• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kreuzband hinten gerissen

Nephente

Mitglied
Servus zusammen,

habe hier nur Threads entdeckt die das vordere Kreuzband zum Thema hatten.
Nun meine Frage, bei mir wurde nach weiß ich wieviel Jahren und etlichen Orthopädenbesuchen entdeckt dass das hintere Kreuzband gerissen ist.
Keine Ahnung wann und wo das passiert sein kann jedenfalls ist das mit Sicherheit schon seit etlichen Jahren wenn nicht Jahrzehnten.
Probleme tauchen jetzt auf und zwar massiv, siehe meine anderen Kniethreads :(
Kann also seit letzten Jahr nichts mehr machen, Radfahren nur noch mehr oder weniger als Rehasport, laufen sowieso nicht mehr einzig schwimmen geht und Fitnessstudio.

Nun meine eigtl. frage, oprierien lassen oder nicht?
Bei den Schubladentests kann man es kaum feststellen da ich eine sehr gute Oberschenkelmuskulatur habe und schon immer hatte.
Lediglich ein Orthopäde stellte es fest und sah es auch auf den Kernspin Bildern, klar wird mir jetzt warum das linke Knie immer leicht instabil ist und sich so "leer" und "luftig" anfühlt ;)
Ansonsten keine Probleme, nur eben das ich seit 1 Jahr nicht mehr richtig radfahren kann.
Wobei ich nicht weiß ob das nun wirklich der Auslöser ist, beim Buchstaller Sitzposi machen lassen, beide Räder gut falsch eingestellt.
Sattel * * zu weit hinten und zu tief, Cleats bei beiden Schuhpaaren falsch (zu weit vorne) und Unterlegplatten rein.

Versuche jetzt massiv noch mehr Muskelaufbau am Oberschenkel und gehe zur Physio und mache Koordinationsübungen und Beweglichkeitsübungen für das Knie.
Im Fitnessstudio hat mir eine Trainerin die hauptberuflich in der Physio arbeitet einen Plan auch zusammengestellt.

Hintere Kreuzband soll ja angeblich nicht so dramatisch sein wenn das gerissen sei und sei angeblich schwer zu operieren ausserdem soll eine op es kaum verbessen und das instabile Gefühl sei weiterhin vorhanden nach der op.

Tja nun wie weiter machen?
Jemand Tipps?
Oder ähnliches erfahren?

Mfg

Ich persönlich habe eine solche Verletzung(trotz 30 Jahre Handball) noch nicht gehabt. Habe aber genügend Beispiele und Sportkameraden die sich Kreuzbänder gerissen haben.
Mein Sohn hat sich das vordere Kreuzband im November angerissen. Auch da war die Frage OP oder nicht. Unser Orthopäde und der Physio waren einhellich der Meinung: keine OP, damit könnte man das ganze Knie schrotten.
Es scheint sich m.E.auch immer mehr durchzusetzen das eine Op nur noch gemacht wird wenn es gar keine Alternative gibt. Und die Alternative ist: Muskelaufbau.
Kedhira, übrigens, wurde auch nicht operiert. Mein Sohn ist jetzt auf dem besten Wege wieder voll einsatzfähig zu sein. Sein Band ist wieder angewachsen, war aber auch "nur" angerissen.
Ich würde mich nicht operieren lassen.

Ja meine Tendenz geht halt auch mehr und mehr zu nicht operieren.
Allerdings möchte ich schon wieder halbwegs vernünftig Radfahren, also mit Druck am Berg und nicht Rehafahren in der Ebene.
Laufen könnte ich aufgeben aber Radfahren aufzuhören da würde eine Welt zusammen brechen ;)

hallo,
habe selber das Problem das mein hinteres Kreuzband gerissen ist und ich das Knie ohne muskelanspannung hin und her schlackern kann.
beim Fußball Innenband gerissen .....und erst nach Heilung des Innenbandes festgestellt das das hintere Kreuzband auch was abbekommen hatte.....trotz Schublade keine Probleme gehabt ca 10 Jahre lang ,rennradfahren,joggen, Fußball machten keine Probleme .....vor 4 Jahren dann nochmal kniecrash beim Fußball und da nach ging fussballspielen nicht mehr wie vorher geht nur noch mit orthese.......
rennradfahren und lockeres joggen geht problemlos

mein artzt meinte wenn es ohne Schmerzen so geht dann lieber nicht operieren...bei jungen Leuten und Leistungssportlern ja ,wobei man nicht die Garantie hat das alles gut läuft.

zum Glück Hab ich keine schmerzen und anschwellen tut es auch nicht.

den ötztaler letztes Jahr hat es auch ohne Probleme mitgemacht......deine Probleme könnten auch vom Meniskus kommen .

kenne auch einige die nach einer vorderen Kreuzband op sportlich stark eingeschränkt sind ...deshalb hab ich für mich entschieden op erst wenn es richtige Probleme macht.

hoffe du bekommst es so in den Griff

gute Besserung

Sent from my iPhone using Tapatalk

Meniskus wurde auch angeguckt, aber ist nix. Es wurde vom MRT her zwar ein Riß festgestellt aber der sei altersbedingter normaler Verschleiss und dieser Riß wurde schon vor 10 Jahren festgestellt.
Wäre angeblich nicht op-würdig da der einfach in der mitte sei. Sämtliche Tests waren gut und mehrere Orthopäden stellten bei den ganzen Tests eben den Kreuzbandriß nicht fest, nur der letzte jetzt.
Seitdem ich die Diagnose habe bild ich mir auch ein dass das Knie noch instabiler sei, ja die Macht der Gedanken, brutal.

