• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hallo alle, kann mir jemand sagen wie dieses Teil unten in der Gabel heißt und welchen Zweck es erfüllt?
Danke!


Anhang anzeigen 1448768
Was ist das für ein Fahrrad?
Es kann sein, dass kein Kompressor zum Steuersatzeinstellen vorhanden ist und stattdessen hier das Gegenlager für die Einstellschraube der Ahead Kappe ist. (Schraube geht durch den ganzen Gabelschaft).
Ist aber nur reine Spekulation von mir.

Es kann auch einfach nur eine Art Kompressor sein, der die Gabel unten abschließen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Kettenwachser:
Welches Ketteschloss nehmt ihr für Shimano 12-fach Ketten? Das Schloss von Shimano sollte ja nicht öfter geöffnet und wieder geschlossen werden.
Danke!
 
Nach ergebnisloßer Suche:

Ich möchte den Zahnkranz, Sram Force AXS, zur professionellen Zahnreinigung vom Hinterrad, Mavic Cosmic SL 45, nehmen. Eingesetztes Werkzeug: Kettenpeitsche, Abzieher > 7mm . Dehrichtung gegen die Uhr. Das Ding sitzt bombenfest. Lößen der gegenüberliegenden Bremsscheibe geht leicht.

Hat jemand ´ne Idee?
 
Frage an die Kettenwachser:
Welches Ketteschloss nehmt ihr für Shimano 12-fach Ketten? Das Schloss von Shimano sollte ja nicht öfter geöffnet und wieder geschlossen werden.
Danke!
Meines Erachstens ist die Mehrfachverwendung kein Problem, solange das Schloss noch fühlbar einrastet. Ansonsten gibt es von YBN Modelle, die offiziell bis zu fünf Mal wiederverwendet werden können. Der Wippermann Connex Link kann quasi unbegrenzt geöffnet und geschlossen werden, ist halt leider teuer, insbesondere die 12-fach Variante.
 
Nach ergebnisloßer Suche:

Ich möchte den Zahnkranz, Sram Force AXS, zur professionellen Zahnreinigung vom Hinterrad, Mavic Cosmic SL 45, nehmen. Eingesetztes Werkzeug: Kettenpeitsche, Abzieher > 7mm . Dehrichtung gegen die Uhr. Das Ding sitzt bombenfest. Lößen der gegenüberliegenden Bremsscheibe geht leicht.

Hat jemand ´ne Idee?
Mach die Kette der Kettenpeitsche mit Kablbindern am Ritzel zusätzlich fest, damit du nicht abrutscht. Eine Nuss in die Verschlussmutter, die wirklich tief genug sitzt und dann mit Verlängerung und viel Kraft aufmachen.
Was ist ein Abzieher >7mm ?
 
Statt Hebel/Schlüssel hat man mehr Kraft (am Radumfang mit beiden Händen) und weniger Abrutschgefahr, wenn man den Abzieher senkrecht in einem stabilen Schraubstock klemmt und das LR auflegt und dreht.
Peitsche braucht man natürlich trotzdem.

Gruß messi
 
Statt Hebel/Schlüssel hat man mehr Kraft (am Radumfang mit beiden Händen) und weniger Abrutschgefahr, wenn man den Abzieher senkrecht in einem stabilen Schraubstock klemmt und das LR auflegt.

Gruß messi

In Ermanglung eines Schraubstocks leider nicht möglich.
 
Statt Hebel/Schlüssel hat man mehr Kraft (am Radumfang mit beiden Händen) und weniger Abrutschgefahr, wenn man den Abzieher senkrecht in einem stabilen Schraubstock klemmt und das LR auflegt und dreht.
Peitsche braucht man natürlich trotzdem.

Gruß messi

Verlängerung habe ich gefunden. Der Schlüssel war die Kettenpeitsche an einem Türrahmen zu blockieren. Danke für den Input.
 
Ich habe eine Rotor Vegast Kurbel am Bianchi, ab Werk aber mit Spider und 2 einzelnen Kettenblättern. Das große Kettenblatt hat schon ein paar Haifischzahn Tendenzen, daher wollte ich schon mal Ersatz besorgen.
Statt Spider dann Directmount Doppelketenblatt, wegen der einfacheren Montage. Spider raus, Doppelkettenblatt rein sollte so passen, oder?

Anhang anzeigen 1421722

Auch wenn ich noch kein gutes Angebot zum Ersatz nach der Saison gefunden habe, aber zum Putzen würde ich die Kettenblätter mal gerne runter nehmen.

Kann ich über den Innensechskant auch nur die Kettenblätter auf der Antriebsseite lösen, oder muss ich auf der Nichtantriebsseite mit der Kurbel anfangen?
 
Gibt es für so eine Schraube bestimmte Bezeichnung?
Benötige die in M5x60 aber finde nix für Schraubenkopf mit Innengewinde

1717399487606.png
 
Ich habe auch mal wieder eine Frage ans Schwarmhirn. Ich habe bei meinem neuen Addict nach den Ausfahrten vorn immer wieder Bremsabrieb. Ich habe das dumme Gefühl, dass das in dem Maße nicht normal ist? Dazu habe ich den Eindruck, dass vorn an dem Befüllstutzen (heißt das so?) minimal Öl austritt. Ich beobachte das schon seit ca. 15 Ausfahrten. Habe am benannten Stutzen diese Minimenge Öl auch schon weggeputzt (auch unter der Gummilippe) bzw. mit Wattetupfer abgenommen, so dass es trocken war. Kann es also sein, dass dieser Stutzen minimal leckt und sich das Öl vorn absetzt bzw. darauf der Bremsstaub? Kann man diese Schraube ersetzen? Was kann sonst die Ursache sein? Oder ist das normal? Und: Der Druckpunkt ist nach wie vor da und knackig, hat sich auch nicht nach hinten verschoben. Die Bremse funst also super.

Anhang anzeigen 1446544

Anhang anzeigen 1446545
Ich zitiere mich mal selbst, da ich glaube die Antwort für den abgesetzten "Bremsstaub" gefunden habe ...

Ich habe zwar die Schraube vom Entlüftungsstutzen am WE getauscht, aber nie wirklich daran geglaubt, dass dies die Ursache war, aber heute fiel es mir bei der Ankunft zu Hause mit frisch geputztem Rad wie Schuppen von den Augen. Diese Abdeckkappe beim Scott Addict ist magnetisch an der Gabel fixiert. Meine Beläge sind wohl metallisch. 1+1 ergibt Anzug des Bremsstaubes an der Gabel! :idee:

Dann muss ich wohl vorn auf organische Beläge wechseln :D
 
Zurück