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Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Weiß jemand auf die Schnelle,

ob Magura P7-Beläge kompatibel sind zur Campa Eps Scheibenbremse, da verbaut DB-310 ...

Und wie der Verschleiß ist? Die originalen Beläge sind leider ziemlich schnell weg und ich bremse wenig.
 
Weiß jemand auf die Schnelle,

ob Magura P7-Beläge kompatibel sind zur Campa Eps Scheibenbremse, da verbaut DB-310 ...

Und wie der Verschleiß ist? Die originalen Beläge sind leider ziemlich schnell weg und ich bremse wenig.
Ja, die passen. Gibt es ja in verschiedenen Versionen von Magura.
Bremsleistung ist gut, Geräusche sind lauter, v.a. quitschen, da auf der Rückseite keine Beschichtung wie bei den Campa Belägen ist. Verschleiß war mE normal. Aber ich würde auch nicht behaupten, dass die Campa Beläge sonderlich schnell verschleißen.
 
Naja, ein paar Deziwatt sind schon drin. Wieviel, da streiten sich die Gelehrten. Lohnt sich imho nur, wenn es darauf ankommt, wegen den Deziwatts ein Rennen zu gewinnen.

Angeblich steht den eingesparten Deziwatt aber eine etwas schlechtere Aerodynamik gegenüber, die die Einsparung wieder aufhebt. 🤔 Also, aus optischen Gründen ja, aber schneller wird man angeblich nicht.
 
Ja, die passen. Gibt es ja in verschiedenen Versionen von Magura.
Bremsleistung ist gut, Geräusche sind lauter, v.a. quitschen, da auf der Rückseite keine Beschichtung wie bei den Campa Belägen ist. Verschleiß war mE normal. Aber ich würde auch nicht behaupten, dass die Campa Beläge sonderlich schnell verschleißen.

Danke.

Verschleiß im Vergleich zu meinen anderen Scheibenbrems-Rädern ist ähnlich. Verschleiß im Vergleich zu Campa-Red für Felgenbremse ist krass höher.
 
Danke.

Verschleiß im Vergleich zu meinen anderen Scheibenbrems-Rädern ist ähnlich. Verschleiß im Vergleich zu Campa-Red für Felgenbremse ist krass höher.
Ja okay. Bremsbeläge für Felgenbremsen habe ich eigentlich nie gewechselt. Nur einmal schnell verschleißende China Kork Beläge. Sonst waren die Räder schneller verkauft als die Beläge runter gebremst.
 
Ja okay. Bremsbeläge für Felgenbremsen habe ich eigentlich nie gewechselt. Nur einmal schnell verschleißende China Kork Beläge. Sonst waren die Räder schneller verkauft als die Beläge runter gebremst.

Ich habe noch ein einziges Rad mit Felgenbremse - das erste Oltre, das auf den Markt kam. Einmal bisher die Beläge gewechselt und ich fahre nicht gerade wenig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
SRAM Rival Bremsen

Habe gerade bei Sram Rival Bremsen (Gravelrad) die Bremsbeläge getauscht. Die waren dermaßen runter, dass schon auf der silbernen Spreizeklammer gebremst wurde. Problem ist nun, dass die Kolben sehr weit raus sind und die neuen Beläge extrem eng anliegen. Rein drücken der Kolben hat so medium geholfen...gibt es einen weiteren Trick außer die Bremsen zu entlüften?
 
SRAM Rival Bremsen

Habe gerade bei Sram Rival Bremsen (Gravelrad) die Bremsbeläge getauscht. Die waren dermaßen runter, dass schon auf der silbernen Spreizeklammer gebremst wurde. Problem ist nun, dass die Kolben sehr weit raus sind und die neuen Beläge extrem eng anliegen. Rein drücken der Kolben hat so medium geholfen...gibt es einen weiteren Trick außer die Bremsen zu entlüften?
Ich weiß nicht wie das letzte mal entlüftet wurde oder durch wen aber manchmal hilft es die Entlüftungsschraube am Bremshebel aufmachen und die Kolben komplett zurück drücken, danach Entlüftungsschraube wieder zu machen.
So kann man eventuell ausgleichen falls zuviel DOT im System ist und deswegen die Kolben nicht komplett zurück gehen.
 
