem anderen auf die Pelle rücken. Ich hätte übrigens auch bei kurzer Absprache sicher nix dagegen gehabt... aber einfach so? Nogo

Bei @Teutone gab es doch ungefähr zur gleichen Zeit auch einen Zwischenfall. Darf ich fragen, wie das ausging?

Mir sind die Geschichten von @solution85 und @Teutone in Erinnerung geblieben, da beide unglaubliche Nervenstärke bewiesen haben. Sich ohne Gegenwehr verprügeln lassen erinnert schon irgendwie an Fight Club :daumen:

Gestern hat mich auch einer mitten in einer Querungshilfe mit höchstens 40cm Abstand überholt.
Ich dann hinterher. Überraschenderweise hat er sich sofort entschuldigt und seinen Fehler eingesehen.

Eigentlich wird man wenn man sowas dann anspricht entweder vollgepöbelt oder es wird heruntergespielt und gesagt: es ist ja nichts passiert.

Da war ich ja mal positiv überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn @solution85 sich nicht beherrscht hätte, wäre das wieder auch so ein schöner Pressebericht geworden, wo sich das ganze schnell andersherum gelesen hätte :D
Gerade bei solchen Meldungen finde ich es daher immer recht wichtig, auch mal zu hinterfragen, wie das ganze wohl zu stande gekommen ist, bevor man direkt in die Empörtheit fällt.

Wenn @solution85 sich nicht beherrscht hätte, wäre das wieder auch so ein schöner Pressebericht geworden, wo sich das ganze schnell andersherum gelesen hätte :D
Gerade bei solchen Meldungen finde ich es daher immer recht wichtig, auch mal zu hinterfragen, wie das ganze wohl zu stande gekommen ist, bevor man direkt in die Empörtheit fällt.
Da kann man sich besser verprügeln lassen, klar.

Da kann man sich besser verprügeln lassen, klar.

Nein.

Haste in deinem eingestellten Fall, die Verletzungen ärztlich Dokumentieren lassen?

Mir hat mal ein Polizist gesagt das es, für der Bestrafung der Tat, besser ist wenns ärztlich dokumentiert ist. Sonst wird idR eingestellt, weil nichts "schlimmes passiert" ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Haste in deinem eingestellten Fall, die Verletzungen ärztlich Dokumentieren lassen?

Mir hat mal ein Polizist gesagt das es, für der Bestrafung der Tat, besser ist wenns ärztlich dokumentiert ist. Sonst wird idR eingestellt, weil nichts "schlimmes passiert" ist. ;)
Ja, Attest, Zeuge, alles da. Hab dann später mit der Staatsanwältin telefoniert, weshalb eingestellt wurde und bekam die Auskunft, daß das halt Bagatelle wäre. Und die Auskunft, dass das wohl auch Bagatelle wäre, hätte ich direkt entsprechend reagiert und nicht erst umständlich die Polizei gerufen.

Heute mal Fußgänger gewesen.

DSC_1532.JPG
Ist das nicht ein schöner Parkplatz?

Das muss ich im Normalfall nicht dem ordnungsamt melden. Dort fahren im Minutentakt Polizeiautos vorbei.

Heute mal Fußgänger gewesen.

Anhang anzeigen 1217109
Ist das nicht ein schöner Parkplatz?

Das muss ich im Normalfall nicht dem ordnungsamt melden. Dort fahren im Minutentakt Polizeiautos vorbei.
Da gab es vor vielen Jahren mal einen Typen, der ist über derartig parkende Autos einfach drüber gelaufen. Irgendwann wurde er zu einer Strafzahlung verknackt, bekam aber von einer Unterstützergruppe einen Preis verliehen, der "zufällig" in der gleichen Höhe dotiert war :-)

Nein.

Ich hatte schonmal von so einem Typen eine Backpfeife bekommen, die kein Zeuge gesehen hatte. Die Backe war minimal gerötet und ich war nicht beim Arzt. Ich war selbst überrascht, von dem was danach kam.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/es-gibt-doch-noch-gerechtigkeit.170603/

Bisschen über ein Jahr Bewährung, 90 Tagessätze, 3 Monate laufen (oder halt Fahrrad 😅 ) und 500€ an mich. Nach der Verhandlung kam der verurteilte auf mich zu und hatte sich nochmals bei mir entschuldigt, was ich für ziemlich glaubhaft hielt.
Ich glaube, du bist einfach zu schnell, das vertragen die anderen einfach nicht. Ich schaffe ja nicht mal wirklich einen 30er Schnitt, und wurde noch nie geschlagen ;)
Auf alle Fälle gute Besserung, unpackbar mit was man alles rechnen muß beim radeln :oops:

Ich find hier grad keinen passenden Thread. Mit Radverkehrsplanung hat es nicht wirklich zu tun, mit Verkehrswende auch nicht.

Mir ist ein "neues" Schild an der Kreuzung vor dem Amtsgericht Nürtingen (der graue Klotz ahead) aufgefallen: Verbot für Radfahrer.

Plochinger_Neuffener_NT.jpg

Plochinger_Neuffener_NT2.jpg

Wir sehen zwei Fahrstreifen und einen Gehweg rechts wie links. Es sind keine Radwege und auch keine freigegebenen Gehwege. Jetzt fragte ich mich natürlich, ob ich da überhaupt noch über die Kreuzung darf.

Auf der anderen Seite beginnt ein von rechts kommender Radfahrstreifen, der aber gesperrt ist, weil kurz dahinter eine Baustelle rechtsseitig beginnt. Aber hier ist auch 30 ausgeschildert. Wir fahren da eigentlich immer ganz normal geradeaus und dann eben auf der Fahrbahn.

Aber für wen gilt die Radfahrersperrung?

Anfrage in NT: Man möchte, dass die Radfahrer nach rechts fahren auf den dort erst beginnenden Radweg, ca. 100 m weiter nach links über die Fahrspuren (Bettelampeln), dann wieder nach links zurück, dann nach rechts durch einen schmalen Pfad und dann quasi hintenrum. Siehe angehängtes PDF. Das Bild zeigt den Blick nach Süden, Standort ist auf dem Kartenausschnitt oben.

Ist die Straße nun genaugenommen gesperrt oder nicht? Oder gilt das nur für die Rechtsabbiegespur? Da steht aber doch, dass man nach rechts abbiegen soll als Radfahrer (gelbes Schild). :)

Anhänge

Solche Beschilderungen liegen wohl am Fachkräftemangel in der Baufirma. Chef sagt, "und stellt da unbedingt noch´n paar Schilder auf, wegen Fußgänger und Radfahrer, und spart nicht an den rot-weißen Zäunen! Wir müssen alles absichern, Eckart!". Solche Sachen kann man in den Werner-Comics nachlesen. :D
Und die andern? Die Runzeln die Stirn und gehen ihren weg. Ist wenigstens gut, dass man am Rad keine Kennzeichen hat.

Nein, das ist eine verkehrsrechtliche Anordnung der Stadt! Hast Du das PDF angeschaut? Da wurde richtig was geplant und gearbeitet.

Selbst der Radverkehrsbeauftragte war bei den Planungen zu dieser Umleitungsstrecke involviert.

Aber was hat denn die Streckensperrungen im Ernstfall (wenn ich geradeaus fahre) für Auswirkungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück