Die frustrierendste Situation seit langem hatte ich vor 2 Wochen, als ich mit einem Bauarbeiter in Konflikt geriet:
Wohnstrasse - bekannteS Sackgassen Schild ("im weiteren Verlauf durchlässig für Radler und Fussgänger"):
Nach 50m fuhr ich erst langsamer und hielt dann ganz an, weil Bauarbeiter Sicherheitsbaken in einen Pritschanwagen verluden (hinter dem weissen LT im Bild).
Sofort raunzte mich ein Bauarbeiter in unverständlichen Worten an (wohlgemerkt, ich stand mit beiden Füssen auf dem Boden rd. 5m vor ihm und wartete ohne jeglichen Groll darauf, dass er seine Bake auf dem Wagen ablegen konnte).
Nachgefragt: Bitte, wie?
Raunte er mir zu, dass er langsam die Schnauze voll hätte mit den Radfahrern, ob ich denn nicht sähe, dass hier gearbeitet wird und warum ich überhaupt hier langfahre.
Da sagte ich ihm, dass ich ihn natürlich arbeiten sehe und deshalb zu Sicherheit auch angehalten hätte. Regte ihn nur noch mehr auf: "Da ist doch Radfahren verboten, das ist doch wohl glasklar! Schert Ihr euch aber nicht drum" Hä? "Da stand nix dergleichen vorne an der Einmündung und als ich dann Euch Bauarbeiter sah, hielt ich an ohne jegliches Murren, was denn noch??"
"Ne, da ist gesperrt!" Dann zeigte er mir allen Ernstes einen Haufen Schilder hinten im Laderaum des LT, so unter anderem ein "Gehweg, Radfahrer frei" Schild drin lag und meinte allen Ernstes, dass das gilt (im Kofferraum…), weil das rd. 10 Minuten vorher mal da stand.
Kein Einwand, keine Rückfrage, nichts half und wir trennten uns mit seinen Worten: "Neeeee, klaaar, Duuu hast natürlich Recht, fahr nur Deiner Wege, aaaaalles klar" (im Klartext: "Leck mich am Arsch, Du scheiss Besserwisser Radfahrer").
Ich war nicht sauer, nur unendlich verdattert und frustriert. Ich reime mir das nur so zusammen, dass inzwischen Radfahrer in bestimmten Kreisen die Prügelknaben schlechthin sind.(Radler=Grüne=Habeck=Feinde) - Fakten, Freundlichkeit, Argumente - zählt alles nicht, die sind Freiwild. Ich warte drauf, bis einer mal ausrastet und einfach einen dieser "Scheiss-Radler" totfährt.
"Was sagen Sie dazu, dass Trump gerade gesagt hat, dass Migranten und Springfield Hunde und Katzen essen?" -
"hat er nicht gesagt - das ist bloss Propaganda". Willkommen im postfaktischen Zeitalter.