952series
dreht am Rad
Das ist beinahe unlesbar, hast du jetzt nen seelischen Knacks oder nicht?
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Alter, kannste das nochmals leserlich machen?!mein bester erzieher zum licht war ein rot-weißer-pfosten, der sich mir in einer warmen sommernacht auf dem weg zum baggersee heroisch in den weg stellte. oder anders: wenn opa nix mehr sieht und die kopfkarte unpräzise wird, wird´s zeit zur akzeptanz der drei vorneweg beim alter.
gilt natürlich dank gesetzeslage alles nicht für hollandrad und transporter. da darfs funzeln und muß man ja nix sehen können. da sollte wirklich mal ne kampagne oder petition angeleiert werden, das gesetz mit einem update zu versehen.
was mir letzten sommer indes nachhaltig auf den senkel, die knochen und den rahmen ging, waren andere radfahrer. breitärsche bei ner radwegblockade krieg ich weggebimmelt und gescheucht. bei gegenverkehr, der sich nach nem auto umdreht und mir in spur und hinterbau zieht (ausgerechnet da geht der radweg dann über eine brücke und die füße von leitplanken sind nicht wirklich nett zu geläuf und rahmen), bei gegenverkehr der ganz im duktus aktueller jugend mit dem smarphone daddelt, musikhört und nicht mitkriegt, das ein anderer radfahrer mittlerweile wenige meter vor ihm steht. das muß echt nicht sein, die motorisierte fraktion reicht doch wirklich.
und, ja, das mit den versicherungen und dem ausweichen der kriminalität sehe ich auch so und halte es für ein zunehmendes problem, zumal die günstigen mietwohnungen nicht nur wenig einbruchschutz bieten, sondern auch vermieter den mietern nicht den versicherungsabschluß (hausrat und haftpflicht) auferlegen können. das wäre ein sehr effektiver hebel, aber bis auf weiteres gilt: wer den schaden hat, bleibt drauf sitzen und braucht für den spott nicht zu sorgen. indes bringen kameras nur dann etwas, wenn auch wirklich jemand auf die monitore schaut und nicht 20 stück in schnellem wechsel verwaltet oder was anderes macht. und dann vor ort schnell kräfte einschreiten können. alles andere ist nur nachträglich nutzbares dokumentieren, was vielleicht im prozess genutzt werden kann. aber dann ist der seelische knacks schon da und sachschaden entstanden. (wer´s vertiefen will: jan wehrhahn, die kontrollierte stadt).
dass heisst, dass auch Autos beschlagnahmt werden könnten. Und es müsste klare Regeln geben, an die man sich auch halten kann. Und daran scheitert es beim Rad.
aalso: ich lernresistentes wesen mußte mich erst festlich auf die fresse legen, bevor ich mich konsequent für beleuchtung entschieden habe.
die begrenzung der wirkungsvolleren akkuleuchten (verglichen mit den standard-funzelln meiner anderen räder) auf rennerles halte ich für verbesserungsbedürftigen quark. der verweis auf kampagne als technik zur erzeugung von öffentlichkeit und petition (die aber öffentlichwirksame kampagne auch erfordert) sollten durchaus ein wink sein, neben mosern hier nicht nur den örtlichen bundestagsabgeordneten zu stalken, sondern sich vielleicht auch unter zuhilfenahme des adfc als lobbyorganisation gezielter reinzuhängen.
war übrigens thema eines vorangegangenen beitrages (don sebastiano?).
über autofahrer reg ich mich nicht mehr allzu sehr auf, das interessiert mich allenfalls mit freud unterm arm.
ärgerlicher waren im letzten sommer andere radfahrer, die sich wenig für den verkehr interessierten. einmal hat´s dann auch gekracht - wozu soll ich dann bitte auf dem radweg fahren, wenn es einfach zu gefährlich ist? objektive unbenutzbarkeit wegen idiotenalarm?
der gedanke mit der verlagerung von kriminalität (phonosophie?) aus der reichweite privater wachdienste ist ja genau die folge, wenn stadt sich nach dem modell "ghetto und zitadelle" entwickelt. videoüberwachung alleine löst nur dann das problem, wenn sie eben nicht personal ersetzt, sondern mit mehr personal hinter den monitoren und vor ort flankiert wird. allerdings bringt die idee, verbrechen über verdachtsmomente vorzeitig unterbinden zu wollen andere probleme mit sich: wer oder was wird dann verdächtig? die überwachungsnummer hat jedenfalls besagter werheim (sorry für den namensdreher) ausgearbeitet: http://www.wiso.uni-hamburg.de/prof...eam/akademisches-personal/pd-dr-jan-wehrheim/
und mit der derzeitigen einkommensspreizung in der brd einher gehen dürfte eben auch zunehmend der verzicht auf versicherungen. dann wird der ein oder andere im zweifelsfall nach einem unfall eben auf seinem schaden sitzen bleiben, wenn der unfallgegner eben kein zwangsversicherter autofahrer ist und pfändung mangels masse nicht drin ist. ein hebel für haftpflichtversicherungen wäre das mietrecht oder (vermutlich rechtlich problematischer) allgemeine versicherungspflicht wie bei der krankenversicherung. das fahrräder als solches und teure rennmaschinen im besonderen attraktives diebesgut darstellen, dürfte ebenso einleuchten/bekannt sein, wie auch der umstand, das sowas nicht nur aus kellern geholt wird, sondern eben auch aus der bude selber. und günstige wohnung gehen meiner bescheidenen erfahrung nicht nur mit passender lage, sondern eben auch lässig gehandhabtem diebstahlschutz einher.
einen knacks hab ich nicht, nur krieg ich da gewisse veränderungen mit, die nicht gerade für entspanntes zwischenmenschliches klima sprechen. und wenn täglich drei schrotthändler aus dem ruhrgebiet oder weiter weg bis fast an die nl-grenze fahren, vermute ich angesichts hoher sprit- und lächerlicher schrottpreise für stahl auch nicht mehr und nicht weniger als eine verzweiflungsökonomie, die über working-poor nicht hinauskommt.
Bemängelte Groß- und Kleinschreibung.
Wenn Du es den Lesern so schwer machst, warum schreibst Du dann überhaupt so viel?ah, jetzt kapier ichs. da bin ich leider unempfindlich. und bequem.
Manche Sätze muß man dreimal lesen, und weiß dann immer noch nicht was du eigentlich sagen willst.
Man kann mich ja gerne beschimpfen, anhupen oder sonst wie ärgern, doch das ging mir eindeutig zu weit. Kann man da was machen? Passiert ist ja im Prinzip nichts. Fühlte mich jedoch schon sehr bedroht.
Ich sehe das ja ähnlich: Wer sich so verhält, hat ernsthafte psychische Probleme. So jemand gehört zu einer MPU, da er offensichtlich nicht in der Lage ist, ein Fahrzeug vernünftig zu führen. Aber weswegen könnte ich ihn anzeigen?
Aber weswegen könnte ich ihn anzeigen?
Ich sehe das ja ähnlich: Wer sich so verhält, hat ernsthafte psychische Probleme. So jemand gehört zu einer MPU, da er offensichtlich nicht in der Lage ist, ein Fahrzeug vernünftig zu führen. Aber weswegen könnte ich ihn anzeigen?
Was hat das damit zu tun, ob es ein FIrmenwagen war oder nicht? Das ist völlig egal. Die in der Firma müssen wissen, wer wann mit welchem Fahrzeug gefahren ist. Desweiteren meine ich, dass das Überholen an einem Fußgängerüberweg ("Zebrastreifen") per se grundsätzlich verboten ist.