War vorhin laufen, es geht so halbwegs aber Marathonläufer werde ich nicht mehr *g*
Naja jetzt mach ich mal Muskelaufbau massiv weiter und schau mal wie es beim Radfahren läuft.
*seufz*

finde diese Seite recht interessant ,besonders den

Chronische hintere Instabilität bei alter hinterer Kreuzbandruptur

Absatz , ist dir aber sicherlich schon bekannt

ähm nein war mir nicht bekannt und ich wunder mich echt immer mehr und immer mehr und frag mich ob bei mir das echt gerissen ist.
Ich mein das muss man doch merken?
Kann doch nicht einfach reissen ohne irgendwas anzurichten wie schmerzen, erguss oder was weiss ich.
Dieses Schubladen Zeugs im Knie hab ich auch nie gehabt oder dass das Knie schlackert, ja es ist instabile allerdings war es die letzten jahre auch sehr fest und stabil, ich war klettern und bergwandern usw usw

also das waren schon richtig starke Schmerzen am Anfang ,
wen ich mich hinsetze kann ich das Knie so hin und her bewegen das so mach einer nicht hingucken kann,hab dabei aber keinen schmerz ,
würd mir lieber noch ne zweite Meinung einholen

Sent from my iPhone using Tapatalk

wenn das KB ab ist , dann merkst du das ... sofort
und Schublade hast du dann auch ... beim einen mehr und beim anderer weniger , aber sie ist da ..... bestimmt
kann man auch selber , natürlich mit Hilfe einer zweiten Person durchführen

Schubladentest ... wie

Üblicherweise soll der zu testende Patient in Rückenlage das Knie in 90° gebeugter Position halten. Das Herunterhängenlassen desUnterschenkels, beispielsweise von der Untersuchungsliege, vermeidet dabei die meisten möglichen Fehlerquellen. Das gebeugte Knie wird dann vom Untersucher mit beiden Händen so umfasst, dass die Zeigefinger beider Hände in der Kniekehle des Patienten liegen. Der Unterschenkel wird nun nach vorn gezogen oder nach hinten gedrückt. Beim vorderen Schubladentest wird der Unterschenkel gegen den Oberschenkelventral und beim hinteren Schubladentest entsprechend dorsal verschoben. Das Ausmaß der dabei möglichen Parallelverschiebung – in Relation zum nicht betroffenen Knie – ist zusammen mit der Qualität des Endpunktes der Verschiebung wichtig für die Beurteilung.

deshalb: zweite Meinung einholen

übrigens : mein vorderes KB ist seit ca 5 Jahren ab, ich weiss also so in etwa wovon ich spreche :)
wenn ich mein Knie falsch / über belaste geht das ( bei mir ) u.a. auf's hintere KB und das schmerzt dann eine Zeitlang ganz höllisch und dann bin ich auch in der Kniekehle geschwollen

Während einem Fußballspiel vor ca. 16 Jahren, hatte ich mit einem Gegner einen Pressschlag. Dabei ist das Innenband im rechten Knie gerissen und es kam zum Einriss im Meniskus. Der behandelnde Orthopäde meinte, dass meine Muskulatur das Knie ausreichend stabilisieren würde, er würde sich sein Knie mit solch einer Verletzung nicht operieren lassen. Knie hält heute noch, wobei es in den letzten 2-3 Jahren beim Hockeyspiel ab und an mal Bescheid sagt, dass es kaputt und fast 50 Jahre alt ist :D Solange es aber kein richtiger Schmerz ist und/oder dick wird, lasse ich nichts daran machen.

Der Witz ist das ich jetzt paar Physio Termine hinter mir hatte ebenso im Fitness ein neuen Trainingsplan machen ließ von einer die Hauptberuflich auch als Physiotante arbeitet und ich musste mir nur dauernd anhören "WoW deine Muskulatur ist eh schon super ausgebildet" oder "Langweilt dich die Übung? Das sieht eh super aus" usw usf
Somit weiß ich nicht ob ich noch irgendwas holen kann über Muskelaufbau und das schlimme ist seitdem ich vermeintlich weiß dass das Kreuzband gerissen ist wurde alles noch schlimmer, die Macht der Gedanken.
Laufen ging so lala am Freitag, grad mal 25min mit viel gehen und sehr langsam, es fühlt sich zumindest nicht mehr so an als wäre das Knie ein Fleischwolf und würde da drin alles zerhäkseln ;)
Schwimmen geht gut aber danach halt leichtes zwicken, heute wieder Fitnessstudio mit viel Beinübungen und Yoga und Pilate *würg*
Werde mal mein Renner auf die Rolle spannen und versuchen mit weniger Widerstand wenigstens mal 30 min. bisschen treten um das Knie durchzubewegen.

