• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kraft Leistungs Messer

seven

Mitglied
Registriert
5 Juni 2006
Beiträge
119
Reaktionspunkte
2
viele Infos gibt es in diesem Forum nicht darüber. Ich werde mir an denn Renner ein PM montieren.
Erste Wahl wäre das Ergomo, kommt leider nicht in Frage da ich mich erst nach dem Neukauf des Rennrades für einen PM entschieden hatte. Bei der neuen Record Kurbel ist das Ergomo nicht kompatibel. Und einen Kurbelwechsel gibt es nicht.
Bei Sram gefällt mir die Kurbel und der Preis nicht:D
Da bleibt noch der neue Polar CS600PO Wind. Bin froh über Praxis Erfahrungen
mit diesem System Betreff Watt angaben >300Wat. Lt Road Bike Test sind die Werte bis 300 Watt gut zu gebrauchen nur darüber wird es kritisch. Meine Schwelle (LD v. Februar 310 Watt) heute > als 310 Watt.
wie ist der PM Optisch an der Kettenstrebe mit den Sensoren und Kabel, leider keine Angaben im Inet gefunden.

Danke für Infos
 
AW: Kraft Leistungs Messer

Hallo
Ich selber fahre einen Kraftleistungssensor von Polar und bin sehr zufrieden.
Eigentlich ist es wurscht ob du 300 oder 310 watt trittest, du merkst gleich selber wie du dich steigerst wenn du dieses System hast und so konstant treten ist sehr schwer möglich, das meiste siehst du dann über die Auswertung am Pc. jedenfalls ein gutes gerät in dieser leistungsklasse und mit der WIND tech. sehr gut.
Was genau willst du noch wissen ????
lg
P900
 
AW: Kraft Leistungs Messer

Danke vorab für die Antwort. Wie macht es sich Optisch mit den Sensoren und Kabel? am Hinterbau:confused:
 
AW: Kraft Leistungs Messer

Optisch merkst da ü nichts...........schaut garnicht so schlecht aus. Montage ist das erstemal etwas schwierig aber das hast bald heraus. Die cs 600 kann schon was und mit dem Kraftsensor ist sie nicht zu topen.....allein der pedalindex und die Kragtverteilung links rechts ist schon ein eigenes kapitel..........geschweige erst die Zeit im freilauf....
Hast du schon ein gerät in Aussicht...?
wennst noch mehr wissen willst......
lg
 
AW: Kraft Leistungs Messer

man sieht schon du bist begeistert von dem Teil:) hast Du kein Bild wo ich die Montage des PM anschauen kann? lege grossen Wert auf die Optik:D
 
AW: Kraft Leistungs Messer

man sieht schon du bist begeistert von dem Teil:) hast Du kein Bild wo ich die Montage des PM anschauen kann? lege grossen Wert auf die Optik:D

ich mach dir am We eines....

ich war am Anfang auch nicht so Überzeugt aber das Fahren mit dem Leistungssensor hat mir sehr gefallen und auch überzeugt.
Wobei ich bei der Auswertung eh erst bei 10% angelangt bin....
Fahren in der Gruppe geht sowas von problemlos..........allein das du mit der CS 600 auf 3 Rädern fahren kannst war auch ausschlag gebend.
lg
 
AW: Kraft Leistungs Messer

In anderen Foren wird der PM von Polar nur so zerrissen. seit wann hast du den CS 600 denn nun schon in Betrieb?
 
AW: Kraft Leistungs Messer

Polar ist schon Okay - wenn man die fummelige Montage hinter sich hat.

Optik - ist doch vollkommen wurscht, was glaubst du wer dein Rad ausser dir anschaut ?

Mach das für dich, oder gehst du auch danach welche Haarfarbe z.Zt. in ist ?
 
AW: Kraft Leistungs Messer

Kann denn mal jemand erklären wie Polar die Leistung überhaupt ermittelt? Nur dann kann man doch entscheiden wie gut oder schlecht das Teil sein kann.

Bei den SRM-Kurbeln wird ja die Verwindung der Tretlagerachse über Dehnmesstreifen in Watt umgerechnet. Ergomo geht - soweit ich es bislang verstanden habe - einen ähnlichen Weg nur mit dem Unterschied, dass wohl nur eine Kurbel zur Leistungserfassung herangezogen wird.

Im Übrigen: Welche anderen Systeme gibt es denn sonst noch? Und nach welchem Prinzip funktionieren sie? Irgendwie betreiben die Hersteller diesbezüglich gern Geheimniskrämerei.
 
AW: Kraft Leistungs Messer

Kann denn mal jemand erklären wie Polar die Leistung überhaupt ermittelt? Nur dann kann man doch entscheiden wie gut oder schlecht das Teil sein kann.

Bei den SRM-Kurbeln wird ja die Verwindung der Tretlagerachse über Dehnmesstreifen in Watt umgerechnet. Ergomo geht - soweit ich es bislang verstanden habe - einen ähnlichen Weg nur mit dem Unterschied, dass wohl nur eine Kurbel zur Leistungserfassung herangezogen wird.

Im Übrigen: Welche anderen Systeme gibt es denn sonst noch? Und nach welchem Prinzip funktionieren sie? Irgendwie betreiben die Hersteller diesbezüglich gern Geheimniskrämerei.

Das mit der Messung an nur einer Kurbel ist zwar korrekt, muß man aber etwas relativieren. Das Tretlager verwindet sich auch selbst wenn man nur rechts tritt, obwohl links gemessen wird. Bei nur rechts und nur links treten lag der Unterschied bei ca.150W bei 10 Watt. Wenn ich dann beide Kurbeln trete, wie im normalen Fahrbetrieb üblich egalisiert sich das glaube ich. Ich habe festgestellt, das mein linkes Bein schwächer ist und wenn ich gleichmäßig trete da schneller ermüde.

@seven
Wenn Du die Record-Kurbel verkaufst und Ergomo nimmst, sparst Du dann nicht sogar noch was? Ergomo sieht auf jeden Fall auch noch gut aus. ;)
 
AW: Kraft Leistungs Messer

Im Übrigen: Welche anderen Systeme gibt es denn sonst noch? Und nach welchem Prinzip funktionieren sie? Irgendwie betreiben die Hersteller diesbezüglich gern Geheimniskrämerei.
Geheim ist das eigentlich nicht: Patent
(Falls der Link nicht funktioniert: einfach die US-Patent Nummer 6356848 hier suchen)
 
AW: Kraft Leistungs Messer

Das mit der Messung an nur einer Kurbel ist zwar korrekt, muß man aber etwas relativieren. Das Tretlager verwindet sich auch selbst wenn man nur rechts tritt, obwohl links gemessen wird. Bei nur rechts und nur links treten lag der Unterschied bei ca.150W bei 10 Watt.
Wenn ich mir das Bild des Sensors so ansehe, glaube ich nicht, dass die Leistung der linken Kurbel gemessen wird. Das war vermutlich nur eine Schätzung aufgrund der Geschwindigkeit unter der Annahme von gleichbleibenden Verhältnissen. Der Sensor scheint nur eine Torsion der Welle zu messen, die es nicht gibt, wenn man nur mit dem rechten Fuss tritt. Wie bist du bei deinem Test vorgegangen?
 
AW: Kraft Leistungs Messer

Das mit der Messung an nur einer Kurbel ist zwar korrekt, muß man aber etwas relativieren. Das Tretlager verwindet sich auch selbst wenn man nur rechts tritt, obwohl links gemessen wird. Bei nur rechts und nur links treten lag der Unterschied bei ca.150W bei 10 Watt. Wenn ich dann beide Kurbeln trete, wie im normalen Fahrbetrieb üblich egalisiert sich das glaube ich. Ich habe festgestellt, das mein linkes Bein schwächer ist und wenn ich gleichmäßig trete da schneller ermüde.

@seven
Wenn Du die Record-Kurbel verkaufst und Ergomo nimmst, sparst Du dann nicht sogar noch was? Ergomo sieht auf jeden Fall auch noch gut aus. ;)

Meinst Du beim Ergomo-System :eek:

Dann hättest Du es vollkommen falsch kalibriert ... :D
 
AW: Kraft Leistungs Messer

zum Ergomo hätte ich noch zwei Fragen, wie ist das mit dem Kalibrieren man hört da so unterschiedliches, von kein Problem bis zu sehr mühsam.
Wie lange hält der Akku wenn in Betrieb
 
AW: Kraft Leistungs Messer

Hätte auch mal eine Frage zum CS600 mit Power-Teil. Ich dachte das funzt jetzt auch drahtlos? Wo muß denn was, wie verkabelt werden?
 
AW: Kraft Leistungs Messer

zum Ergomo hätte ich noch zwei Fragen, wie ist das mit dem Kalibrieren man hört da so unterschiedliches, von kein Problem bis zu sehr mühsam.
Wie lange hält der Akku wenn in Betrieb

Dauert ca 15 sek. Kalibrierung auswählen, Kette nach rechts legen, Pedal mit 50-70 Umdrehungen drehen für einige Sekunden. Messung speichern - fertig.

