• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Die Menge an Bremsstaub an dieser Stelle ist nicht normal.
Der Entlüftungsstutzen MUSS ! ölfrei sein nachdem Du es abgewischt hast.

Klar hast Du noch einen Druckpunkt, aber eben nur solange noch genug Öl da ist. Irgendwann wird es mal schwammig oder läßt ganz nach. Also prüfen ob die Schraube nach Vorgabe angezogen wurde (aber bloß nicht zu fest).

Und die Beläge mal ausbauen und sichten
Also ich muss da dann irgendwas falsch machen, oder 4 kaputte bremssattel haben, aber ich hab immer n bisschen Öl in den Entlüftungskappen. Ich Checks nicht, was da des Problem ist, weil die Entlüftungsschraube ziemlich fest sitzt.
 
@MischkaBär

wie soll denn da Bremsstaub hinkommen das ist ja an der vorderen Seite der Gabel.
Ja, diese Frage stelle ich mir ja eben auch. Ist aber regelmäßig dort: der Bremsabrieb, kenne ich aber von anderen Rädern nicht in dem Maße.

Was sollte ich denn überprüfen? Könnte ich bei der Montage irgendetwas zerstört haben? Kann bzw. soll ich diese Schraube vom Entlüftungstutzen tauschen bzw. gibt es die einzeln?
 
... ich frage mich halt tatsächlich

a.) wie kann ein Zusammenhang zwischen dem Bremsstaub vorn und evtl. (!!) austretendem Öl hinten bestehen?
b.) Falls tatsächlich sukzessive Öl austritt, kann man die Schraube tauschen ODER muss man den Sattel tauschen bzw. reklamieren? (wäre im Grunde nicht die erste Shimano-Bremse, die ich befüllt habe und natürlich ziehe ich die Schraube nicht mit Gewalt an ...)
 
Also ich muss da dann irgendwas falsch machen, oder 4 kaputte bremssattel haben, aber ich hab immer n bisschen Öl in den Entlüftungskappen. Ich Checks nicht, was da des Problem ist, weil die Entlüftungsschraube ziemlich fest sitzt.
Bei meinen Rädern ist die Schraube immer pups trocken. Ohne Ausnahme.
 
@MischkaBär

Die Nippel lassen sich tauschen gibt es in fast jeden gängigen Bikeshop
Mit "Nippel" meinst du diese Schraube? ... Habe ich auf die Schnelle im Webshop von Bike 24 nicht gefunden, aber dann schaue ich noch mal in Ruhe bzw. "Entlüftungsstutzen" ist der Fachbegriff?
(Die Gummilasche tauschen bringt ja eher wenig ;) )

1716744696280.png
 
Mit "Nippel" meinst du diese Schraube? ... Habe ich auf die Schnelle im Webshop von Bike 24 nicht gefunden, aber dann schaue ich noch mal in Ruhe bzw. "Entlüftungsstutzen" ist der Fachbegriff?
(Die Gummilasche tauschen bringt ja eher wenig ;) )

Anhang anzeigen 1446637
Entlüftungsnippel mit Dichtung: Y8CL98050
Alternativ, Nippel einzeln: Y8CL24200
https://si.shimano.com/en/ev/BR-R9170-4074
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bike-Discount viele solcher Ersatzteile hat.
 
Entlüftungsnippel mit Dichtung: Y8CL98050
Alternativ, Nippel einzeln: Y8CL24200
https://si.shimano.com/en/ev/BR-R9170-4074
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bike-Discount viele solcher Ersatzteile hat.
Bestens und sehr hilfreich @manndat !! :bier:

Dann frage ich bei den Kollegen von bike-discount mal an.

@all: Ich denke auch, dass es nicht normal ist, dass Öl entweicht, auch wenn minimal. Bleibt die Gretchenfrage, wie das Öl nach vorn kommt und den Bremsstaub bindet? Ich war aber auch nie eine große Leuchte in Physik ... :D

P.S.

Die haben die gesuchte Schraube samt Dichtring sogar da. Ich hoffe, das Teil passt dann auf meine DA-Bremse:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-entlueftungsschraube-mit-dichtring-fuer-br-m965/966
 
OK - dachte ich mir. Was sollte ich beim Sichten der Beläge beachten? Wie könnte ich das Problem lösen?

Die Ölspritzer sind ja recht gering. Durch Verwirbelung kleinster Tröpfen könnte es sich mit Staub binden und an der Gabel sammeln....wie gesagt, könnte. Tausche mal die Entlünftungsnippel (mit Dichtungen) und dann schauen wir ob Du noch Dreck an der Gabel hast. Nach dem Tausch der Schraube den Bremssattel auch mal reinigen, mit Bikereiniger oder Pril oder was auch immer entfettent ist.
 
Hallo zusammen,

Spricht etwas dagegen, die Scheibenbremsen am neuen Gravel-Rad direkt bei ner CTF einzubremsen?

Erhalte mein neues Rad vermutlich am Mittwoch und überlege damit am Donnerstag direkt die CTF in Herbern (Münsterland) mitzufahren. Keine Anspruchsvollen Abfahrten, kein Rennen, aber vielleicht matschiges Terrain und ordentlich Materialbeanspruchung. Campagnolo Ekar, allererstes Mal Scheibenbremsen.
 
Einfahren ist was für Kettenkocher. :D Einfach fahren und gut is.
So leicht kann man sich als ignorant, wertend und unwissend outen. Ich würde einem Scheibenbremsen-Neuling nie vom korrekten und sehr sinnvollen Einbremsen abraten. Noch dazu in schwierigem Gelände mit vielen Nassgeschwitzten um einen herum.
 
So leicht kann man sich als ignorant, wertend und unwissend outen. Ich würde einem Scheibenbremsen-Neuling nie vom korrekten und sehr sinnvollen Einbremsen abraten. Noch dazu in schwierigem Gelände mit vielen Nassgeschwitzten um einen herum.
Danke schonmal für die Rückmeldung(en). Meine Frage sollte sich eigentlich auf die technische Seite beschränken. Fehlende Bremsleistung bin ich von Carbon-Felgenbremsen gewohnt und etwas Cyclocross-Erfahrung ist auch vorhanden. Schwieriges Gelände erwarte ich also nicht, ist ja "nur" Münsterland und ich vermute, dass die CTF nicht so stark frequentiert ist, wie die zeitgleiche RTF.

Spricht technisch etwas dagegen, Scheibenbremsen evtl. im Matsch einzubremsen?
 
Ist es nötig, den kleinen Spalt zwischen Gabelschaft und Gabel regelmäßig zu schmieren? Beim Reinigen geh ich immer mit einem Küchentuch durch, weil sich relativ viel Schmutz dort sammelt (Schotterrad ohne Schutzblech).
 
Nein, dann hängt sich nur noch mehr Schmutz da fest.
Regelmäßig (alle 1-2 Jahre) die Gabel ausbauen und das Lager reinigen und neu schmieren, ist aber nicht verkehrt.
 
..
Spricht technisch etwas dagegen, Scheibenbremsen evtl. im Matsch einzubremsen?

Siehst ja das die Meinungen wie bei alle weit auseinander gehen.
In bin aber auch ein nicht nach Vorschrift Einbremser. Hab ich auch am MTB nie gemacht.
Wenn ich neu Scheiben oder Beläge einbaue zieh ich auf den ersten paar Metern ein paar die Bremse. So merkt man dann schon wann die Bremswirkung ansteigt und das war es dann auch schon. Das korrekt Einbremsprozetere was da die Hersteller vorschreiben halte ich für übertrieben.
 
Zurück
Oben Unten