• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Anzeige

Re: Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten
Wo wir gerade beim Thema sind :)

Kann man bei der Ultegra Di2 die Hydraulikleitung kürzen, ohne die Bremse anschließend entlüften zu müssen? Und falls ja, wie richtet man den Bremshebel während der Arbeiten am besten aus? Neue Olive und Pin sowie das entsprechende Werkzeug zum Kürzen der Leitung und das Einpressen des Pins sind vorhanden.
 
Wo wir gerade beim Thema sind :)

Kann man bei der Ultegra Di2 die Hydraulikleitung kürzen, ohne die Bremse anschließend entlüften zu müssen? Und falls ja, wie richtet man den Bremshebel während der Arbeiten am besten aus? Neue Olive und Pin sowie das entsprechende Werkzeug zum Kürzen der Leitung und das Einpressen des Pins sind vorhanden.
Kann man wenn man nicht zwei linke Hände hat. Ich entlüfte immer wenn ich was am offenen System mache.
Wie man die STI am besten ausrichtet wäre z.B. in der Anleitung sehr genau bebildert, Öffnung am höchsten punkt
 
Meist sind bei diese 0815 Teile die Toleranzen der Backen und der "Schienen" wo die Backen drauf laufen nicht sonderlich gut genau getroffen. So ist oft sehr viel Spiel in dem ganzen System was das Arbeiten oft zur Geduldsprobe werden lässt.
Ich würde mit ein Markenprodukt z.B. von Leinen kaufen. Gut die Kosten aber den kannst dann weiter vererben.
 
Hi,

ich habe jetzt endlich eine elektronische Schaltung Shimano Ultegra Di2 und frage mich, warum wechsle rechts aufs kleinere Ritzel - also in den nächst höheren Gang - mit der größeren Taste, während ich links für den Umwerfer mit der kleineren Tast auf das größere Kettenblatt bzw. auf einen höheren Gang schalte?

Rechts habe ich mir das so erklärt, dass man die große Taste schneller "findet" bzw. einfacher schalten kann, wenns beim Beschleunigen schnell gehen muss, aber auf der linken Seite...?

Gibt es irgendwie eine Erklärung dafür? Nicht, dass ich mich da nicht daran gewöhnen könnte und es auch selbst einstellen kann.
 
Hi,

ich habe jetzt endlich eine elektronische Schaltung Shimano Ultegra Di2 und frage mich, warum wechsle rechts aufs kleinere Ritzel - also in den nächst höheren Gang - mit der größeren Taste, während ich links für den Umwerfer mit der kleineren Tast auf das größere Kettenblatt bzw. auf einen höheren Gang schalte?

Rechts habe ich mir das so erklärt, dass man die große Taste schneller "findet" bzw. einfacher schalten kann, wenns beim Beschleunigen schnell gehen muss, aber auf der linken Seite...?

Gibt es irgendwie eine Erklärung dafür? Nicht, dass ich mich da nicht daran gewöhnen könnte und es auch selbst einstellen kann.
Die Tasten kannst ja so belegen wie du willst über die App wenn es dir so nicht passt.
 
Wie du meinst. Bei mir hats zumindest nicht gepasst.
Ich mein gar nix, ich frage nach, da ich auch den BR002 Trichter habe und dachte, ich brauche den Adpater nicht. Vielleicht gibt es auch ältere Trichter, in einem Forum habe ich noch das gefunden:

"MTB "BR-" levers have an M5 bleed screw while Road "ST-" levers have an M7 bleed screw.
Previously you used the same funnel with both, but road levers required the adapter to match the threads (and also to lift the funnel out of the 'valley')"
 
Und genau deswegen kann man solche ohne Bedenken gebraucht kaufen :) @TigersprungCycling
Klar kann man, aber bitte kein so ein Teil auf Amazon.
Auf den kleinanzeigen sind da genug im Angebot doch mit dem Versand wird das für die meisten bei +20kg dann zum Problem. Auch sollte man etwas Ahnung von der Materie haben damit man sich da keinen Schrott andrehen lässt.
 
Na ja jemand der sehr häufig mit so was arbeitet weiß schon auf was es zu achten gibt, einer der nur im Büro vom PC hockt könnte da dann schon etwas überfordert sein.
Der der im Büro vorm PC hockt arbeitet, ist vllt. der welcher den Schraubstock gerade neu entwickelt. Oder eine CNC-Maschine dafür….
 
der, den du da verlinkt hast, dürfte zu klein sein für Arbeiten wie diese. Zwar braucht man fürs Radel-Basteln nicht unbedingt den 150mm Leinen Werkzeugmacher, aber etwas massiver sollte er schon sein, und nach Möglichkeit zum Anschrauben am Tisch; als Faustregel, Finger weg von allem mit Tischklemme und Drehteller :D
diese Schraubklemme hält eigentlich gar nichts, und dann nützt einem der Schraubstock auch nix.
Der Qualitätseindruck ist sogar auf den Werbehochglanzfotos nicht vertrauenerweckend - sieht man auch am Preis :)

ich würde ggf auf dem Flohmarkt oder in lokalen Kleinanzeigen nach einem alten Markengerät suchen, wenn man kein Vermögen anlegen will.
 
Generell bin ich auch eher Freund hochwertigen Werkzeugs, allerdings habe ich aus verschiedenen Grünen zu dem von dir verlinkten Schraubstock gegriffen. Für meine sehr seltenen und wenig beanspruchenden Aufgaben eine gute Lösung (dazu zählte u.a. auch das Kürzen eines Gabelschafts).
 
Hi,

ich habe jetzt endlich eine elektronische Schaltung Shimano Ultegra Di2 und frage mich, warum wechsle rechts aufs kleinere Ritzel - also in den nächst höheren Gang - mit der größeren Taste, während ich links für den Umwerfer mit der kleineren Tast auf das größere Kettenblatt bzw. auf einen höheren Gang schalte?

Rechts habe ich mir das so erklärt, dass man die große Taste schneller "findet" bzw. einfacher schalten kann, wenns beim Beschleunigen schnell gehen muss, aber auf der linken Seite...?

Gibt es irgendwie eine Erklärung dafür? Nicht, dass ich mich da nicht daran gewöhnen könnte und es auch selbst einstellen kann.
Das kommt von „früher“..(was ein Satz!)
Damals lag der Umwerfer links und das Schaltwerk rechts. Mechanisch wurde links/rechts mit dem grossen Hebel hoch und dem kleinen Hebel runter geschaltet. Das hat Shimano so auf die Di2 adaptiert.

Da man die Taster aber munter „frei“ belegen kann, kannst du es so einstellen, wie du am besten damit zurecht kommst.
 
Hi,

ich habe jetzt endlich eine elektronische Schaltung Shimano Ultegra Di2 und frage mich, warum wechsle rechts aufs kleinere Ritzel - also in den nächst höheren Gang - mit der größeren Taste, während ich links für den Umwerfer mit der kleineren Tast auf das größere Kettenblatt bzw. auf einen höheren Gang schalte?

Rechts habe ich mir das so erklärt, dass man die große Taste schneller "findet" bzw. einfacher schalten kann, wenns beim Beschleunigen schnell gehen muss, aber auf der linken Seite...?

Gibt es irgendwie eine Erklärung dafür? Nicht, dass ich mich da nicht daran gewöhnen könnte und es auch selbst einstellen kann.
Das wurde von den mechanischen Schaltungen übernommen, wo man mit dem größeren Hebel gegen die Federkraft drückt (Schalten auf größeres Ritzel/größeres Kettenblatt), und mit dein kleineren Hebel nimmt um die Feder auszulösen (Schalten auf kleineres Ritzel/kleines Kettenblatt).
 
Hallo Experten.

Ich habe an meinem chinesischen SL7 Spiel zwischen Lenker und Steuersatz. Es lässt sich leicht verschieben nach vorn und hinten und wirkt nicht wirklich 100% stabil.

Ich habe es zwar selbst aufgebaut ( das ist wahrscheinlich der Grund), jedoch weiß ich nicht woran es liegt. Habe Seitenschrauben aufgemacht, Ahead-Klappe ab aber der Expander(?- s. Bild) schlägt wie an bzw ist der schon sehr fest angezogen. Habt ihr einen Tipp?

 

Anhänge

  • PXL_20240709_111010814.jpg
    PXL_20240709_111010814.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten