• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbellänge - Vor- und Nachteile

clever_smart

als ich schlanker war :)
Hab schon wieder mal ne Frage.

es gibt 170, 172,5 und 175 mm Kurbeln.
Wo liegt der Unterschied außer in der Länge :D

Wer braucht welche Kurbellänge und welche Vor- oder Nachteile hat eine kurze bzw. lange Kurbel.

Wäre super wenn Ihr mir was Schreiben könntet, da ich mir eine neue Kurbel zulegen möchte!

Gruß

Clever

Hi,

180mm gibts auch noch,hab ich hier vor kurzen in nen Thread gelesen,für die etwas größeren.
Ich bin 1,76m, hatte erst ne Campa mit 175mm und fahr jetzt ne Miche mit 172,5mm,hab mir gedacht das dürfte keinen Unterschied machen,und so ist es auch.Sicher gibts da auch Empfehlungen welche Länge man bei der und der Körpergröße fährt.Ansonsten kann ich wenig dazu sagen,nur was ich jetzt selbst probiert habe.

Gruß, Bernd

nun, ich bin 1,86 Meter groß und recht kräftig.
Meine alte Kurbel ist eine 172,5 und nun weiß ich nicht welche länge die neue Kurbel haben soll.

Ich denke je länger die Kurbel, um so größer die Hebelwirkung.
Aber gleichzeitig würde ich natürlich auch ein bisschen höher sitzen, wenn ich eine kürzere Kurbel fahren würde. Und ein bisschen höher sitzen würde ich nicht schlecht finde.

Hat noch jemand ein paar Tipps für mich?

Gruß

Clever

ganz klar: kurze Beine/Füße = kurze Kurbel

Ansonsten müssen die Beine eine zu große Kreisbahn ausführen was eher Kraft kostet als was bringt. Hat also hauptsächlich was mit Ergonomie zu tun.
Generell bringt es aber auch weniger Leistungsunterschied als man meint. Eine kürzere Kurbel läßt sich schneller drehen. Mitunter kitzelt sowas die letzen % Leistung heraus.

Wer welche Kurbellänge nehmen sollte? hmm, bei 1,86m und entsprechenden beinen ist eine 175er Kurbel richtig. Bei 1,75m Größe würd eich schon eher zur 172,5er greifen und Menschen um 1,65m stehen sich mit ner 170er Kurbel bestimmt gut.

Torsten

Danke für den Hinweis,

als werde ich mich mal nach einer 175 umschauen. Und der super Schnelltreter bin ich ja auch nicht. Also müßte das durch Kraft zu kompensieren sein.

Viele Grüße

Clever

Soweit ich noch dazusagen kann "wächst" die Kurbel mit zunehmender Rahmenhöhe.
Eben aus Ergonomie und Hebel etc Gründen.

Gruß
SUT

ja eben, das habe ich mir auch schon überlegt...

lange kurbel= hebelwirkung
lange kurbel= längerer weg

na was jetzt? :-)

Stefan

Also, so richtig schlau bin ich immer noch nicht geworden.
Ich denke es hängt vom Körperbau des Fahrers ab. Es gibt Menschen mit langen Beinen, und dann welche die haben länge Oberschenkel und kurze Unterschenkel. Also ich denke das es damit viel zu tun hat. Natürlich kann ich bei einem 1,50 Meter Männchen keine 175 Kurbel anbauen.
Und weiterhin ist es halt eine Frage der Kraft, hast Du gute Muskeln und gesunde Knie fährst du ne lange Kurbel, bist du so ein Nähmaschinentyp fährst du kurz, egal wie groß.

Das sind alles nur Gedanken zu diesem Thema. Aber komisch, dass hier noch kein "Experte" was gesagt hat.

Clever

das liegt daran, daß wir uns schon zur genüge deswegen die köppe eingeschlagen haben :D
ne formel gibts jedenfalls nicht (zumindest keine, die auch nur ansatzweise sinn machen würde :D geil: schrittlänge mal 2 in mm gleich kurbellänge...). versuch dir ne gebrauchte kurbel bei ebay zum testen zu schießen oder leih dir irgendwo eine aus. probieren geht über studieren :o
ps vorschlag: penislänge = kurbellänge scnr

Nenne mir bitte Deine Körpergrösse, deine Schrittlänge und ganz wichtig die Tretlagerhöhe Deines Rades, aber bitte bei 8bar aufgepumpten Decken. Zudem wäre es auch sehr nett, wenn Du mir sagen würdest ob Du mit dem Rennrad eher mehr im Bereich Triathlon oder mehr im klassischen Rennradbereich unterwegs bist. Dann traue ich mir auch zu Dir eine Antwort auf Deine Frage geben zu können.

marinman schrieb:
Nenne mir bitte Deine Körpergrösse, deine Schrittlänge und ganz wichtig die Tretlagerhöhe Deines Rades, aber bitte bei 8bar aufgepumpten Decken. Zudem wäre es auch sehr nett, wenn Du mir sagen würdest ob Du mit dem Rennrad eher mehr im Bereich Triathlon oder mehr im klassischen Rennradbereich unterwegs bist. Dann traue ich mir auch zu Dir eine Antwort auf Deine Frage geben zu können.

Nun, wenn das alles ist was Du brauchst :D

Größe 186 sm
Schrittlänge 86 cm
Trettlagermitte 27,5 cm

Ich fahre Rennrad, so im klassischem Sinn ;)

Gruß

Clever

Nun die Eckdaten sind bekannt, also gibt es eine Antwort.
Laut Deiner Grösse könntest Du 175 mm fahren, laut Deiner Schrittlänge nach meinem Empfinden eher 172,5 mm. Bei der längeren Kurbel ist zu sagen, dass Du natürlich mehr Hub (sag ich jetzt einfach mal so) hast, aber auch einen längeren Weg zum Überwinden des sogenannten toten Punktes. Solltest Du daher eine wirklich schon saubere und effizente Tritttechnik haben, so ist gegen die längere Kurbel nichts zu sagen. Solltest Du dann noch in Gebieten fahren , die eher als flach gelten, dann ist gegen 175 mm erst Recht nichts zu sagen. Sollte Deine Technik eher im Bereich des normalen Rennradfahrers sein, Du zudem in hügeligeren Gelände unterwegs sein, dann ist die 172,5 Kurbel eher meine Empfehlung. Mit beiden würdes Du aber rein gar nichts falsch machen. Fakt ist aber, dass 170 mm oder aber länger als 175 mm für Dich nicht zu empfehlen ist.
Bei Fragen stehe weiterhin gerne zur Verfügung.

@marinman Wärst du so nett einmal darzulegen, wie du zu den entsprechenden Werten gekommen bist, damit man seine eigenen Werte überprüfen kann.

Ich bin an der Berechnung auch sehr interessiert!
Mein Händler hat mir bei einer Körperlänge von 183cm und einer
Innernbeilänge von 88,5cm eine 170mm Kurbel auf's RR montiert!
:confused:

ach und ich hätt gern ne Formel für den schnellsten Sattel und die schönste Frau :D

@misterblue: erfahrungsgemäß kommen die meisten mit Dir ähnlichen Proportionen mit 172,5-175 gut zurecht. 170 ist eher etwas kurz...Kann individuell aber auch anders sein.

Gruß mess.

misterblue schrieb:
Ich bin an der Berechnung auch sehr interessiert!
Mein Händler hat mir bei einer Körperlänge von 183cm und einer
Innernbeilänge von 88,5cm eine 170mm Kurbel auf's RR montiert!
:confused:QUOTE]Bin auch der Meingung, dass die 170er Kurbel viel zu kurz ist. Minimum 172,5, besser 175.
Zwar kannst du die Kurbellänge schon nach deinen Wünschen/Trainingsvorgaben variieren, z.B. Frequenzfahrer kurze Kurbel, Mahler eher lange, aber das ist auch individuell.

