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Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ich wollte am WE für meinen Sohn (12) ein neues gebrauchtes Rennrad holen, da sein jetziges mit RH 44 doch arg zu klein ist. In der U13 muss er diese Saison noch mit einem 44iger Blatt fahren, nächste Saison in der U15 dann mit einem 46iger Blatt. Frage ist jetzt, lässt sich folgendes Caad12 problemlos umrüsten, oder steht da irgendein Problem im Weg?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/cannondale-rennrad-damen-xs-caad12-rh-48/2763595836-217-23791

Ich hatte an FSA Kurbeln immer die Ketteblätter von TA Specialites Namens Zephyr verbaut. Gibt es z.b. bei Bike24
Sollten auch an der SL Kurbel passen
 
Ich hatte an FSA Kurbeln immer die Ketteblätter von TA Specialites Namens Zephyr verbaut. Gibt es z.b. bei Bike24
Sollten auch an der SL Kurbel passen
Zephyr ist die TA Bezeichnung, wenn das Kettenblatt Lochkreis 110 hat.
Bei 130mm Lochkreis heißt das dann Alize.
Die Dinger fahre ich auch. Empfehlung...
 
Du hast nichts verlinkt, aber 13T steht für 13 Zähne, sprich andere Einkerbungen, sollte also nicht passen...
sht sorry! Es war von der Grösse ein 16T hatte einfach ne Platz Aussparrung weils irgend n MultiEinsatz gibt. Also hätte man den Kreis vervollstaendigt wärens 16 gewesen, hoffe weisst was ich meine und hat so geklappt :)
 
Ich hab mich gestern mit einem Zeugwart von der U19 NRW Auswahl unterhalten. U19 fährt vorne 30 und hinten 32mm?
Hat da jemand Einblick?
 
In diesem Video ab Sekunde 45 wird über die Bremsleitung noch eine Hülle drüber gestülpt. Was ist das? Schutzzweck? Habe ich noch nicht gesehen. Danke!
 
Das wurde von den mechanischen Schaltungen übernommen, wo man mit dem größeren Hebel gegen die Federkraft drückt (Schalten auf größeres Ritzel/größeres Kettenblatt), und mit dein kleineren Hebel nimmt um die Feder auszulösen (Schalten auf kleineres Ritzel/kleines Kettenblatt).
aber rechts für das Schalten der Ritzel ist es nicht so wie beim mechanischen. Mit dem größeren Hebel schaltet man rechts hoch, also auf das kleinere Ritzel. Da hätte man das doch auch konsequenterweise übernehmen können oder?
 
Hi,

Jagwire-Bremszughüllen der Vorderbremse sind noch ziemlich neu. Da der Vorbau jetzt aber weiter nach oben soll, sind sie zu kurz...

Gibt es eine Möglichkeit, die Zughüllen irgendwie zu verlängern, damit nicht das Lenkerband runter muss? Vielleicht über ein kleines Adapterstück, in das man von jeder Seite ein Ende einer Zughülle einsteckt und damit aus zwei kurzen eine lange Zughülle macht?

Oder aus Sicherheitsgründen besser lassen?

Viele Grüße
 
aber rechts für das Schalten der Ritzel ist es nicht so wie beim mechanischen. Mit dem größeren Hebel schaltet man rechts hoch, also auf das kleinere Ritzel. Da hätte man das doch auch konsequenterweise übernehmen können oder?
Meine Güte dann MACH ES DOCH?!
Es steht dir doch völlig frei die DI2 so zu programmieren wie du lustig bist?!

Warum Shimano irgendwas macht, und was die sich dabei denken kann dir hier doch auch keiner beantworten, es sei denn hier arbeitet zufällig jemand dort. Wir können dir nur sagen DAS es so ist.

Und Achtung jetzt kommt es - du kannst mit Front Shift Next jetzt sogar den Umwerfer mit EINER Taste bedienen wenn es dir sonst zu kompliziert ist. 🤡

Ich hab meins 1:1 so übernommen wie mechanisch und komme damit wunderbar zurecht. Zumindest bei mir war es ab Werk so eingestellt. So muss ich beim Wechsel zwischen (noch) mechanischem Bikepackingrad und den anderen nicht im Ansatz drüber nachdenken wie ich schalten muss. Das ist einfach schon so in Fleisch und Blut...
 
aber rechts für das Schalten der Ritzel ist es nicht so wie beim mechanischen. Mit dem größeren Hebel schaltet man rechts hoch, also auf das kleinere Ritzel. Da hätte man das doch auch konsequenterweise übernehmen können oder?
Du denkst verkehrt herum. Das ist glaube ich dein Problem.

Rechts:
Großer Hebel > großes Ritzel ABER nen Gang RUNTER
Kleiner Hebel > kleines Ritzel ABER nen Gang RAUF

Links:
Großer Hebel > großes Kettenblatt also RAUF
Kleiner Hebel > kleines Kettenblatt also RUNTER

Großer Hebel bedeutet immer RAUF schalten und kleiner Hebel immer RUNTER.
Nur dass es eben rechts die Ritzel umgekehrt funktionieren!
Kleine Ritzel bedeutet RAUF in den größeren Gang und umgekehrt - und ich glaube hier ist die Denkblockade bei dir. Du setzt Ritzel/Kettenblätter gleich. Also Groß = Großer Gang und das ist eben nur vorne so und hinten bei den Ritzel eben umgekehrt.

Genau so war es im Übrigen ab Werk bei mir bei der DI2 eingestellt. 🤷‍♀️

Als wir die Schaltung das erste Mal aufgebaut hatten kam selbst mein Mann damit ins Schleudern, aber wenn man genauer drüber nachdenkt dann hat das alles seine Richtigkeit ;)
 
Du denkst verkehrt herum. Das ist glaube ich dein Problem.

Rechts:
Großer Hebel > großes Ritzel ABER nen Gang RUNTER
Kleiner Hebel > kleines Ritzel ABER nen Gang RAUF

Links:
Großer Hebel > großes Kettenblatt also RAUF
Kleiner Hebel > kleines Kettenblatt also RUNTER

Großer Hebel bedeutet immer RAUF schalten und kleiner Hebel immer RUNTER.
Nur dass es eben rechts die Ritzel umgekehrt funktionieren!
Kleine Ritzel bedeutet RAUF in den größeren Gang und umgekehrt - und ich glaube hier ist die Denkblockade bei dir. Du setzt Ritzel/Kettenblätter gleich. Also Groß = Großer Gang und das ist eben nur vorne so und hinten bei den Ritzel eben umgekehrt.

Genau so war es im Übrigen ab Werk bei mir bei der DI2 eingestellt. 🤷‍♀️

Als wir die Schaltung das erste Mal aufgebaut hatten kam selbst mein Mann damit ins Schleudern, aber wenn man genauer drüber nachdenkt dann hat das alles seine Richtigkeit ;)
Heißt das, daß ich mir mein inverses XT Schaltwerk simulieren kann? Und kann ich mir auch eine 1×16 wie auf der Messe von classified vorgestellt einstellen?
Hab mich noch nie mit elektronischen Schaltungen beschäftigt.

Gruß
dasulf
 
Wenn ich jetzt wüsste was ein "inverses XT Schaltwerk" ist, könnte ich dir das vielleicht sogar beantworten - aber damit habe ich mich meinerseits noch nie beschäftigt.

Hier ging es ja nur darum dass jemand offenbar mit der Shimanologik etwas überfordert ist. und die Shimanologik hast du ja eben zitiert wie die funktioniert.

Du kannst dir bei Di2 halt einstellen, dass du statt mit dem großen Hebel ein Ritzel rauf (Gang RUNTER) zu schalten eben stattdessen das Ritzel runter (Gang RAUF) schaltest und so Spökes. Wie es dir beliebt.

Und nun mit dem update den Umwerfer mit 1 Taste. Also rauf/runter je nachdem wo dein Umwerfer gerade steht.

Du kannst auch einstellen wie schräg deine Kette sein darf, wie viele Gänge er wann schaltet uvm. Ist sehr umfangreich und muss man sich dann halt mit befassen wenn man das hat und meint das einem die Grundeinstellungen nicht genügen.

Sowas eben.
 
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