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Was genau haben die Angaben auf den Bremsbelägen zu bedeuten? Also STC16, STC01, STC06 und STD06 unter dem Shimano-Schriftzug bzw. die 35 und 29 über dem Shimano-Schriftzug?
 

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Hallo,

ich habe überlegt bei der Kettenschmierung auf Heißwachs umzustellen.

Tatsächlich habe ich bei allen 3 Rädern die selbe Kettenlänge. Allerdings unterschiedliche Schaltungen (10/11/12fach)

Kann ich auf einer 10 und 11 Fach Kassette eine 12fach Kette fahren?

So dass ich mir 5 gleiche Ketten besorge und diese dann bei Bedarf einfach auswechsle?
 
Ok - ich präzisiere 😁

Gibt es Freiläufe die in die von HED verbauten Naben passen?

Danke
 
Mein Endurace hat eine Ultegra 52/36 Kurbel, was mir (im Moment :D) zu sportlich ist. Kann ich da einfach zwei Blätter 50 und 34 holen und gegen die 52/36 tauschen oder vielleicht auch nur das 34er Blatt gegen das 36 Blatt tauschen?

Danke für eure Hilfe
 
Mein Endurace hat eine Ultegra 52/36 Kurbel, was mir (im Moment :D) zu sportlich ist. Kann ich da einfach zwei Blätter 50 und 34 holen und gegen die 52/36 tauschen oder vielleicht auch nur das 34er Blatt gegen das 36 Blatt tauschen?

Danke für eure Hilfe
50/34 – ja, umwerfer musst dann halt neu einstellen und ggf. kette kürzen
52/34 – ausprobieren, is halt ein größerer hupfer zwischen den KB...aber kostet ja auch nicht die welt

generell: wenn man mal davon ausgeht dass du ne 34er Kassette drauf hast, kommst du damit von ner 106%-Übersetzung auf 100%. Ob das einen signifikanten Unterschied macht sei mal dahingestellt 😉

Da wäre eher die frage, ob du zu 'ner Superkompaktkurbel greifen möchtest und auf 30Z runtergehst...
 
52/34 – ausprobieren, is halt ein größerer hupfer zwischen den KB...aber kostet ja auch nicht die welt
Ich fahre an einem Rad zur Zeit 46/28, Prozentual ist der Sprung da sogar noch größer. Mit dem FD-R7000 habe ich keine Schaltprobleme, muss beim Wechsel zwischen den Blättern evtl. einmal mehr gegenschalten. Da wünsche ich mir immer das Multirelease der XT-Shifter am MTB.
Ob das einen signifikanten Unterschied macht sei mal dahingestellt 😉
Im Grenzbereich schon.
Da wäre eher die frage, ob du zu 'ner Superkompaktkurbel greifen möchtest und auf 30Z runtergehst...
Da wäre das große Blatt ein 46er wie bei mir. Mittreten kann ich "nur" bis 60 km/h, dafür sind sogar für mich moderate Steigungen auf dem großen Blatt möglich. Je nach Topografie spart das einige Blattwechsel. Hinten habe ich eine Microshift Kassette 11-28 mit 16er Ritzel. Auf die feine Abstufung bei 30+ in der Ebene möchte ich nicht mehr verzichten.
 
generell: wenn man mal davon ausgeht dass du ne 34er Kassette drauf hast, kommst du damit von ner 106%-Übersetzung auf 100%. Ob das einen signifikanten Unterschied macht sei mal dahingestellt 😉
Ich muss mir das mal beim Ritzelrechner anschauen.

Also zur Zeit habe ich 52/36 und die gängige Kompaktkurbel hätte 50/34 was am Berg doch um einiges leichter sein sollte, oder?

Die 11/34 hinten lasse ich so wie sie sind, richtig?
 
Ich muss mir das mal beim Ritzelrechner anschauen.

Also zur Zeit habe ich 52/36 und die gängige Kompaktkurbel hätte 50/34 was am Berg doch um einiges leichter sein sollte, oder?

Die 11/34 hinten lasse ich so wie sie sind, richtig?
hinten wirste ohne anderes Schaltwerk nix größeres draufbekommen...und es sind halt 2 Zähne vorne weniger, macht besagte 6% leichter rein rechnerisch. Is definitiv weit entfernt von "großer Unterschied", aber ich würd's einfach mal probieren – das kleine Blatt kostet 10 15 Euro, getauscht isses schnell und selbst wenn du objektiv keine großen Unterschied merkst haste zumindest die psychologische Wirkung dass du's dir leichter gemacht hast ;)
 
Meine Pedale „kratzen“ bei losen Drehen und knarzen bei Belastung, also abgebaut und Achse ausgebaut. Die Lagerschale hat kein Spiel, der Gewindekörper lässt sich aber mehrere Millimeter (Abstand zur Lagerschale, siehe Foto 1 und 2) bewegen, siehe Fotos. Wenn nah an der Lagerschale, spürt mal ein deutlichen kratzen beim drehen, aber nicht vom Kontaktpunkt an der Schale sondern von innen.

Ist das Spiel beim Gewindekörper normal? Ich könnte natürlich die ganze Achse auseinandernehmen, vermutlich ist da irgendwo Dreck drin, will aber erst wissen ob da nicht so oder so alles zu spät ist.
 

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Völlig normal, die Gewindehülse ist locker + verschiebbar auf der demontierten Achse.

Wenn man nicht gerade zwei linke Daumen hat, kann man das Lager gut zerlegen, kontrollieren, reinigen und kräftig neu fetten.

PS.: Alte Weisheit: man zerlegt erstmal nur ein Pedal und kann im Zweifel bei Montageproblemen immer nachgucken, wie es bei dem Anderen richtig aussehen muss.

Gruß messi
 
Ja, das Spiel ist normal.
Wenn eingeschraubt ist das Spiel weg.
Das Plastikteil drückt dann gegen die Metallhülse.

Ich gebe da nur Fett in den Pedalkörper und wenn die Achse wieder reingeschraubt wird, drückt es das alte Fett raus.
 
Wenn man nicht gerade zwei linke Daumen hat, kann man das Lager gut zerlegen, kontrollieren, reinigen und kräftig neu fetten.
Ich hab ein Pedal (PD-A600) da lässt sich die Kontermutter einfach nicht lösen. Ich hab da Angst, das kleine Gewinde abzureißen.
 
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