• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbellänge Rennrad

roadrunner77

Mitglied
folgende frage,

wie kann man die optimale kurbellänge für nen rennrad finden, bzw. was könnt ihr empfehlen und auf was man da achten sollte....

bei mtb´s hat sich ja ne 175 mm kurbellänge etabliert....

Kurbellänge maximal 172.5, besser jedoch 170mm, die bringst dann
besser rum. Kraft mal Weg ist Arbeit und damit bringen längere Kurbeln
die nicht zur Körpergröße passen absolut nichts! Und 170mm ist eben
die ideale Länge bei dieser Schrittlänge.

AW: Kurbellänge Rennrad

echt? ist aber wohl nur bei rennrädern so oder? gibts da irgendwo im netz so ne art tabelle oder so?

AW: Kurbellänge Rennrad

Hallo,

Schau DIr mal die Seiten ueber Biomechanik bei msporting an.
Dort solltest Du fuendig werden.

Ciao
Der Frosch
C.

da brauchst doch nur mal schauen, wie die mit ihren kurzen Beinen
und den 175er Kurbeln auf ihren MTB's "rumhacken" :ka:

ich fahr 180er, bin allerdings auch 1.92 groß. die knie danken es...
855

Ich fahre 172,5 mm bei 86 cm Beinlänge und 186 cm Größe – das war die Empfehlung meines Händlers. Vorher fuhr ich 170 mm und habe den Eindruck, dass ich mich mit einer noch längeren Kurbel nicht wohl fühlen würde.

ich denke der trend zur kurzen kurbel ist in rr-kreisen weit verbreitet. ich möchte jetzt nicht den ganzen biomechanik-kram ran ziehen, aber als faustregel: große leute, niedrige trittfrequenzen oder viele berge-lange kurbeln; kleine leute...und so weiter.
ulle fährt 177,5 und aldag 180 und ich denke nicht nur weil die gerade nur die längen da hatten :D
grüße, 855

Den alten Thread nochmal ausgegraben:

Wo kriege ich denn 180mm-Kurbeln ohne mich arm zu machen? Soweit ich das im Netz bei den Versendern überblickt habe gibt es bei Shimano nur die DuraAce in der Größe. Wäre etwas unangemessen im Vergleich zu dem, was an meinem Rad sonst noch montiert werden sollte. Kann man Kurbeln von anderen Herstellern problemlos montieren. Bin bei meinem Mountainbike auf 180mm umgestiegen, da muss man ja für Shimano bekanntlich die ganze Kurbelgarnitur wechseln.

Vielen Dank.
Max

Zurück