Also bei einer 88er Innenbeinlänge Dir eine 170 Kurbel zu verpassen, da hörts auf. Eine Formel wird es für die Berechnung schon geben, aber ich kenne sie nicht. Mein Tipp beruht auf Erfahrungen, die ich gemacht habe, möchte aber dennoch sagen, dass es weitaus wichtigere Dinge für die Trittqualität gibt, als nun eine 2,5mm längere oder kürzere Kurbel. Das sollte man wirklich bitte nicht überbewerten. Beispielsweise ein Pedal mit welchen man relativ einheitlich zur Pedalachse steht ist weitaus effiktiver als eine richtig passende Kurbellänge. Dazu noch einen Schuh mit einer harten und flachen Sohle und schon hast Du weitaus mehr erreicht. Sicher sollte es stimmen, aber nicht überbewerten. Und, je besser die Trittqualität, desto wichtiger sind auch die Details. Sollte man eh nur nach unten drücken und das nach oben ziehen den lieben Gott überlassen, dann hat man im Winter eh erst einmal damit zu tun dieses zu ändern. Erst bei A anfangen!!!!!

marinman schrieb:
Nun die Eckdaten sind bekannt, also gibt es eine Antwort.
Laut Deiner Grösse könntest Du 175 mm fahren, laut Deiner Schrittlänge nach meinem Empfinden eher 172,5 mm. Bei der längeren Kurbel ist zu sagen, dass Du natürlich mehr Hub (sag ich jetzt einfach mal so) hast, aber auch einen längeren Weg zum Überwinden des sogenannten toten Punktes. Solltest Du daher eine wirklich schon saubere und effizente Tritttechnik haben, so ist gegen die längere Kurbel nichts zu sagen. Solltest Du dann noch in Gebieten fahren , die eher als flach gelten, dann ist gegen 175 mm erst Recht nichts zu sagen. Sollte Deine Technik eher im Bereich des normalen Rennradfahrers sein, Du zudem in hügeligeren Gelände unterwegs sein, dann ist die 172,5 Kurbel eher meine Empfehlung. Mit beiden würdes Du aber rein gar nichts falsch machen. Fakt ist aber, dass 170 mm oder aber länger als 175 mm für Dich nicht zu empfehlen ist.
Bei Fragen stehe weiterhin gerne zur Verfügung.

Was würdest Du mir empfehlen??
Momentan habe ich 175mm Kurbeln am RR sowie am MTB.
Meine Trittfrquenz ist bedingt das ich mal mit einer 170mm Kurbel angefangen habe sehr hoch, ca. 100 Umdrehungen.
Als Nähmaschine wurde ich auch schon bezeichnet.:D

Größe: 192 cm
Schrittlänge: 91 cm
Trettlagermitte: 26,5 cm

Das Gelände in dem ich mit dem RR fahre ist wellig.
Im Urlaub fahre ich aber gern in den Bergen.
Mit dem MTB sowieso!

Bitte Deine Einschätzung!

sieh mal hier: http://www.smolik-velotech.de/glossar/tu_TRETKURBELN.htm

Ich bin 1,82.

Ich fahre am MTB 175er Kurbeln, weil man am Berg nicht so schnell tritt und häufig mal ein bisschen mehr Drehmoment braucht.

Am Rennrad fahr ich 170er wegen der höheren Trittfrequenz.

Am Zeitfahrrad fahre ich 172,5er als Kompromiss.

Ist aber mehr eine Kopfsache glaube ich, den Unterschied würde ich mit geschlossenen Augen glaube ich nicht wirklich merken. Man fühlt sich so aber irgendwie besser auf jedem Rad.

den Unterschied merkt man schon gewaltig, aber mehr wenn du von einer längeren Kurbel auf eine kürzere Kurbel gehst. Die bringst dann besser rum.. viele der Profis die eine Zeit lang 175er Kurbeln gefahren haben, sind wieder auf 172,5 zurück gegangen.. 175er erfordern viel Übung/Training um die mit der optimalen TF rumzubringen..

ich kenne viele Fahrer, die mit 91er Schritthöhe wieder auf 172,5 gegangen sind.. ;)

Zurück