Es gibt eine recht simple Lösung, eine Pflicht für einen Beifahrer. Ich meine einen richtigen Beifahrer (Fahrzeit = Lenkzeit von beiden Fahrern). Kann bei jedem LKW sofort um gesetzt werden und würde sogar nebenbei noch Arbeitsplätze schaffen und verbessern (muss doch öde sein so lange alleine unterwegs sein zu müssen).
Das wird niemals funktionieren weil das niemand bezahlen will.
Genau das ist das Problem.
Die Endverbraucher sind doch die ersten die den Hafen aufreißen, wenn überall im Regal alles plötzlich 10% teurer ist.
Eben weil damit die Lebenshaltungskosten für alle steigen.
Und da alles was wir zum leben brauchen mit dem LKW transportiert wird wird alles teurer.
Zumal ist die Frage, wie willst du das bewerkstelligen?
Angenommen du bist im Fernverkehr unterwegs.
Da hast du in der Regel deiner Abladestellen außerhalb der Stadt.
Bzw bist fast alle Kilometer außerhalb der Stadt unterwegs.
Dann brauchst du entweder am Stadteingang den Beifahrer den du da aufgabelst.
Nur wie willst du das machen? Unmöglich.
In der Regel bist du ja Fernfahrer, eben WEIL du da deine Ruhe hast.
Da willst du doch nicht die ganze Zeit einen zweiten Fahrer an der Backe haben.
Die Bude ist so oder so schon klein genug und die Bedingungen in meinen Augen scheiße.
Weißt du wie das ist auf dem Raum Woche für Woche auch noch zu zweit hausen zu müssen?
Zumal sich die Arbeitsbedingungen dadurch nochmal etwas verschlechtern.
Keine 11er-Pausenzeiten mehr. Nur noch 9h
Da die Uhr zum Beispiel beim Abladen etc eh immer auf Pause steht kann man davon ausgehen, dass pro Tag dann bei den "schlechten" Speditionen 15-17h gearbeitet wird.
Einfach nur weil sie sonst pleite gehen.
Außerdem bräuchtest du über 500.000! weitere Fahrer in Deutschland.
Also eine halbe Million.
Es ist in Deutschland jetzt schon Fahrermangel wodurch die ja erst die ganzen Fachkräfte aus dem osteuropäischen Raum zu uns kommen. Das Lohnniveau eh schon völlig am Boden.
Weshalb im umkehrschluss in Deutschland das wirklich keine Sau mehr machen will weil man der Depp der Nation ist