• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kurzbericht: flicken eines geplatzten mantels

pacato

charakterathlet
Hallo allerseits!

Während die meisten von euch wahrscheinlich mit einem breiten Grinsen an Neuteilen herumgespielt haben, die sie unter dem Tannebaum entdeckten, nachdem sie diese selbst eine halbe Stunde zuvor kunstvoll drapiert dort hingelegt hatten, hatte ich kreativen Bastelspaß.;)

Vorgeschichte: Auch das Leben eines RRlers ist ungerecht. Der neue Conti GP 3000 war kaum aufgezogen, die Naht in der Mitte des Reifens noch deutlich zu sehen, da tat es einen Knall. Der Reifen war geplatzt, die Flanke zirka einen Zentimeter aufgerissen, der Mantel eigentlich zerstört. Ich hatte Schwierigkeiten zu akzeptieren... :mad: Dann die Idee: Einfach etwas flexibles, dennoch festes und nicht schneidendes zurechtschneiden und zwischen Mantel und Schlauch legen: Dünnwandiges Plastik.

Als erstes kam die Belohnung für die vielversprechende Idee: Ein Joghurt wurde vertilgt ( mmmh Kirschjoghurt). Der Joghurtbecher wird ausgewaschen und zurechtgeschnitten. Der Querschnitt eines 23er GP 3000 misst zirka 6,5 cm, der Riss verlief in Längsrichtung. Beim Zuschnitt muss die Wölbung des Bechers und die Wölbung des Reifens na klar berücksichtigt werden. Der zugeschnittene Streifen war etwas über 6 cm lang und knapp 2cm breit. Nach dem Zuschneiden kurz alle Grate und Ecken abgefeilt, dann den Reifen halb aufgezogen und den Schlauch leicht angepumpt eingesetzt. Jetzt wird der Plastikstreifen auf der Höhe des Risses vorsichtig mit der schmalen Seite zwischen Mantel und Schlauch geschoben, danach der Mantel ganz aufgezogen. Nun noch aufpumpen und schön auf den Riss achten. Bei der Größe des Risses in diesem Fall passierte – nichts. Das hält! :)

Wir haben auf 8 Bar aufgepumpt und eine Testrunde gedreht: Der Reifen hält und holpert nicht. Man merkt den Plastikeinsatz bei Fahren null. Wie lange das halten wird weiß ich nicht, wie groß der Riss sein darf, damit es funktioniert und darüber hinaus die Fahreigenschaften nicht beeinträchtigt werden, kann ich ebenfalls nicht sagen. Der Zeitaufwand war gering, gekostet hat es quasi nichts, die Alternative wäre, einen nahezu neuen Reifen zu ersetzen.

sich feiernd, ;)
pacato

P. S.: Wäre schon peinlich, falls die Idee ´ne olle Kamelle wäre...:o

P. P. S.: Bin mal gespannt wie viele sich wieder über den GP 3000 das Maul zerreißen werden...:streit:

Anzeige

Re: kurzbericht: flicken eines geplatzten mantels
Hallo Pacato,

Solche zugeschnittenen Stuecke vom Joghurtbecher habe ich seit Jahren im Bordwerkzeug meines Reiserades - zum Glueck bisher nie gebraucht ;)
Es gibt da wohl so ein Buch namens 'Rad kaputt' in dem lauter solche Notreparaturmasznahmen drin stehen (Ich habs nur einmal kurz in der Hand gehabt), u. a. auch wie man einen geplatzten Schlauch (also mit grossem, zackenfoermig ausgefranstem Loch) wieder flicken kann: Das Loch auf 'rund' aufschneiden und dann einen gigantischen Flicken drauf ...

LG .. Wolfi :)

P.S.: Das soll Deine kreative Leistung nicht schmaelern, Du bist ja schliesslich von selber (ohne Buch oder dgl.) draufgekommen :D

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es nur eine kurzfristige Notlösung sein sollte. Also bei einer Panne. Denn wo ein Materialschaden ist, der (nur) ohne die Struktur selber zu behandeln versorgt wird, wird sich über kurz oder lang die beschädigte Struktur zurückmelden. Und soetwas passiert dann meistens bei stärkeren Belastungen. Ich stelle mir gerade vor, der Riss reisst richtig auf bei einer Abfahrt in einer Kurve bei 60 - 70 km/h. Da wird es dann besonders teuer. Entweder für neue Zähne, für den Krankenhausaufenthalt oder im schlimmsten Fall für die Beerdigung, wobei die für einen selbst ja nicht mehr so ins Portemonnaie geht. ;)

Aber als Pannenhilfe sicher super. Oder aber man verklebt diesen Streifen irgendwie von innen mit einer Gummimasse (Flickzeug?). Das würde die Sache vielleicht stabilisieren.

Das mit dem Joghurtbecher ist ne gute Idee, falls einem das aber unterwegs passiert und kein Becher zur Stelle ist, hilft auch ein mehrfach gefalteter Geldschein (erstklassiges Papier, keine Holz-, nur Stoffbestandteile), zwischen Schlauch und Mantel gelegt, hält bei 6 bar weiter als nur bis nach Hause!

