Moinsen! Also da hier so viel über das Gefühl gesprochen wird: Ich (186cm, 88 cm Schrittlänge mit Hose und 10kg gemessen) habe bei meiner alten 170er Kurbel das Gefühl, dass ich am Rad irgendwie vorbeitrete und nicht so viel Dampf entwickeln kann. Und das, obwohl ich in der Regel und im Flachen immer mindestens 95 - 105er Frequenz fahre. Die neue Kurbel soll deshalb 175mm kriegen. Die Geschichte mit den Knieschmerzen bei Umstellung: Wie kritisch ist das? Ich bin 28 und hab noch recht intakte Schleimbeutel. Ich erhoffe mir einfach mehr Drehmoment dadurch - vor allem am Berg! Und da leuchtet es mir nicht ein, dass gerade am Berg die kurzen Kurbeln besser sein sollen. Und beim Zeitfahren ist das Ziel, möglichst hohe Frequenzen bis 110 zu fahren - laut bisherigen Ausführungen wäre die 180er Kurbel, die Pave da empfiehlt, dann ja totaler Murks, weil man die ja "net so schnell rumkriegt"! Mahlt ja nicht jeder so langsam wie der Jan.
OK, bisschen viel und konfus auf einmal, aber: Ich bin gespannt. Jetzt ihr.