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Das wäre für die Serie vermutlich die falsche Wahl, weil Kappen nicht in den Kanal im Ergopower passen, und die Bremsen selbst auch nicht genügend Durchmesser am Anschlag haben.
Habe ich mit speziellen Kappen mit Spitzhöcker Ergos 8s an Shimano 7s hinten im Einsatz. Man muss bei den Ergos etwas nacharbeiten, bremst aber mit Cantis spitzenmäßig.
 
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Da ich widersprechende Informationen im Netz finde. Welchen Freilaufkörper benötige ich für eine GRX 12-fach Kassette (10-45) ? Ich dachte bisher HG L2 aber manchmal finde ich auch Microspline. Oder ist das das Gleiche ?
 
Da ich widersprechende Informationen im Netz finde. Welchen Freilaufkörper benötige ich für eine GRX 12-fach Kassette (10-45) ? Ich dachte bisher HG L2 aber manchmal finde ich auch Microspline. Oder ist das das Gleiche ?
10-.. braucht Microspline, die 2-fach 11-.. braucht HG L2
 
Habe ich mit speziellen Kappen mit Spitzhöcker Ergos 8s an Shimano 7s hinten im Einsatz. Man muss bei den Ergos etwas nacharbeiten, bremst aber mit Cantis spitzenmäßig.
was hast Du da für Kappen im Einsatz? Evtl. Baue ich irgendwann noch was mit alten Ergos und mechanischen Discs auf, da wäre kompressionsfreie Außenhülle Pflicht.
 
was hast Du da für Kappen im Einsatz? Evtl. Baue ich irgendwann noch was mit alten Ergos und mechanischen Discs auf, da wäre kompressionsfreie Außenhülle Pflicht.
Mechanische Disk, daher hatte ich auch noch Hüllen übrig.
Die Metallkappen von Jagwire. Da ein paar Hundertstel runterdrehen und am alten Ergo etwas an den Löchern aufreiben, dann passt das.
 
Auf den HG L2 nicht, nur auf den HG L.
IMHO hat HG L2 aber nur der Dura Ace LRS.
Screenshot_20240605-214504.png


was ist dann bei den WH-R9200 speziell für 12-fach?
 
Vermutlich 10.000 Frage zur Einstellungen eines Ultegra Umwerfers. Wie müssen bei der initialen Montage (vor Befestigung am Rahmen) die L und H Schraube am besten stehen? Ich habe nach Händleranleitung montiert und ausgerichtet, habe aber das Problem, dass wenn ich die H Schraube gemäß Seite 19 in der oberen Trimmfunktion mit dem größten Ritzel einstelle, die Kette in der obersten Umwerfer-Position auf dem kleinsten Ritzel schleift. Wenn ich H so einstellen, dass es dort nicht schleift, hilft die Trimmfunktion auf den letzten 3 Ritzeln nicht mehr.

Ich vermute, dass ich initial den Umwerfer leicht schräg montiert habe. Die initiale Ausrichtung parallel zum großen Kettenblatt ist verschieden je nachdem wie L und H am unmontierten Umwerfer stehen. Hatte beide so, dass ein Drehen in beide Richtungen einen Effekt hat, also weder ganz raus noch rein. Kann natürlich auch ein anderer Fehler sein, dann nehme ich auch dazu gerne einen Hinweis.
 
Vermutlich 10.000 Frage zur Einstellungen eines Ultegra Umwerfers. Wie müssen bei der initialen Montage (vor Befestigung am Rahmen) die L und H Schraube am besten stehen? Ich habe nach Händleranleitung montiert und ausgerichtet, habe aber das Problem, dass wenn ich die H Schraube gemäß Seite 19 in der oberen Trimmfunktion mit dem größten Ritzel einstelle, die Kette in der obersten Umwerfer-Position auf dem kleinsten Ritzel schleift. Wenn ich H so einstellen, dass es dort nicht schleift, hilft die Trimmfunktion auf den letzten 3 Ritzeln nicht mehr.

Ich vermute, dass ich initial den Umwerfer leicht schräg montiert habe. Die initiale Ausrichtung parallel zum großen Kettenblatt ist verschieden je nachdem wie L und H am unmontierten Umwerfer stehen. Hatte beide so, dass ein Drehen in beide Richtungen einen Effekt hat, also weder ganz raus noch rein. Kann natürlich auch ein anderer Fehler sein, dann nehme ich auch dazu gerne einen Hinweis.
Du kannst nach meinen Beiträgen zum R7000 Umwerfer (technisch baugleich) suchen. Da habe ich bei einem Foto die Grundeinstellung abgelichtet.
 
Du kannst nach meinen Beiträgen zum R7000 Umwerfer (technisch baugleich) suchen. Da habe ich bei einem Foto die Grundeinstellung abgelichtet.

Danke, habe mal geschaut. Das Foto ist von den gefluchteten weißen Linien, das habe ich soweit auch hinbekommen.
Das ist aber ja nach der initialen Einstellung der L Schraube mit der man (nach Anleitung) den vorderen Teil des Umwerfers zum Kettenblatt parallelisiert, in der Folge mot der Stützschraube den hinteren Teil. Hattest du L vorab komplett raus gedreht?
 
Bei dem Foto mit den flüchtenden Linien sind H und L in Grundstellung. Der Umwerfer muss natürlich abgestützt und parallel sein.
 
Bei dem Foto mit den flüchtenden Linien sind H und L in Grundstellung. Der Umwerfer muss natürlich abgestützt und parallel sein.

Danke. Ja, parallel ist klar, das habe ich mit L und der Abstützschraube eingestellt, hat aber natürlich eine Abhängigkeit wie H dabei zu Beginn steht.

Dann versuche ich es heute Abend mit dieser Stellung von L und H von Beginn an nochmal.
Mich wundert, dass ich über die Befestigung am Rahmen so viel Spiel (im Winkel) für die initiale Position habe, das macht die Einstellung wirklich zur Feinarbeit, die nächste Schaltung wird elektronisch…
 
Danke. Ja, parallel ist klar, das habe ich mit L und der Abstützschraube eingestellt, hat aber natürlich eine Abhängigkeit wie H dabei zu Beginn steht.

Dann versuche ich es heute Abend mit dieser Stellung von L und H von Beginn an nochmal.
Mich wundert, dass ich über die Befestigung am Rahmen so viel Spiel (im Winkel) für die initiale Position habe, das macht die Einstellung wirklich zur Feinarbeit, die nächste Schaltung wird elektronisch…
Böse Zungen behaupten, Shimano habe diese Umwerfer konstruiert um die elektronischen Schaltungen besser vermarkten zu können.
 
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