Manche Autofahrer haben echt einen an der Waffel...
Ich fuhr am Samstag nur eine kurze Einstellrunde, bei uns gibt es neben der 4-spurigen B29 einen einspurigen geteerten Wirtschaftsweg, der ist zwar nicht für den Verkehr gesperrt, wird aber eigentlich nur von Anliegern der Gartengrundstücke, die sich dort befinden, genutzt, es gibt dort sehr wenig bis gar keinen Verkehr. Da alle auf der 4-spurigen Bundesstrasse fahren, ist die Strecke ideal zum Radfahren geeignet. Wenn dort Autos unterwegs sind, fahren die eigentlich immer relativ langsam und rücksichtsvoll, da der Weg eben viel von Spaziergängern, Radlern u.s.w. genutzt wird.
Mir kam eine älterer Herr in einem offenen BMW 1-er Cabrio sehr flott entgegen und hat dann in einer Einmündung gewendet, als ich gerade an dieser Einmündung relativ flott rechts abbog und deswegen natürlich nicht ganz rechts war, sondern mitten auf diesem Weg, bin dann aber nach der Einmündung wieder nach rechts gegangen. Durch den ausgefahrenen Bogen war ich vielleicht für 10-20 Meter mitten auf dem Weg. Da hat der Typ hinter mir schon gehupt. Ich dachte, was will der Vogel denn, es folgten von beiden Parteien Gesten, die die gegenseitige Zuneigung bekundeten...
So weit, so gut, dann hat der Typ voll beschleunigt und ist mit einem Affenzahn diesen Wirtschaftsweg entlang geschossen. Ca. 200 - 300 Meter vor mir fuhr ein Pärchen (beide mit schönen S-Works Rädern) nebeneinander, was m.M. auf diesem Weg völlig ok ist. Der BMW fuhr hupend von hinten auf die 2 auf und hat nach starkem Abbremsen mit minimalem Abstand die 2 bedrängt. Von hinten sah das echt kriminell aus. Die 2 haben dann in normalem Tempo die Spur frei gemacht und es ging dann wie schon bei mir mit wüsten Beschimpfungen und Gesten weiter.
Ich habe dann auf die beiden aufgeschlossen und vorgeschlagen, diesen Typen anzuzeigen, das war Nötigung und aus meiner Sicht gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Der andere Rennradler meine dann aber, es würde nicht lohnen und so haben wir die Sache letztlich auf sich beruhen lassen. Mir war es dann auch egal, da das wirklich üble Verhalten diesen beiden gegenüber stattfand. Ich denke aber, mit 3 Zeugen hätte der ziemlich schlechte Karten gehabt und wäre eine Weile zu Fuß gegangen...
Mir das gesamte Verhalten dieses Herren (geschätztes Alter 65) völlig unverständlich. Fährt sehr schnell auf dem Wirtschaftsweg, wendet dann und rast in die ursprüngliche Richtung zurück, wobei er nebenbei mehrere Radler beleidigt, nötigt und gefährdet. Wenn er mit seinem Cabrio unbedingt schnell fahren wollte, hätte er nur auf die parallel verlaufende vierspurige Straße wechseln können, um dort seinen Mut zu kühlen...