• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten

jeanpaul2-campa.jpg
 

Anzeige

Re: Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten
…und als Kontrast eine SRAM Red. Ja, es gibt tatsächlich Menschen, die solch alten Kram wie oben ebenso schick finden wie solch „moderne“ Carbon-Kurbeln… Wobei diese doch bestimmt auch schon 15-20 jahre alt ist, oder? Vielleicht für manch einen schwer vorstellbar; ist aber so!

(Gerne Info an mich, wenn so eine Red mal angeboten wird)

Anhang anzeigen 1570035
So ist es.
Schöne Ästhetik endete nicht in den 70ern.

Nur für ewig Gestrige.
 
Hatten wir das nicht schon mehrfach?
Genauso wie der Name dieses Unterforums?

Als ich zum ersten Mal (Anfang 2006) bei Rennrad-News war gab es dieses Unterforum schon in seiner jetzigen Form.
Damals wären also Räder erlaubt gewesen die knapp 15 Jahre alt waren.
Wenn man das auf heute überträgt sind wir ca. im Jahre 2010.

Ich denke man sollte alles immer relativ betrachten und mittlerweile ist alles klassisch was nicht Aero ist und keine Scheibenbremsen hat...meine Meinung.

Dann schau mal den Oberbegriff, wo du dich befindest!

Ich zitiere mich hier eigentlich gefühlt mindestens 1x im Monat gerne selbst.

Alter ist kein Stillstand, sondern ein fortlaufender Prozess.

Und siehe Wunder, es war auch "damals" schon der gleiche Kandidat der Probleme hatte und offenbar immer noch hat.
 
Man kann auch Brücken schlagen von der Vergangenheit in die Gegenwart.
Da ich sehr auf gefrästes Aluminium stehe, meine 2 liebsten Kurbeln!
Einmal die Zeus 2000, die ich vorgestern an meinen Frischknecht Rahmen montiert habe.
IMG_5707.jpeg


und modern die Ingrid crs-pop, die fast taglich im Einsatz an meinem Mason Bokeh ist.
IMG_5709.jpeg
 
Dem Spiegelglanz kann ich ja noch (ein bisschen) was abgewinnen, aber die geänderten Konturen und vor allem das Wie dieser Änderungen gehen gar nicht. Ersteres hat Profiamateur-Qualität, letzteres eher Hufschmied.
Ich habe die Kurbel so gekauft; hab nichts dran gemacht…
 
Dem Spiegelglanz kann ich ja noch (ein bisschen) was abgewinnen, aber die geänderten Konturen und vor allem das Wie dieser Änderungen gehen gar nicht. Ersteres hat Profiamateur-Qualität, letzteres eher Hufschmied.
Ich wollte nicht böse sein, aber es lag mir auf der Zunge:
"Erst kaputt getunt, dann tot poliert".
Für mich kein Aspirant in diesem Faden ... obwohl sie auf einem meiner Favoriten basiert.
 
…und als Kontrast eine SRAM Red. Ja, es gibt tatsächlich Menschen, die solch alten Kram wie oben ebenso schick finden wie solch „moderne“ Carbon-Kurbeln… Wobei diese doch bestimmt auch schon 15-20 jahre alt ist, oder? Vielleicht für manch einen schwer vorstellbar; ist aber so!

(Gerne Info an mich, wenn so eine Red irgendwo mal angeboten wird)

Anhang anzeigen 1570035
Aber nur mit den richtigen Kettenblättern !!
tempImagevUBfQM.jpg
 
Man kann auch Brücken schlagen von der Vergangenheit in die Gegenwart.
Da ich sehr auf gefrästes Aluminium stehe, meine 2 liebsten Kurbeln!
Einmal die Zeus 2000, die ich vorgestern an meinen Frischknecht Rahmen montiert habe.
Anhang anzeigen 1570058

und modern die Ingrid crs-pop, die fast taglich im Einsatz an meinem Mason Bokeh ist.
Anhang anzeigen 1570060

Beim Durchscrollen dachte ich auf den ersten Blick gerade: Hä? Was ist denn jetzt bitte "snaz"?!?

😅
 

Anhänge

  • snaz.png
    snaz.png
    43,5 KB · Aufrufe: 4
So bunte Schrauben finde ich am Rennrad schwierig, in MEINEN Augen hat das am Rennrad nix verloren. Das ist MTB Look.
Das Schaltwerk dazu ist schon seit 30 Jahren so gepimpt (tune) . Der Ton von früher ist nicht zu 100% getroffen. Zurückbau sind 5 min 😉

Screenshot_2025-02-03-20-05-10-511-edit_com.miui.gallery.jpg
 
Man muss auch erkennen, dass die Anzahl der Kurbeln endlich ist. Von schönen Kurbel erst recht. Von daher ist auch irgendwann alles zum Thema gesagt und gezeigt. In meinen Augen kann man eine Kurbel, die an den Youngtimer gut passt, aber gerne hier zeigen, ....
Ich unterscheide immer, ob eine Kurbel "für sich allein genommen" schön und ästhetisch ist. Oder ob diese gut in das Gesamtkonzept, nämlich den Aufbau des Rades (!), paßt. Auch eine auf den ersten Blick "häßliche" Kurbel kann ein Rad aufwerten, wenn der Rest stimmig ist. Ein Beispiel liefere ich gerne nach ! :)
Die Mutter aller Schönheit ist zweifellos und unumstritten immer noch diese Kurbel:
c-rec.jpg

Darf man die eigentlich verheiraten mit einer 8-fach Record-Gruppe oder ist das ein stylistisches No-Go?
Die könnte eigentlich ans gerade zugelaufene Gios.... . Liegt hier nur herum der alte Knochen.
 
Eigentlich meine Lieblingskurbel Gipiemme Special milled or panto 600100/M mit dem schönen ausgefrästen Kurbelstern sowie den orig. Kettenblättern und den wunderschön geformten Enden des Kurbelsterns, auch sehr schön sowie selten und ungewöhnlich PMP, Superfast oder Mavic Starfish. Mit in den Top-Ten natürlich verschiedene Campagnolo Kurbeln, Campagnolo S.R. N.R. und C-Record, nicht zu vergessen und sehr begehrenswert Zeus 2000 erste Generation mit den ausgefrästen Kurbelarmen. Sonst verschiedene Stronglight, Sakae/Ringyo. Für extra BlingBling ICS Campagnolo S.R. oder C-Record "mit einer 5 mikron dicken 18 karätigen Goldplattierung veredelt" Katalog-Zitat.
Nur die Bilder der GPM Kurbel sind mir, Rest WorldWideWeb
Anhang anzeigen 137316 Anhang anzeigen 137317 Anhang anzeigen 137318 Anhang anzeigen 137319 Anhang anzeigen 137320 Anhang anzeigen 137321 Anhang anzeigen 137322 Anhang anzeigen 137323 Anhang anzeigen 137324 Anhang anzeigen 137326


gebogen oder geknickt, superfast bliev superfast



Das mag alles von hoher Handwerkskunst zeugen, von Geschmack* eher nicht. Scheint mir hier und da auch technisch bedenklich (Durchbrüche).



*Ja ja. Geschmäcker...
🗣️ bla bla bla 💨
Kettenblaetter vielleicht?
1738609337829.jpeg
1738609344829.jpeg
1738609350701.jpeg
1738609359513.jpeg
1738609371216.jpeg
1738609592055.jpeg

von 1939
1738609671110.jpeg
1738609677261.jpeg
1738609681691.jpeg

:bier:


PS: Das Fanini zufaellig von Lino Messori, der ja Boxer und Opernsaenger war oder fuer Ernesto die Rahmenbau-Jobs machen durfte, die sonst keine beherreschte...

:bier:
 
Ich unterscheide immer, ob eine Kurbel "für sich allein genommen" schön und ästhetisch ist. Oder ob diese gut in das Gesamtkonzept, nämlich den Aufbau des Rades (!), paßt. Auch eine auf den ersten Blick "häßliche" Kurbel kann ein Rad aufwerten, wenn der Rest stimmig ist. Ein Beispiel liefere ich gerne nach ! :)
Die Mutter aller Schönheit ist zweifellos und unumstritten immer noch diese Kurbel:
Anhang anzeigen 1570159

Darf man die eigentlich verheiraten mit einer 8-fach Record-Gruppe oder ist das ein stylistisches No-Go?
Die könnte eigentlich ans gerade zugelaufene Gios.... . Liegt hier nur herum der alte Knochen.
Ich hab sie an 8 fach montiert, gegen die Nachfolgerin getauscht und dann Spitzhöcker Ergos auf 9fach Raster umgebaut. Seh da kein Problem.
 
Zurück