• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbellänge

😄 IMMER 😄
Deswegen fahren wir auch alle die gleichen Rahmengrößen...

Pogi ist bei normaler Schrittlänge (die genaue SL von ihm habe ich nicht) mit einer 165er Kurbel an der Grenze zum extremen Kurzkurbler.
Das hat er sich bestimmt bei mir abgeschaut, denn ich fahre so kurzkurbelig - gemessen als Verhältnis von SL zu Kurbellänge - schon seit 10Jahren, bei SL 93,5 allerdings mit 180er (!) Kurbeln.

Es ist alles relativ, IMMER!
die Kreisgeschwindigkeit an der Kurbel ist nicht relativ, die ist einfach nur kleiner je kürzer die Kurbel🤷🏼‍♂️
 
Mir wurden gestern im Bikefitting auch 165mm Kurbeln empfohlen, 185cm, 90,5er Schrittlänge und aktuell auf 175mm. Argumentation war, dass möglichst kurze Kurbeln IMMER besser sind, da sich dadurch die Kreisgeschwindigkeit reduziert was Last von den Muskeln nimmt und für bessere Effizienz sorgt. Dazu öffnet sich natürlich auch der Hüftwinkel.

Ob man das mit Placeboeffekt abtun sollte muss jeder für sich selbst wissen.
In der aktuellen Tour ist dazu ein Bericht drin. Tenor:
  • Die meisten Radler fahren zu lange Kurbeln
  • Zu kurze Kurbeln gibt es nicht
  • aber auch SL x 20-20,5%
Ja was denn nun?
Ich - 1,84m mit SL 90cm - bin vor vielen Jahren unabsichtlich von 170 auf 175 gewechsel. Am damals neuen Rad war die längere Kurbel verbaut. Das war beim Fahren klar besser für mich, bei der Ursachenforschung bin ich u.a. auf die längeren Kurbeln gestoßen und seitdem dabei geblieben.
Für mich ist es absolut logisch, die Kurbellänge je nach SL anzupassen. Am Rad meiner Frau haben wir von 170 auf 165 reduziert, und sie ist glücklich damit.
 
Die geringere Kreisgeschwindigkeit stelle ich nicht in Frage. Diese hängt aber erstmal von der Gangwahl ab und ist damit reichlich obsolet als Kriterium.

Bin skeptisch bei der sehr absoluten Äußerung des Fitters. Es gibt eben nicht nur ein Kriterium, wonach sich sinnvollerweise die Kurbellänge bestimmt.

Frage mich gerade, was mir der Fitter bei einer Laufanalyse empfehlen würde? Das gleiche wie einem 1,60m großen Menschen?

Geschenkt, dass viele Menschen unpassende Kurbellängen fahren. Das ist kein Wunder bei der geringen Varianz der Kurbellängen im Vergleich zur großen Varianz der Schrittlängen. Früher wurden auch Rahmen in S mit 175er Kurbeln ausgeliefert und Rahmen in XL mit 170ern. Damit konnte / kann man auch fahren und sich dran gewöhnen - es geht aber besser.
Deswegen ist die erhöhte Verfügbarkeit von 165er Kurbeln (und kürzer) sehr erfreulich und die schlechte Verfügbarkeit von 180er Kurbeln (oder sogar länger) sehr bedauerlich.

Wichtig ist: wenn Du Dich mit den 165ern wohler auf dem Rad fühlst, dann ist das richtig 😄
(egal wie unzureichend die Begründung des Fitters dafür war)

P.S. die Studie, dass lange Kurbeln nichts bringen kenne ich natürlich auch. Die hat iirc zwei große Einschränkungen: 1. Keine ausreichende Adaptionszeit für die großen Änderungen in der Kurbellänge und 2. sehr kleine Testgruppe mit Personen um 1,80, also sehr homogen. Das war ein result by design.

Erhellender zu dem Thema finde ich die Graphik auf Customcranks.de
1737618128298.png
 
Kreisgeschwindigkeit ist nicht gleich RPM und dürfte daher nichts mit der Gangwahl zu tun haben.
 
Hier war ich zum Fitting. Das Video ist zwar schon paar Tage alt, aber hier erklärt Dan warum kurze Kurbel.

Hier (Minute 25) sagt Olli Elsenbachder (vlt kennt man ihn ja🤷🏼‍♂️😅), dass er dem konkreten Kunden mit 93er Schrittlänge 170er Kurbeln empfiehlt. Ohne tiefergehende Begründung. Zeigt für mich aber, dass da was dran ist.
 
Hier war ich zum Fitting. Das Video ist zwar schon paar Tage alt, aber hier erklärt Dan warum kurze Kurbel.

Hier (Minute 25) sagt Olli Elsenbachder (vlt kennt man ihn ja🤷🏼‍♂️😅), dass er dem konkreten Kunden mit 93er Schrittlänge 170er Kurbeln empfiehlt. Ohne tiefergehende Begründung. Zeigt für mich aber, dass da was dran ist.
Es ist unbestritten, dass bei einer offeneren Hüfte die Kraftübertragung besser ist, aber 5mm Unterschied bei der Kurbellänge haben auf den Hüftwinkel nur einen sehr geringen Einfluss der zwar berechenbar, aber in einem Blindtest nicht spürbar ist.

Diese Millimeterspalterei beim Bike-Fitting erinnert mich an die Zeit, wo ich noch im High-End HiFi Bereich gearbeitet habe. Da wurden Cinch-Kabel für 800 DM mit der Begründung verkauft, dass man den Unterschied zu einem 10 DM-Kabel sehr deutlich hören würde. Wenn die Probanden wussten, welches Kabel eingesetzt ist, haben 9 von 10 bestätigt, dass der Sound sehr viel besser beim teuren Spezialkabel ist. Im Blindtest hingegen konnten selbst Fachleute mit absolutem Gehör keinen Unterschied wahrnehmen.

Und viele Jahre später wird nun die Kundenvera....... noch weiter auf die Spitze getrieben, indem USB-Kabel und Ethernet-Kabel für über 1.000 Euro/m für besonders hochwertigen Klang angeboten und von der Audiophilen Kundschaft auch gekauft werden. Und auch dazu gibt es seitenweise Begründungen von Prof. Dr. .... und Youtube Videos die plausibel begründen, weshalb eine digitale Audioübertragung über ein 1000 Euro USB-Kabel deutlich besser klingt, als über ein 20-Euro Kabel.

Aber wir sind in einem freien Markt von Angebot und Nachfrage und solange es Kunden gibt die vera..... werden wollen, solange gibt es auch ein entsprechende Angebot.
 
Dann würde ich es mal mit Schlangenöl versuchen, da werden deine Strava-Rekorde auch noch im fortgeschrittenen Alter purzeln.
 
Zurück