• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelmontage klappt nicht

zzeuzz

Neuer Benutzer
Registriert
15 April 2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe nun meine schöne Force Gruppe bekommen. Jedoch bekomme ich einfach die Kurbel nicht ordentlich eingebaut.

Ich habe ein 68er Tretlager, also habe ich das GXP Innenlager mit den beiden Spacern verbaut. Soweit so gut. Sobald ich aber die Kurbel zusammenstecke und auch nur handfest anziehe dreht sich quasi gar nix mehr.

Was mache ich falsch?

danke ronny
 
AW: Kurbelmontage klappt nicht

Hallo zzeuzz,

ich hatte das gleiche Problem, mir hat man dann auf Nachfrage gesagt, ich sollte das Lager ohne die Spacer verbauen.
Bei mir hat das aber auch nicht funktioniert, mein Carbonstern von der Forcekurbel hat trotzdem an der Lagerschale gefressen. Hab jetzt eine Neue erhalten, bei dem Lager waren erst gar keine Spacer dabei.
Also versuch mal ohne Spacer, wenn das nicht hilft, Kurbel umtauschen.
 
AW: Kurbelmontage klappt nicht

Hallo,
ich habe nun meine schöne Force Gruppe bekommen. Jedoch bekomme ich einfach die Kurbel nicht ordentlich eingebaut.
Ich habe ein 68er Tretlager, also habe ich das GXP Innenlager mit den beiden Spacern verbaut. Soweit so gut. Sobald ich aber die Kurbel zusammenstecke und auch nur handfest anziehe dreht sich quasi gar nix mehr.
Was mache ich falsch?
danke ronny

Das Problem hatte ich gestern auch mit der SRAM red. Siehe mein Tread.
Habe auch die beiden Spacher raus gelassen nachdem zunächst nichts ging.
Jetzt läuft sie gut jedoch schleift die Kette bei klein klein am großen Kettenblatt.
Jetzt überlege ich ob nicht an der Antriebsseite ein Spacer rein kann damit die Kette nicht mehr schleift.
 
AW: Kurbelmontage klappt nicht

Habt iht euch mal überlegt wie das Sram GXP System funtioniert? Anscheinend nicht, sonst würdet ihr nicht wild einfach rechts Spacer unterlegen. Das LINKE Lager nimmt radial und axial Kräfte auf, dafür ist der Absatz in der Achse! Das rechte Lager nimmt nur die radial Kräfte auf. Legt man jetzt rechts Spacer unter passiert nichts, bis die Lagerschale den Kurbelstern berührt und dann klemmt alles, weil der Absatz der Achse nicht mehr am Innenring des linken Lagers anliegt und der Kurbelstern am rechten Lager anliegt! Man kann die Kettenlinie allenfalls über das linke Lager ein klein wenig anpassen. Das bei klein-klein die Kette am großen Blatt schleift, ist bei Sram "normal". Außerdem sollte man ja klein-klein & groß-groß sowieso nicht fahren.
 
AW: Kurbelmontage klappt nicht

habe sie jetzt ohne spacer montiert, klappt soweit
 
AW: Kurbelmontage klappt nicht

Habt iht euch mal überlegt wie das Sram GXP System funtioniert? Anscheinend nicht, sonst würdet ihr nicht wild einfach rechts Spacer unterlegen. Das LINKE Lager nimmt radial und axial Kräfte auf, dafür ist der Absatz in der Achse! Das rechte Lager nimmt nur die radial Kräfte auf. Legt man jetzt rechts Spacer unter passiert nichts, bis die Lagerschale den Kurbelstern berührt und dann klemmt alles, weil der Absatz der Achse nicht mehr am Innenring des linken Lagers anliegt und der Kurbelstern am rechten Lager anliegt! Man kann die Kettenlinie allenfalls über das linke Lager ein klein wenig anpassen. Das bei klein-klein die Kette am großen Blatt schleift, ist bei Sram "normal". Außerdem sollte man ja klein-klein & groß-groß sowieso nicht fahren.

Klingt wie die klassische Fest-Los-Lagerung, bei der kann man aber meines Wissens nach relativ wenig mit Spacern arbeiten. (siehe Campa UT mit dem lustigen Sprengring.)
 
AW: Kurbelmontage klappt nicht

Im Grunde ist das eine klassische Fest-Loslagerung.
 
AW: Kurbelmontage klappt nicht

Es ist eine Fest-Loslagerung.... Die Spacer sollen wohl dafür sorgen, dass möglichst kein Stück der Welle zwischen Lagerschale und Kurbelstern "frei liegt". Angeblich sollen diese Spacer aber in der neuen Verpackung nicht mehr beiliegen (ich hatte keine mehr drin).
 
AW: Kurbelmontage klappt nicht

Das hört sich ganz nach einer Fest-Los-Lagerung an, also klassisch
 
AW: Kurbelmontage klappt nicht

also wenn ihr mich fragt liegt hier ganz klar eine festloslagerung vor

:rolleyes:
 
AW: Kurbelmontage klappt nicht

Ich überlege gerade, ob es sich um eine Fest-Los-Lagerung handeln könnte:eyes:


Aber????, wozu sind dann die Spacer?
 
AW: Kurbelmontage klappt nicht

Das bei klein-klein die Kette am großen Blatt schleift, ist bei Sram "normal". Außerdem sollte man ja klein-klein & groß-groß sowieso nicht fahren.

Genau so sieht es aus, ich würde sogar so weit gehen, und sagen, dass die Kettenlinie erst dann optimal ist, wenn bei "klein-klein" die Kette am großen Blatt schleift.
 
AW: Kurbelmontage klappt nicht

Genau so sieht es aus, ich würde sogar so weit gehen, und sagen, dass die Kettenlinie erst dann optimal ist, wenn bei "klein-klein" die Kette am großen Blatt schleift.
Habe ich (bei einer billigen Rival) damit eliminiert, daß ich das kleine Blatt mit 2/10tel Passscheiben aufgefüttert habe.
Aber wer fährt schon klein-klein???
 
Zurück
Oben Unten