• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Kuriose) Konfliktsituationen im Radverkehr

ReiterDerApokalypse

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juni 2023
Beiträge
1.685
Reaktionspunkte
1.725
Was passiert, wenn Radfahrer unter sich sind? Was sind Eure kuriosesten, wildesten und gefährlichsten Momente? Auslöser dieses Threads mein heutiges Trainings-Erlebnis:

Fahre gerade langsam einen Riegel mampfend einen Berg hoch, als mich ein anderer Rennradfahrer erst ein- und dann überholt. Nun ja, fast jedenfalls. Er fährt neben mich, sagt dabei kein Wort, schaut mich nicht an, nix. Aber weiter kam er nicht, obwohl ich kein bisschen schneller geworden bin. Ich schlucke den letzten Bissen runter, sage "Hi", keine Antwort. OK. Dann nach ca. 2 Minuten fährt er mich an:

"Kannst Du nicht mal rausnehmen, ich habe keinen Bock hier in der zweiten Reihe zu fahren, Du siehst doch, dass ich vorbei will."

War echt sprachlos und das passiert mir nicht oft. Habe dann einfach bisschen beschleunigt und ihn stehen lassen aber ...
 
Meine Frau und ich sind schotterig unterwegs. Forststraße, wellig bis ansteigend. Am Ende eines steilen Stiches unter einer Buche halten wir, kurz was trinken, durchatmen,...
Kommt uns ein Jogger entgegen. Älterer Herr, verbissener Blick...

Ich wollte gerade freundlich grüßen, wie ich es eigentlich immer und bei fast jedem mache, da herrscht er uns an:

"Kauft euch E-Bikes!"

und läuft einfach weiter...

Ich bin ja selten sprachlos und oft fällt mir eine passende, witzige Antwort auf alles möglich ein, aber hier war ich einfach nur verwirrt und perplex. 😵‍💫
 
Meine Frau und ich sind schotterig unterwegs. Forststraße, wellig bis ansteigend. Am Ende eines steilen Stiches unter einer Buche halten wir, kurz was trinken, durchatmen,...
Kommt uns ein Jogger entgegen. Älterer Herr, verbissener Blick...

Ich wollte gerade freundlich grüßen, wie ich es eigentlich immer und bei fast jedem mache, da herrscht er uns an:

"Kauft euch E-Bikes!"

und läuft einfach weiter...

Ich bin ja selten sprachlos und oft fällt mir eine passende, witzige Antwort auf alles möglich ein, aber hier war ich einfach nur verwirrt und perplex. 😵‍💫

Das ist ja noch verrückter. 🤣 Mir ist auch heute noch keine angemessene Reaktion auf den Typen eingefallen, bin aber gespannt, ob ich noch mal treffe ...
 
Meine Frau und ich sind schotterig unterwegs. Forststraße, wellig bis ansteigend. Am Ende eines steilen Stiches unter einer Buche halten wir, kurz was trinken, durchatmen,...
Kommt uns ein Jogger entgegen. Älterer Herr, verbissener Blick...

Ich wollte gerade freundlich grüßen, wie ich es eigentlich immer und bei fast jedem mache, da herrscht er uns an:

"Kauft euch E-Bikes!"

und läuft einfach weiter...

Ich bin ja selten sprachlos und oft fällt mir eine passende, witzige Antwort auf alles möglich ein, aber hier war ich einfach nur verwirrt und perplex. 😵‍💫
wahrscheinlich hat er sich im Eure Gesundheit Sorgen gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der morgendliche Klassiker im Radel-Berufsverkehr: hänge hinter einer Lastenrad-Fahrerin auf dem Radstreifen fest, nutze eine kurze Lücke, um sie noch vor der Ampel und dem folgenden nächsten langen Teilstück zu überholen. Ampel wird knallrot, ich halte an und die Tante fährt rechts auf den Fußweg, nahezu ungebremst über die Kreuzung und schwenkt dann wieder auf den Radstreifen.

Immerhin keine Kinder vorne drin gehabt ...
 
Bin heute mit dem Auto auf eine Fußgängerbedarfs zu gefahren. Zwei E Biker drückten, sahen das ich noch weit genug weg war und fuhren bei Rot. Kurz bevor ich die Ampel erreichte, schaltete sie natürlich um und ich musste anhalten.
 
Bin heute mit dem Auto auf eine Fußgängerbedarfs zu gefahren. Zwei E Biker drückten, sahen das ich noch weit genug weg war und fuhren bei Rot. Kurz bevor ich die Ampel erreichte, schaltete sie natürlich um und ich musste anhalten.
Von diesem Triumph werden sie noch in Jahren bei jedem Stammtisch berichten.

Klassiker auch bei mir: beidseitig befahrbarer Radstreifen mit viel Platz. Lastenradfahrer Marke studierter Germanist mit humorlosem Doppelnamen kommt einem entgegen und tut genau das, was man erwartet: in seiner Spur bleiben und dann 3m vor einem ohne Not auf meine Spur ziehen. Völlig unnötige Gefahrensituation für alle.
Geil sind auch die, die auf so einem breiten Weg so fahren, dass man weder links noch rechts vorbeikommt.
 
Fahre mit dem Rennradler auf einem relativ schmalen Rad/Gehweg. Vor mir ein junger Hundebesitzer. Er geht rechts, sein Hund an der Leine links. Leine über dem Weg gespannt. Er blickt auf sein Handy. Ich klingele, er bekommt es nicht mit, hat Bluetooth Stöpsel in den Ohren. Als er mich bemerkt, entschuldigt er sich und sagt, er hätte mich nicht gehört. Ich sage, is klar und zeige in Richtung Ohren. Er sagt, ich hätte ja auch mal klingeln können, aber ohne Klingel, typisch Rennradler. Ich Klingel noch mal, da ruft er noch typisch scheiss Rennradler 🚴🏻‍♂️
 
Habe heute fast eine Taube überfahren!

