Das hatte ich gestern so ähnlich. Nur kein Hupen, sondern ein Zuruf aus dem offenen Cabrio: "Da ist der Radweg!". An der Stelle ist vorher ein Gehstreifen schmaler als meine Gästehandtücher mit dem Zusatzschild "Radfahrer frei" gekennzeichnet. Hinter einer Einmündung steht dann nur noch das Fußwegschild. Und ca. 100 m nach diesem Beschilderungswechsel werde ich angemacht. Witzigerweise fuhren dann genau dort auch noch 3 regelunkundige Radler auf dem Gehweg. Als ich die mittelalte Dame in ihrem Roadster an der nächsten Ampel stellen konnte, durfte ich mir auch noch anhören, dass ich ja keinen
Helm trüge und dass das ja noch viel gefährlicher sei als das ohnehin schon so gefährliche Fahren auf der Strasse. Ich gehöre nun mal einfach auf den Gehweg, da sei es doch viel sicherer. Auch meinen Hinweis, dass ich deutlich älter als 8 Jahre sei und daher dort nicht fahren
dürfe brachte sie nicht ins Grübeln. Man möchte doch gern mal Freiexemplare der StVO an die Ahnungslosen verteilen, ich befürchte aber, dass das für diese Sorte Verkehrsteilnehmer zu textlastig ist....