• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelarmlänge-Schrittlänge 1:5?

cumbb

Mitglied
Hai.
Was haltet Ihr von einem Verhältnis der Kurbelarmlänge zur Schrittlänge von 1 zu 5? Bezogen auf eine Trittfrequenz von etwa 100/min.
Höhere Trittfrequenz verlangt eine kürzere Kurbel, niedrigere Frequenz verlangt eine längere Kurbel. Ideal wäre eine Kurbel, die ihre Länge der Frequenz anpasste.
Kann das funktionieren?
C.

Vorher kommt technologisch gesehen eher das Gummibein, das sich der Trittfrequenz der Länge nach anpaßt...hab ich aber auch schon drüber nachgedacht. Mir ist leider noch nix eingefallen...

das ist ein bißchen zu ungenau gerechnet... und das mit der Kurbelverlängerung gabs/gibts schon.. ;) Dein Beispiel: Schritthöhe 101cm wäre eine 200er Kurbel, Schritthöhe 80 wäre 160er Kurbel...

Hai.
Ich habe leider nichts vorzuliegen. Aber eine Kurbel, die die Armlängen der Frequenz anpasst, erscheint mir logisch.

Wo bekäme ich eine Kurbel mit einer Armlänge von 195mm?
C.

musst du suchen, geht über den Austausch der LOOK Pedalachsen gegen eine Achse mit Excenter... man kann glaube ich bis 15mm verlängern...
es gibt sogar ein System, da wird auch über Excenter bei jedem Tritt in der optimalen Position die Kurbel verlängert... habe ich in Mailand auf der Messe gesehen.. ;)

Hai.
Dankeschön.
Bei Hannover gibt es Jemanden, der verkaufte Kurbeln mit Längen bis 210mm. Er bietet sie jedoch (momentan?) nicht mehr an.
Vielleicht gibt es auch Anbieter von "Rollstuhlkurbeln", die nötige Längen aufweisen.
C.

Hai.
Ein Freund von mir hat eine Schrittlänge unter 80cm. Der hat 175er Kurbeln an seiner Kiste verbaut bekommen. Fahren wir zusammen, so ist er erstaunt, wie ich so hohe Frequenzen treten kann. Ist ja klar: er bekommt die Kurbel nicht herum!
Und ein anderer hat Schrittlänge knapp 100 und fährt ebenfalls die 175er. Der macht Piss-Pott-Schritte.
VOLKSKURBEL wäre das treffende Wort.
C.

Zurück