Frohes Basteln,

Gruß Andi

Ich mache Kevlerband (Quer )an der Nahtstelle, danach Flicken in 3 verschiedenen größen darüber. So wird der Druck besser verteilt.
Viel erfolg.

Hi,

vergiss es einfach!Reklamier den Mantel beim Händler,war sicher ein Materialfehler.Bloss wenn Du jetzt noch dran rumspielst und versuchst was zu retten,wirds wahrscheinlich schwierig mit dem Umtausch.

Gruß, Bernd

Moin,

schick den Mantel mit einem lieben Brief in dem Du Deine Not-Reparatur beschreibst an Conti. Die schicken meist Problemlos einen neuen Mantel. Das Stück Jogurtbecher kannst Du Dir für Notreparaturen einpacken. Aber mit Tempo 70 würde ich mich da keine Abfahrt mehr hinunterstürzen.

Gruß k67

Andi Arbeit schrieb:
Das mit dem Joghurtbecher ist ne gute Idee, falls einem das aber unterwegs passiert und kein Becher zur Stelle ist, hilft auch ein mehrfach gefalteter Geldschein (erstklassiges Papier, keine Holz-, nur Stoffbestandteile), zwischen Schlauch und Mantel gelegt, hält bei 6 bar weiter als nur bis nach Hause!

:eek: :eek: :eek:
Wenn ich also keinen Joghurtbecher habe, fahre ich zur nächsten Sparkasse, hebe einen 50er ab und lege den drunter??? Was passiert, wenn der kaputt geht? Geh ich dann zu meiner Bank und sage, der ist mir bei 8 bar im Reifen geplatzt? Also bitte, meine Herren. Ein neuer GP 3000 kostet 15,-. Oder heizt ihr, wenn ihr kein Holz mehr im Ofen habt, auch mit Geldscheinen???

*total verwundert*

ich habe immer geld(schein) dabei.diese kann man kleben, sollten sie zerreissen.8 bar reichen wohl kaum ihn unwiederbringlich zu zerstören.:)

Au Backe!

Über Langzeitfolgen hatte ich vor lauter Begeisterung noch nicht nachgedacht.:eek: Tja, einschicken oder umtauschen, mal sehen. Dennoch; als kleinen Reparaturstreifen kann man sowas gut mitnehmen, eine gewisse Zeit hält es ja. Vielen Dank für eure kritischen Stimmen.:o

Es war übrigens ein Faltreifen, hat mehr als 15,- Euro gekostet.:mad:

naiv,
pacato

pacato schrieb:
Au Backe!

Über Langzeitfolgen hatte ich vor lauter Begeisterung noch nicht nachgedacht.:eek: Tja, einschicken oder umtauschen, mal sehen. Dennoch; als kleinen Reparaturstreifen kann man sowas gut mitnehmen, eine gewisse Zeit hält es ja. Vielen Dank für eure kritischen Stimmen.:o

Es war übrigens ein Faltreifen, hat mehr als 15,- Euro gekostet.:mad:

naiv,
pacato

Moin,

nach erscheinen des GP 4000 bekommst Du den GP 3000 im Internet für 15.- Euro nachgeschmissen.

Gruß k67

@ Pave

Was hast du denn gemacht, als es in Italien noch keinen Euro gab? Da konnteste Conti fahren doch vergessen, oder? :wink2:

da hat es mir gereicht, da bin ich bei Regen mit einem grauen 3000er einen Pass runter gefahren bei San Pellegrino .. und war froh als ich gesund unten angekommen bin.. der ist gerutscht wie bei Glatteis... nie wieder.. :)

Als ich mit 16 mit dem MTB (und zwei Freunden und einer Freundin) zur Nordsee gefahren bin(ca 240km von mir) ist meinem einen Kumpel auf der Rückfahr aufgefallen, dass sein Mantel an einer Stelle durchgebremst war(ja die Zeit, wo man gerne mal ne Vollbremsung einlegt=). Also Plasitfalsche zerschnitten und genau wie bei dir von drinnen reingelegt. Hat für ihn immerhin noch die nächsten 25km bis zum Bahnhof gehalten;-)

Gibt schon lustige Flickideen. Mein Bruder hat mal(schlauch kaputt, kein Flickzeug) Gras unter den Mantel gepropft, ging auch.

Christian

USPSRider schrieb:
:eek: :eek: :eek:
Wenn ich also keinen Joghurtbecher habe, fahre ich zur nächsten Sparkasse, hebe einen 50er ab und lege den drunter??? Was passiert, wenn der kaputt geht? Geh ich dann zu meiner Bank und sage, der ist mir bei 8 bar im Reifen geplatzt? Also bitte, meine Herren. Ein neuer GP 3000 kostet 15,-. Oder heizt ihr, wenn ihr kein Holz mehr im Ofen habt, auch mit Geldscheinen???

*total verwundert*
Mein lieber USPSRider, normalerweise heize ich mit Gas, aber der Tip von mir ist als Notreparatur gedacht, für unterwegs, um die Runde fortsetzen zu können, und da habe ich tendenziell eher einen Geldschein dabei als einen Joghurtbecher, Reifenmantel oder EC-Karte. Der Geldschein geht so schnell nicht kaputt, und andernfalls tauscht ihn Dir die Bank auch um.

Gruß Andi

Zurück