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Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hat sich quasi erledigt: R2-bike hat eben eine R7100 Kurbel mit 165mm und 50-34 wieder auf Lager gehabt. Da kann ich einfach die vorhanden Kettenblätter umschrauben. Falls jemand eine R7100 Kurbel mit 170mm und mit den neuen Kettenblättern braucht, dann gerne bei mir melden ✌️
 

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Re: Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten
Ich suche einen Startnummernhalter für ein XLITE 04, am besten an der Sattelstütze zu befestigen. Da das eine Aerostütze ist, passen die Standarmodelle nicht. Rose selber hat sowas nicht, aber kennt jemand wen, der sowas zB drucken kann oder macht das selber? Das wäre toll:)
 
Ich habe den Lenkeraufsatz von Vision METRON 4D FLAT M.A.S KIT - J-BEND EXTENSIONS und suche dafür eine Bridge, um daran ein Licht zu montieren (31,8 mm). Hat jemand einen Tipp?
 
Blöde Frage: Das schwarze Teil bekomme ich nur von der Bremsleitung weg, wenn das "goldene" Teil weg ist? Und das goldene Teil sitzt da fest drauf und kommt nur weg, indem ich die Bremsleitung abschneide bzw. kürze? Danke!
1000041982.jpg
 
Korrekt, das goldene Teil wird als 'Olive' bezeichnet und ist aufgepresst. Du musst die Leitung abschneiden.
Dann lasse ich das mal sein, ist eh nur ein Provisorium und dann ist mir das Risiko zu gross, dass die Leitung beim zweiten Wechsel in ein paar Wochen zu kurz ist.

Anschlussfrage: Muss ich nun zwingend entlüften, wenn ich die Leitung wie im Foto zu sehen einfach abgeschraubt habe? Druckpunkt fühlt sich eigentlich immernoch super an. Habe aber gelesen, man müsse da immer entlüften wenn man die Leitung geöffnet hat.

Danke nochmal!
 
Dann lasse ich das mal sein, ist eh nur ein Provisorium und dann ist mir das Risiko zu gross, dass die Leitung beim zweiten Wechsel in ein paar Wochen zu kurz ist.

Anschlussfrage: Muss ich nun zwingend entlüften, wenn ich die Leitung wie im Foto zu sehen einfach abgeschraubt habe? Druckpunkt fühlt sich eigentlich immernoch super an. Habe aber gelesen, man müsse da immer entlüften wenn man die Leitung geöffnet hat.

Danke nochmal!
Du wirst wie bei allem zu lesen bekommen
  • Ja du mußt entlüften
  • Nein du brauchst nicht entlüften

Also entscheide selber. Passt dir der Druckpunkt mußt du es selber entscheiden ob ja oder nein.
 
Hallo,
Ich möchte gerne die Sram Rival DUB Kurbel an meinem Scott Addict Gravel gegen eine Red Kurbel tauschen, beides 2x12 AXS.
Sollte ja soweit kein Problem sein. Jetzt zu meiner Frage.
Würde „günstig“ an Red Kurbelarme (8loch) kommen, kann ich hier die Kettenblätter von der Force mit 8-Loch Aufnahme nutzen?
Danke für eure Ratschläge
 
Hallo,
Ich möchte gerne die Sram Rival DUB Kurbel an meinem Scott Addict Gravel gegen eine Red Kurbel tauschen, beides 2x12 AXS.
Sollte ja soweit kein Problem sein. Jetzt zu meiner Frage.
Würde „günstig“ an Red Kurbelarme (8loch) kommen, kann ich hier die Kettenblätter von der Force mit 8-Loch Aufnahme nutzen?
Danke für eure Ratschläge
Ja
Die Rival ist keine Wide Kurbel?
 
@Basileus
Ich würde erst einen Versuch mit der "alten" Olive durchführen, wenn der Anschluss grundsätzlich passt. Wenn das System dicht ist, dann ist es dicht, auch wenn in den Anleitungen das Kürzen vorgesehen ist. Es soll auch schon Leute gegeben haben, die die Olive mit einem Dremel entfernt haben, um sich das Kürzen der Leitung zu sparen (siehe MTB-Forum)
 
Muss ich nun zwingend entlüften, wenn ich die Leitung wie im Foto zu sehen einfach abgeschraubt habe?
Wenn das Bike länger steht und der Druckpunkt die ersten zwei Betätigungen anders ist als die dritte, vierte usw. ist Luft im System.

Hab vor kurzen meinen Sattel ausgebaut und geserviced (Kolben undicht / TRP) und musste entlüften. Generell entlüfte ich immer, wenn ich das System öffne und kenne es von anderen auch so.

Frage: ist es normal, dass die neuen FL bei DT Swiss (Ratchet) so unglaublich leise sind? Fahre aktuell noch die DT Swiss Performance LN.
 
Mal ne Frage an die Experten. Ich finde die Optik von dem Ceramic Speed OSPW ziemlich nice.
Was ich mich frage, welche Vorteile habe ich dadurch? Überlege schon länger mir so ein Teil an meine SRAM zu bauen, aber konnte mich bisher noch nicht gänzlich dazu durchringen. - vielleicht auch mangels Befund von Vorteilen :D
 
Naja, ein paar Deziwatt sind schon drin. Wieviel, da streiten sich die Gelehrten. Lohnt sich imho nur, wenn es darauf ankommt, wegen den Deziwatts ein Rennen zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Einordnung der Deziwatt, denen ich zustimmen:

Pogadcar hat mit einem Rad den Giro gewonnen, das ca 15W mehr Luftwiderstand hat als andere Räder im Peloton
 
Mal ne Frage an die Experten. Ich finde die Optik von dem Ceramic Speed OSPW ziemlich nice.
Was ich mich frage, welche Vorteile habe ich dadurch? Überlege schon länger mir so ein Teil an meine SRAM zu bauen, aber konnte mich bisher noch nicht gänzlich dazu durchringen. - vielleicht auch mangels Befund von Vorteilen :D
Ich fahre ein OSPW rein aus Optikgründen. Meine Geldbörse wurde aber nicht leichter, war Kartenzahlung.
NACHTEIL: Du solltest die OSPW von Cermaicspeed ab und an mit ein wenig Spezialöl versorgen.
 
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