Zum Akku bei mir lang genug :D Hab was von 6-7h gehört. Am besten nach jeder Fahrt laden, damit man keine Überraschungen erlebt. Hatte am Sonntag ein Battery low und konnte trotzdem 2,5h fahren und war immer noch nicht leer.
 
AW: Kraft Leistungs Messer

Das Polar PM hat bei den Amis/Engländern glaube mittlerweile einen recht guten Ruf, wie man z.B. hier nach lesen kann:
http://www.cyclingforums.com/t453361.html
Allgemein gibt es dort sehr viel Erfahrungsberichte.
V.a. soll der Service von Polar wohl sehr gut sein.
Was allerdings trotz anfänglich wohl großer Beliebtheit (z.B. zeigt TSS während der Fahrt an) mittlerweile eher nen miesen Ruf hat, ist das Ergomo.
Service soll schlecht sein v.a. da das gute Stück wohl häufiger nach 10 Monaten den Geist aufgibt. Der miese Service scheint aber eher am Importeur zu liegen...
Hier:
http://www.cyclingforums.com/t450775.html
http://www.cyclingforums.com/t456419.html

Aber auch das Powertap scheint nicht frei von FEhlern zu sein ;) bzw. von einem Fehler: Die haben wohl dauerhaft PRobleme mit der LAgerung:
http://www.cyclingforums.com/t459374.html
(Ist aber wohl dennoch das beliebteste PM)

Bleibt nur SRM... ;)
Wobei ich da, dass mit dem Batterie wechseln auch nicht den Hit finde...Und der PReis....

Ich würde mich glaube ich für das Powertap entscheiden, da es aufgrund guten Dollar/Pfund/Euro ;) Kurs sich für 900 EUR aus UK importieren lässt. Bei uns ist glaube ich der billigste Preis 1145 EUR. In den USA kostet es umerechnet ca. 700 EUR. REde übrigens vom SL, also der leichten guten Nabe ohne das WirelessFeature (imho sinnlos dafür nochmal 200 EUR draufzulegen, v.a. da ich KAbeln schlichtweg mehr trau ;) )
Garantie ist da auch letztlich Wurst, da wenn was kaputt ist, das Ding eh erst übern Teich muss.

Frohes Aussuchen. Nachteile finden sich überall...
 
AW: Kraft Leistungs Messer

Geheim ist das eigentlich nicht: Patent
Naja, um just diese Seite zur Erklärung des Polar-Systems zu finden braucht’s wohl schon etwas was mehr als Glück, oder? ;) Aber gut isse! Nur schade dass ich die Bildchen nicht sehen kann ... aber egal.

Was ich bislang so aus dem Text herausgelesen habe ist, dass es offenbar einen physikalischen Zusammenhang zwischen Kettenvibration, Kettengeschwindigkeit und Leistung gibt. Gut, diese Dinge kann man messen.

Was mir allerdings noch nicht so recht einleuchten will ist, warum diese Angaben ausreichend sein sollen. Denn die Kettengeschwindigkeit hängt doch beim Schaltrad nicht nur von der Fahrgeschwindigkeit ab, sondern auch vom Übersetzungsverhältnis und der Trittfrequenz. Ausserdem frage ich mich ob die Kettenlinie nicht auch eine Rolle spielt. Die Kettenvibration dürfte darüber hinaus sicherlich auch Untergrundabhängig sein. Wenn ich Paris-Roubaix nenne, weiss sicherlich jeder was ich meine.

Ausgereift und vor allem technisch nachvollziehbar ist für mich bislang nur das sündhaft teure SRM-System. Wurden eigentlich mal irgendwo die Ergebnisse von Polar, Ergomo, SRM miteinander verglichen? Wie weit streuen die denn bei 100%-iger Funktionalität noch untereinander bei gleichen Bedingungen?
 
AW: Kraft Leistungs Messer

Viel mehr wird bei Polar die Kettenspannung und die damit zusammenhängende Vibration gemessen. Die TF wird auch gemessen, das Übersetzungsverhältnis ergibts sich ja aus Kettengeschwindigkeit und Radgeschwindigkeit. Es gab mal einen ziemlich interessanten Artikel in dem alle System verglichen wurden. Wenn ich den jetzt noch finden würde.
 
Zurück
Oben Unten