@HW49: und? kommt für dich denn keine OP in Frage?

hab mehrmals drüber nachgedacht, und mein damals operierender Arzt ( die ursprüngliche Ursache wahr ein Tibiakopf Trümmerbruch beim Skifahren, wo sich auch das KB vertschüsst hat ) hat mir vor einer weiteren OP abgeraten, die Risken einer Infektion sind scheinbar ziemlich hoch, und man ist ein gutes halbes Jahr ausser Gefecht gesetzt ,was wohl mein Hauptgrund ist, denn im Winter will ich Ski fahren und im Sommer radeln und Berg gehen und mindestens einen Urlaub müsste ich auch spritzen also lasse ich es bleiben, irgendwann wird's schon zu spät sein, dann gibts halt ein Titanknie:bier:

solange ich immer ein wenig Sport betreibe, habe ich eigentlich keine Probleme, am besten ist es den Winter über wenn ich viel Ski fahre, hat wohl was mit dem Aufbau der Oberschenkelmuskulatur zu tun

lustig ist es manchmal Abends auf der Couch oder im Bett, wenn ich die richtige / falsche Bewegung mache hüpft irgendwas im Knie aus und wieder ein , so richtig "klong klong" :confused:

@Nephente

wahrscheinlich ist die abnützung in deinem Knie mittlerweile schon so gross, daß auch mit Muskelaufbau nix mehr besser wird
Wenn dem so sein sollte stellt sich mir dann die Frage ob eine Rep deines hinteren KB's noch viel hilft

Zuletzt bearbeitet:
naja abnützung ?
Auf den MRT wurde mir eigtl sonst eigtl alles als super gut verkauft, Knorpel, Meniskus, Sehnen, Bänder.
Ich glaub langsam da ist nur Muskelmasse ;)
Heute auf der Beinpresse, viele Wiederholungen mit moderaten Gewicht und am linken Bein das ich wohl in Vergangenheit unbewusst geschont habe liefen Wellenartige Muskelzuckungen über den inneren Oberschenkelmuskel der auch gut zu zittern begann.
Hoffe in den nächsten 2-3 Monaten noch was zu reißen und im Sommer wieder halbwegs vernünftig biken zu können.

Ist ja meine Abteilung. Bei mir wurde der Kreuzbandriss aufgrund einer starken Vorschädigung des Knies nicht gemacht. Lag unter Vollnarkose am OP und es wurde nur der Meniskus innen und aussen halb weggeschnitten und der Knorpel geglättet. Ich habe aber einen Knorpeschaden dritten Grades, also kurz vor Kochen auf Knochen. Der Kniespezialist hat mit dann gesagt das er das KB deshalb nicht gemacht hat da sich dadurch das Knie innen verschieben wird und dadurch der Knorpel komplett drauf gehen wird. Jetzt ist alles eingeschliffen und ich soll Muskelmasse aufbauen. Der Beginn meiner Radsportkarriere mit 46:-). Ich kann aber keinerelei Schubladeneffekt feststellen. Bergwander, Skifahren alles möglich.nur das kicken habe ich schweren Herzens wirklich aufgegeben da ich mein Leben nicht mit einer Knieprothese beenden will.
Wenn bei dir aber im Knie was rein und rausspringt und es kramelt und kracht dann wird das der Meniskus oder Knorpel sein. Das KB braucht man beim Radeln ja kaum. Also wenn es nicht besser wird würde ich anraten unter einer Lokalen per Arthroskopie ins Knie schauen zu lassen was los ist. CT etc wird nicht reichen.

Es springt ja nix raus und rein und rumpelt und kracht nichts, es schmerzt eigtl nur an der innenseite, wo man meinen könnte es wäre der Meniskus aber der ist i.O.
Und ab und zu hab ich schmerzen auf der Kniescheibe, hartes Training wie Functional Fitness mit Kniebeugen, einbeinigen Kniebeugen, Lunges usw geht alles nur eben laufen und Radfahren nicht mehr :(
Instabil ist es noch dazu aber scheint ja wohl alternaticlos zu sein, Muskelaufbau und damit leben, op kommt offenbar beim hinteren nicht oder kaum in Frage.

Wenn bei hartem Training die Gelenke schmerzen dann kann das sehr wohl an fehlender Muskulatur liegen. Wenn ich am Ergometer 300 - 400 Watt Einheiten mache dann tun mir am nächsten Tag auch manchmal die Knochen weh. Wie schaut es mit der Trittfrequenz aus. Versuche diese zu steigern um den Druck vom Knie zu nehmen und variiere die Pedalstellung. Vielleicht geht es mit einer Spezialeinstellung. Letzte Frage. Wie schaut es mit deiner Fussstellung aus ?

Schreibe deine Antwort....
Zurück