• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kreuzband gerissen

samuel

Samuel
Hat jemand Erfahrungen mit einer VKB Ruptur? Bin Feb. 2007 operiert worden und mittlerweile auch wieder recht fit. Aber trotz regelmässigem Krafttraining an der Maschine + GA1 + KA auf dem Rad habe ich nicht die gleiche Kraft wie früher.

Wie lange hat das bei euch gedauert? Habt ihr spezielle Trainingsmethoden angewandt? Wird das überhaupt so wie vor der OP?

Würde mich über Tips von Leidensgenossen freuen :)

AW: Kreuzband gerissen

Hat jemand Erfahrungen mit einer VKB Ruptur? Bin Feb. 2007 operiert worden und mittlerweile auch wieder recht fit. Aber trotz regelmässigem Krafttraining an der Maschine + GA1 + KA auf dem Rad habe ich nicht die gleiche Kraft wie früher.

Wie lange hat das bei euch gedauert? Habt ihr spezielle Trainingsmethoden angewandt? Wird das überhaupt so wie vor der OP?

Würde mich über Tips von Leidensgenossen freuen :)

bei mir hats ca 3,5 jahre gedauert. kraft ist wieder in beiden beinen gleich. aber der beinumfag bzw muskelvolumen ist am op-bein etwas geringer und wird wohl auch immer so bleiben. aber egal.leistung stimmt.

lediglich bei wetterwechseln bei einer langen tour merkt man das da mal was war...

Dann hab ich ja noch ein bisschen vor mir... aber wenn sich die Leistung irgendwann wieder angleicht bin ich guten Mutes.

Danke!!!!

Das kann dauern,

Ich habe mein VKB im Jan. 04 geschrottet (Semi Plastik) und erst im Sommer 2007 war ich in radfahrerisch etwa wieder da wo ich vorher war. Achte vor allem darauf das Knie warm zu halten und arbeiete mehr mit höherer Drehzahl als mit Kraft!

Viel Erfolg

Lupo

Hi, VKB im Januar 2007. "Repratur" / OP im März 2007.
Mit kurzen Unterbrechungen ging es sehr gut voran. Der Muskelumfang ist im operierten Bein nicht so wie im gesunden Bein. Kraftmässig sind aber beide wieder auf ungefähr gleichem Stand. Es geht langsam aber sicher vorwärts.
Beim Radfahren hab ich keinerlei Probleme mehr. Lediglich beim joggen (hatte erst kürzlich eine heftige Treppenstrecke in mein Training eingebaut, ich Idiot! Musste am Ende der Treppe erst mal kontrollieren, ob irgendwo unterwegs was glitschiges, Lungenähnliches rumliegt, das war dann meine!!) merke ich die fehlende Kraft und Fitness.
Im Vergleich zu vor der OP, dem Riss, fehlt schon noch was. Aber wir sind ja keine Profisportler und müssen uns gedulden!!! Aber mit gezielten Trainingseinheiten, von Laufen (immer wieder Bergstücke einbauen), Radfahren (höhere Frequenz, Kraftintervalle und auch Bergstücke) und mit Schwimmen geht das besser voran, als der Arzt oder Physiotherapeut mir das vorausgesagt haben...
Dir noch alles Gute, viel Geduld und Ausdauer. Immer Vertrauen ins Knie haben, dann klappt das auf alle Fälle....

... ich empfehle: Aquajogging, ohne Bodenkontakt, technisch gut ausgeführt hilft es, da es nach entnahme der Fäden mit Schiene möglich ist,....

Hi, VKB im Januar 2007. "Repratur" / OP im März 2007.
Mit kurzen Unterbrechungen ging es sehr gut voran. Der Muskelumfang ist im operierten Bein nicht so wie im gesunden Bein. Kraftmässig sind aber beide wieder auf ungefähr gleichem Stand. Es geht langsam aber sicher vorwärts.
Beim Radfahren hab ich keinerlei Probleme mehr. Lediglich beim joggen (hatte erst kürzlich eine heftige Treppenstrecke in mein Training eingebaut, ich Idiot! Musste am Ende der Treppe erst mal kontrollieren, ob irgendwo unterwegs was glitschiges, Lungenähnliches rumliegt, das war dann meine!!) merke ich die fehlende Kraft und Fitness.
Im Vergleich zu vor der OP, dem Riss, fehlt schon noch was. Aber wir sind ja keine Profisportler und müssen uns gedulden!!! Aber mit gezielten Trainingseinheiten, von Laufen (immer wieder Bergstücke einbauen), Radfahren (höhere Frequenz, Kraftintervalle und auch Bergstücke) und mit Schwimmen geht das besser voran, als der Arzt oder Physiotherapeut mir das vorausgesagt haben...
Dir noch alles Gute, viel Geduld und Ausdauer. Immer Vertrauen ins Knie haben, dann klappt das auf alle Fälle....

ich denke da sind wir kniekaputten doch fast alle ähnlicher meinung bzw. haben sehr ähnliche erfahrungen gemacht was die belastungen danach angehen... ca 3 jahre kann man wohl rechnen wenn man nicht gerade fußballprofi ist und wieder gesundgespritzt wird...
z.t. muskelvolumen bzw ummfang würde ich sagen das man behaupten kann das es doch enorm ist dass das bein mit weniger masser doch auch gleich viel leisten kann...nur mal nebenbei , da ja öfter mal in anderen themen das problem erwähnt wird. z.b. dicke muskeln = gute leistung etc...

Habe bei Übertragungen von Bahnradrennen mir immer die Frage gestellt, was wohl passiert wenn jemanden bei voller Fahrt das Kreuzband reißt, Freilauf haben die ja nicht..........

Habe bei Übertragungen von Bahnradrennen mir immer die Frage gestellt, was wohl passiert wenn jemanden bei voller Fahrt das Kreuzband reißt, Freilauf haben die ja nicht..........

also wenn dann passiert das eher beim ein oder ausklikken...

beim reinen treten fehlen die bewegungen die dass reissen auslösen würden...(normalerweise)
beim bahnrad haste halt pech gehabt...dann tuts halt 2 mal weh...beim reissen und beim aufklatschen auf der bahn...evtl. reisst dann das andere auch...2 fliegen mit einer klappe :aetsch: :aetsch: :aetsch:

Zurück