moinsen
Ich bin morgen zum Umschrauben von Ultegra 6700 auf R7000 eingeladen und darf das Werkzeug mitbringen. Da ich bisher noch selbst mit 4-kant und einzelnen Kugeln fahre und noch nie so eine hollowtech Kurbel montiert habe: Fett (r.s.p. Bearing Buster) oder Montagepaste (r.s.p. Creak Freak) an
  • Gewinde der Lagerschalen
  • Welle
  • Vielkant der linken Kurbel?

Gruß
dasulf
 
moinsen
Ich bin morgen zum Umschrauben von Ultegra 6700 auf R7000 eingeladen und darf das Werkzeug mitbringen. Da ich bisher noch selbst mit 4-kant und einzelnen Kugeln fahre und noch nie so eine hollowtech Kurbel montiert habe: Fett (r.s.p. Bearing Buster) oder Montagepaste (r.s.p. Creak Freak) an
  • Gewinde der Lagerschalen
  • Welle
  • Vielkant der linken Kurbel?

Gruß
dasulf

Ich habe bei Gewindelagerschalen immer Fett genommen ohne Probleme bisher. Bei einem Carbonrahmen wird das Gewinde in einer Metallhülse eingebracht sein.
 
Ich weiß nicht wie das letzte mal entlüftet wurde oder durch wen aber manchmal hilft es die Entlüftungsschraube am Bremshebel aufmachen und die Kolben komplett zurück drücken, danach Entlüftungsschraube wieder zu machen.
So kann man eventuell ausgleichen falls zuviel DOT im System ist und deswegen die Kolben nicht komplett zurück gehen.
Versuch ich mal, danke!
 
Ja, die passen. Gibt es ja in verschiedenen Versionen von Magura.
Bremsleistung ist gut, Geräusche sind lauter, v.a. quitschen, da auf der Rückseite keine Beschichtung wie bei den Campa Belägen ist. Verschleiß war mE normal. Aber ich würde auch nicht behaupten, dass die Campa Beläge sonderlich schnell verschleißen.
Sind alle Bremssättel von Campa nach wie vor mit den magnetischen Backen ausgestattet bzw passt die Feder der campabeläge für magura-bremsbeläge? Ich dachte der Belag an sich wäre ein bissl schmäler. Muss auch demnächst wechseln -.-
 
Kurze Frage zur 12fach Ultegra Di2:
Ich hab die Shimano Tube App und mein Rad damit auch gekoppelt. Klappt soweit auch einwandfrei, Firmwareupdates hab ich gemacht.

Wenn das Rad jetzt ein paar Tage stand, will es sich aber nicht mehr verbinden. Ich muss das Rad dann in der App löschen und wieder neu koppeln.

Ich starte die App, und dann steht der Status immer auf Suchen. Ich drücke dann einmal kurz auf die Taste am Schaltwerk, die App findet das Rad aber trotzdem nicht. Was kann ich da falsch machen?
 
Läuft die Kombination Shimano GRX Di2 Schaltgruppe (1fach Antrieb, 1x11) mit Sram Red 1fach Kurbel oder springt die Kette ohne Flattop ständig von der Kurbel?
 
Konnte den reduzierten Campa Levante LR doch nicht widerstehen 🫣. Leider passt mein Lagerschalen Tool da nicht, es ist innen zu wenig Platz um die Bremsscheiben anzuziehen. Geht da nur das Campa Werkzeug UT BB 130,oder gibt es da noch einen anderen Tipp? Laufräder machen schon mal einen schönen Eindruck, und die Speichen berühren sich nicht 👍. Das ist nach meinen eine Quelle von nervigen Geklirre.
 
Ich fahre an einem Rad einen power2max mit ultegra 11xKettenblättern. Jetzt hab ich an einem neuen Rad die Ultegra 12 fach. Kann ich das einfach umschrauben? Also sind 11 und 12 fach KB mit den Kurbeln untereinander kompatibel?
 
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