Hallo allerseits!
Während die meisten von euch wahrscheinlich mit einem breiten Grinsen an Neuteilen herumgespielt haben, die sie unter dem Tannebaum entdeckten, nachdem sie diese selbst eine halbe Stunde zuvor kunstvoll drapiert dort hingelegt hatten, hatte ich kreativen Bastelspaß.
Vorgeschichte: Auch das Leben eines RRlers ist ungerecht. Der neue Conti GP 3000 war kaum aufgezogen, die Naht in der Mitte des Reifens noch deutlich zu sehen, da tat es einen Knall. Der Reifen war geplatzt, die Flanke zirka einen Zentimeter aufgerissen, der Mantel eigentlich zerstört. Ich hatte Schwierigkeiten zu akzeptieren...
Dann die Idee: Einfach etwas flexibles, dennoch festes und nicht schneidendes zurechtschneiden und zwischen Mantel und Schlauch legen: Dünnwandiges Plastik.
Als erstes kam die Belohnung für die vielversprechende Idee: Ein Joghurt wurde vertilgt ( mmmh Kirschjoghurt). Der Joghurtbecher wird ausgewaschen und zurechtgeschnitten. Der Querschnitt eines 23er GP 3000 misst zirka 6,5 cm, der Riss verlief in Längsrichtung. Beim Zuschnitt muss die Wölbung des Bechers und die Wölbung des Reifens na klar berücksichtigt werden. Der zugeschnittene Streifen war etwas über 6 cm lang und knapp 2cm breit. Nach dem Zuschneiden kurz alle Grate und Ecken abgefeilt, dann den Reifen halb aufgezogen und den Schlauch leicht angepumpt eingesetzt. Jetzt wird der Plastikstreifen auf der Höhe des Risses vorsichtig mit der schmalen Seite zwischen Mantel und Schlauch geschoben, danach der Mantel ganz aufgezogen. Nun noch aufpumpen und schön auf den Riss achten. Bei der Größe des Risses in diesem Fall passierte – nichts. Das hält!
Wir haben auf 8 Bar aufgepumpt und eine Testrunde gedreht: Der Reifen hält und holpert nicht. Man merkt den Plastikeinsatz bei Fahren null. Wie lange das halten wird weiß ich nicht, wie groß der Riss sein darf, damit es funktioniert und darüber hinaus die Fahreigenschaften nicht beeinträchtigt werden, kann ich ebenfalls nicht sagen. Der Zeitaufwand war gering, gekostet hat es quasi nichts, die Alternative wäre, einen nahezu neuen Reifen zu ersetzen.
sich feiernd,
pacato
P. S.: Wäre schon peinlich, falls die Idee ´ne olle Kamelle wäre...
P. P. S.: Bin mal gespannt wie viele sich wieder über den GP 3000 das Maul zerreißen werden...:streit:
Während die meisten von euch wahrscheinlich mit einem breiten Grinsen an Neuteilen herumgespielt haben, die sie unter dem Tannebaum entdeckten, nachdem sie diese selbst eine halbe Stunde zuvor kunstvoll drapiert dort hingelegt hatten, hatte ich kreativen Bastelspaß.

Vorgeschichte: Auch das Leben eines RRlers ist ungerecht. Der neue Conti GP 3000 war kaum aufgezogen, die Naht in der Mitte des Reifens noch deutlich zu sehen, da tat es einen Knall. Der Reifen war geplatzt, die Flanke zirka einen Zentimeter aufgerissen, der Mantel eigentlich zerstört. Ich hatte Schwierigkeiten zu akzeptieren...

Als erstes kam die Belohnung für die vielversprechende Idee: Ein Joghurt wurde vertilgt ( mmmh Kirschjoghurt). Der Joghurtbecher wird ausgewaschen und zurechtgeschnitten. Der Querschnitt eines 23er GP 3000 misst zirka 6,5 cm, der Riss verlief in Längsrichtung. Beim Zuschnitt muss die Wölbung des Bechers und die Wölbung des Reifens na klar berücksichtigt werden. Der zugeschnittene Streifen war etwas über 6 cm lang und knapp 2cm breit. Nach dem Zuschneiden kurz alle Grate und Ecken abgefeilt, dann den Reifen halb aufgezogen und den Schlauch leicht angepumpt eingesetzt. Jetzt wird der Plastikstreifen auf der Höhe des Risses vorsichtig mit der schmalen Seite zwischen Mantel und Schlauch geschoben, danach der Mantel ganz aufgezogen. Nun noch aufpumpen und schön auf den Riss achten. Bei der Größe des Risses in diesem Fall passierte – nichts. Das hält!

Wir haben auf 8 Bar aufgepumpt und eine Testrunde gedreht: Der Reifen hält und holpert nicht. Man merkt den Plastikeinsatz bei Fahren null. Wie lange das halten wird weiß ich nicht, wie groß der Riss sein darf, damit es funktioniert und darüber hinaus die Fahreigenschaften nicht beeinträchtigt werden, kann ich ebenfalls nicht sagen. Der Zeitaufwand war gering, gekostet hat es quasi nichts, die Alternative wäre, einen nahezu neuen Reifen zu ersetzen.
sich feiernd,

pacato
P. S.: Wäre schon peinlich, falls die Idee ´ne olle Kamelle wäre...

P. P. S.: Bin mal gespannt wie viele sich wieder über den GP 3000 das Maul zerreißen werden...:streit: