• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hallo,

ich habe als Gravel ein Giant Revolt 2023 mit SRAM Rival 2x12.
Würde gerne ein Powermeter nachrüsten.
Leider ist das Rival upgrade Set seit Wochen nicht lieferbar.
Nun bin ich zufällig auf das Powermeter Upgrade Set für die Apex Gruppe gestossen?
Sind Rival und Apex bei der Kurbel kompatibel?
Rein von den DAten sieht das passend aus...?
Spricht irgendetwas dagegen?

https://www.bike24.de/p1756862.html?sku=2585390

und

https://www.bike24.de/p1464330.html?sku=1585841

Danke & lg

Andi
Kompatibel. Aber sowas kann man doch nicht guten Gewissens mixen.

Hi,
was passiert, wenn man einen 28‘er Reifen von einer Felge mit Innenbeiten 15 auf eine mit Innenbeiten 19 aufzieht?
Baut er dann breiter?

Danke

Hi,
was passiert, wenn man einen 28‘er Reifen von einer Felge mit Innenbeiten 15 auf eine mit Innenbeiten 19 aufzieht?
Baut er dann breiter?

Danke

Kommt auf den Reifen an. Wie breit ist der 28er denn aktuell auf der 15er Felge ? Hast Du das mal mit einem Messschieber gemessen ? Denn in der Regel sind 28er Reifen auf einer 19 Felge recht maßhaltig.

Hast Du das mal mit einem Messschieber gemessen ?
Jetzt gerade. 27,7mm

Dann macht wohl eine schmalere Felge den Reifen auch eher schmaler?

Also mir geht es nicht darum wieviel der Reifen dann wirklich hat, sondern ob ein und der selbe Reifen
auf einer schmaleren Felge schmaler und
auf einer breiteren Felge breiter ist.

So scheint es mir nach meinem aktuellen Wissen logisch zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Meistens ist es so, aber nicht immer. Es kommt aufs Reifendesign an und wie groß der Innenmaulweitenunterschied ist. Bei nur 2 oder 3mm gibt es am Ende oft keinen Unterschied in der Reifenbreite.

Aber grundsätzlich ist Dein Gedankengang schon korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt zB Schwalbe zur Reifenbreite bei ihren Reifen
1718012095934.png

Uppsala. 😳
Ich habe eine Mavic CXP23 von 2000. (Das ist kein Tippfehler). Die ist wohl 15c. Gemessen 14,2mm.
Und Schwalbe Durano DD 28. Breite vorhin gemessen mit 27,7mm.
Ein neuer Satz Schwalbe Pro One Evolution in 28 liegt bereit.

Ich glaube ich brauche für das alte Rennrad einen neuen/gebrauchten Laufradsatz für 9-fach Shimano.
Hatte an 15c gedacht, damit sich nicht so viel ändert.

Ist jetzt 17c notwendig?

Diese Tabelle bzgl. 13c oder 15c darfst du getrost vergessen. Das hat über viele Jahre problemlos mit 28mm (und mehr) geklappt. Also dein CXP23 mit 28er Reifen ist völlig normal.

Ich fahre aktuell 13c mit 25mm und 17c mit 42mm. Alles Top.

Gruß messi

Diese Tabelle bzgl. 13c oder 15c darfst du getrost vergessen.
Ich hab die Tabelle auch nur wegen der Reifenbreiten gepostet.
Welche Kombinationen zugelassen bzw nicht zugelassen sind, da hat sich in den letzten Jahren viel verändert. Früher ging mehr bzw wir haben einfach nicht darauf geachtet und es ging trotzdem.

Ich suche mit mein TT eine FC-R7100 oder FC-R8100 mit 165mm Kurbellänge. Die Verfügbarkeit ist aktuell allerdings sehr bescheiden…
Kann man theoretisch auch eine R7000 oder R8000 nehmen, falls ich was finde?
Komponenten sind sonst Ultegra 12fach.

Ich suche mit mein TT eine FC-R7100 oder FC-R8100 mit 165mm Kurbellänge. Die Verfügbarkeit ist aktuell allerdings sehr bescheiden…
Kann man theoretisch auch eine R7000 oder R8000 nehmen, falls ich was finde?
Komponenten sind sonst Ultegra 12fach.
Ich wage zu bezweifeln, dass 11fach Kurbel mit 12 fach Kette gut funktioniert.
Bei R2 ist die 165mm version mit 50-34 in 3 Tagen lieferbar.

Ich dachte ich frage mal, weil viele auch ein 12fach Kette auf 11fach Systemen fahren und die Kettenblattabstufung auch die gleiche ist.

Danke! Hatte ich übersehen. Müsste dann nur die Kettenblätter austauschen, weil ich 52-36 brauche. 50-34 ist mir auf dem dem TT zu wenig.

Ich dachte ich frage mal, weil viele auch ein 12fach Kette auf 11fach Systemen fahren und die Kettenblattabstufung auch die gleiche ist.

Danke! Hatte ich übersehen. Müsste dann nur die Kettenblätter austauschen, weil ich 52-36 brauche. 50-34 ist mir auf dem dem TT zu wenig.
Die Innendimensionen der Kette sind identisch bei 11 und 12-speed. Funktioniert wunderbar.
https://bike.bikegremlin.com/3555/b...xt=For inner chain width there,128″ (2.18 mm).

Zurück