Die kommt seelenruhig von rechts aus einem Gebüsch gelatscht, ca. 10m vor mir - und bemerkt mich nicht einmal.
Also voll in die Eisen und so gerade vermieden, das Ding in der Mitte, längs, durchzuschneiden. Als ich von ca. 30km/h auf 10 runter war, bequemte sie sich dann doch, mal davonzufliegen... :D
 
Habe heute fast eine Taube überfahren!

Die kommt seelenruhig von rechts aus einem Gebüsch gelatscht, ca. 10m vor mir - und bemerkt mich nicht einmal.
Also voll in die Eisen und so gerade vermieden, das Ding in der Mitte, längs, durchzuschneiden. Als ich von ca. 30km/h auf 10 runter war, bequemte sie sich dann doch, mal davonzufliegen... :D
Eine ähnliche Situation mit einer Katze hat mir Mal einen üblen Sturz beschert.
Die Katze kommt auch seelenruhig von rechts auf die Fahrbahn gelaufen. Als sie fast schon drüben war hat sie mich wohl bemerkt und ist vor Schreck wieder zurück gerannt und mir direkt ins Vorderrad. Ich konnte weder bremsen noch ausweichen und bin ziemlich unelegant über den Lenker abgestiegen. War nicht so schön.
Die Katze selber hab nach dem Sturz nicht mehr gesehen. Aber sie hatte ja auch noch sechs leben übrig...
 
Habe heute fast eine Taube überfahren!

Die kommt seelenruhig von rechts aus einem Gebüsch gelatscht, ca. 10m vor mir - und bemerkt mich nicht einmal.
Also voll in die Eisen und so gerade vermieden, das Ding in der Mitte, längs, durchzuschneiden. Als ich von ca. 30km/h auf 10 runter war, bequemte sie sich dann doch, mal davonzufliegen... :D
Hab im Frühjahr eine Schlange überfahren 😵‍💫.. die ist mir vom Rasen aus auf den Radweg exakt vors Rad geschlängelt ..die sind so schnell, das glaubt man gar nicht.

Ich wollte gar nicht wissen wie es für die ausgegangen ist 😵‍💫. Ich war froh, dass ich nicht geflogen bin.
 
Auf meiner letzten Fahrt (mal wieder):
Vor mir fährt ein Senior schön mittig auf dem Radweg mit seinem E-Bike.
Ich komme näher, klingele, er hört mich, zuckt zusammen und zieht rüber an den rechten Radwegrand.
Alles tutti.
Denkste!
Wie so soft machen die zwar Platz, fahren auch einige Meter dann schön rechtsbündig, aber kaum starte ich das Überholmanöver, ziehen die wieder in die Mitte und machen die Lücke zu.
Und dann kommt noch so Sprüche wie:"Viel zu schnell!", "Kannste nich' klingeln?", "Hey! Nicht so dicht!".

Und auch gestern erlebt:
Gemeinsamer Geh-/Radweg auf dem Deich. Kaum noch Leute unterwegs, vor mir zwei Senioren auf ihren Fahrrädern (keine E-Bikes).
Ich nähere mich , klingele und beide reagiere nicht.
Ich klingele noch mal, wieder nichts.
Ich rufe laut: "Entschuldigung?"
Die Reaktion: "Hier ist nur Schritttempo. Schneller darfste eh nicht, musste warten!"
Und so fuhren sie weiter vor mir her mir rund 18 km/h. (Schritttempo?)
Bei nächster Gelegenheit fuhr ich vom Deich auf die unten liegende Straße und später wieder drauf.
 
Gestern beim Radrennen auch was Bedenkliches erlebt. Es war so ein typisches 4-Ecken Kriterium auf der grünen Wiese hinter dem Dorf. Den ganzen Tag gab es Rennen, an jeder Ecke standen ein oder zwei Streckenposten. Für Autos war gesperrt, Radfahrer durften in Richtung des Rennens fahren, nachdem das Feld vorbei war.
Nach meinem Rennen habe ich noch bei einer anderen Kategorie zugeschaut. Irgendwann kommt ein alter Herr auf einem Mountainbike daher. Die Streckenposten winken ihn ab, er fährt vorbei. In Gegenrichtung. Mindestens zehn Zuschauer rufen ihm zu er solle anhalten, keine Reaktion. Nach etwa 30 Meter stellt sich ihm ein anderer Helfer in den Weg und zwingt ihn anzuhalten. Mitten auf dem Weg. Er bewegt sich nicht vom Fleck und diskutiert mit dem Helfer. In der Zwischenzeit kommt das Feld immer näher. Alle Umstehenden rufen ihm zu, er soll aus dem Weg. Erst im letzten Moment reisst ihn der Helfer von der Strasse weg in die Wiese.
Passiert ist zum Glück gestern nichts. Ich habe das aber auch schon anders erlebt. Ich frage mich manchmal echt, was in so Leuten vorgeht. Als Radfahrer sollte man doch ein Minimum an Respekt für andere Radfahrer haben?
 
Heute auf meiner Hausrunde.
Fahre langsam um eine scharfe uneinsehbare Linkskurve auf einem asphaltierten Weg, der auch bei Fußgängern beliebt ist. Hinter der Kurve zwei ältere Frauen auf der linken und eine auf der rechten Seite am Wegesrand, dazwischen viel Platz und die Hunde kurz an der Leine - also kein Problem. Plötzlich ruft die einzelne Frau "Oh, mein Gott". Meine Antwort: "Nein, zum Glück nicht" und entspanntes Weiterfahren.
 
Zurück
Oben Unten