• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kugellager austauschen?

Das war wohl eher ironisch gemeint. Lager verändern kann man eigentlich nicht. Das einzige bei Konuslager sind Kugelgrösse. Der letzte schrieb übrigens 2017, das Problem dürfte erledigt sein.
Interessehalber habe ich trotzdem mal gelesen. Sehr amüsant was da für selbst aufgestellte Theorien über Werkstoff und Herstellung herumgeistern.
 
Hallo Lager-Experten,
mal eine grundsätzliche Kugellager-Frage: Kann ich in einem Freilaufkörperlager die vorhandenen 3 mm Kugeln durch 2,5 oder 2 mm ersetzen? Oder passen Laufbahnen und Konen dann nicht mehr zu den Kugeln?
Warum ich das tun will? Oh Mann, das ist eine längere Geschichte...
 
ohne Kugeln , keine Lagerung ;)
die Lagerschalen sind auf 3mm angepasst, ergo kleinere Kugeln kein Lager
 
Bei Nabenlagern wird manchmal empfohlen kleinere Kugeln zu nehmen, wenn die Konen defekt sind. Kleinere Kugeln bedeuten dann andere Laufbahn der Kugeln auf den Konen.
Ob das jetzt aber bei einem Freilauf funktioniert, weiß ich nicht.
 
Hallo Lager-Experten,
mal eine grundsätzliche Kugellager-Frage: Kann ich in einem Freilaufkörperlager die vorhandenen 3 mm Kugeln durch 2,5 oder 2 mm ersetzen? Oder passen Laufbahnen und Konen dann nicht mehr zu den Kugeln?
Warum ich das tun will? Oh Mann, das ist eine längere Geschichte...
Moinsen

In den Lagern sind im allgemeinen zöllige Kugelmaße verbaut. Ich würde versuchen, es nochmal nachzumessen oder das passende Maß aus einer Explosionszeichnung herauszufinden.
Kugeln gibt's dann bei Kugel Winnie
https://www.kugel-winnie.de/epages/62136757.mobile/?ObjectPath=/Shops/62136757
Gruß
dasulf
 
Ah prima, dass hier gleich Kenner spontan einsteigen. Also, mein Messschieber zeigt ziemlich genau 3 mm. Siehe Foto. Kann natürlich auch ein Zollmaß sein. Das andere Bild zeigt die Kugeln auf der Laufbahn. Wirken auf mich ziemlich üppig und so, als ob ich diese um 1 oder 0,5 mm verkleinern und die Anzahl erhöhen könnte. Momentan sind es 24 innen und 24 außen, wobei äußere Laufbahn und Konus enger wirken (also die Kugel sichtbar enger liegen). Kosten ja nichts die Dinger; werde es mal probieren.
 

Anhänge

  • Kugel 2.jpg
    Kugel 2.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 45
  • Kugel1.jpg
    Kugel1.jpg
    360,3 KB · Aufrufe: 50
Ah prima, dass hier gleich Kenner spontan einsteigen. Also, mein Messschieber zeigt ziemlich genau 3 mm. Siehe Foto. Kann natürlich auch ein Zollmaß sein. Das andere Bild zeigt die Kugeln auf der Laufbahn. Wirken auf mich ziemlich üppig und so, als ob ich diese um 1 oder 0,5 mm verkleinern und die Anzahl erhöhen könnte. Momentan sind es 24 innen und 24 außen, wobei äußere Laufbahn und Konus enger wirken (also die Kugel sichtbar enger liegen). Kosten ja nichts die Dinger; werde es mal probieren.
Das sieht nach ⅛“ aus
 
Hallo Lager-Experten,
mal eine grundsätzliche Kugellager-Frage: Kann ich in einem Freilaufkörperlager die vorhandenen 3 mm Kugeln durch 2,5 oder 2 mm ersetzen? Oder passen Laufbahnen und Konen dann nicht mehr zu den Kugeln?
Warum ich das tun will? Oh Mann, das ist eine längere Geschichte...
Dann musst du aber auch andere Ausgleichsscheiben haben da durch kleinere Kugeln ja die Laufbahnen dichter zusammenrücken und der äussere Lagering ja weiter nach innen wandert , verstehste .
Und ob das überhaupt geht wage ich mal stark anzuzweifeln , was die Kugeln zu unpassende Bahnen sagen weiss auch keiner .
 
..was die Kugeln zu unpassende Bahnen sagen weiss auch keiner .
Ach, die werden sich schon passend eingraben, ist ja alles gehärtet, vorausgesetzt, die anderen beiden Laufpartner liegen nicht aufeinader auf, weil die Kugeln ja zu klein sind und blockieren dann. :D
 
Zurück
Oben Unten