• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Guten Morgen liebes Forum,
ich habe eine (vielleicht) kurz zu beurteilende/beantwortende Frage an euch:
Sieht die angehängte Nahtstelle an meinem Stahlrahmen problematisch für euch aus? Mir ist das schon früher aufgefallen. Jetzt, nachdem ich ein Foto gemacht habe, sieht die Stelle etwas krasser (für mich) aus, als sie ohne die Vergrößerung durch das Foto scheint.
Vielen Dank schon einmal für mögliches Feedback
:)🙋‍♂️

Anhang anzeigen 1463980

Anhang anzeigen 1463978 Anhang anzeigen 1463979
Das wird irgendwann komplett aufreissen. Ist wie oben schon angesprochen eine typische Schadstelle bei Stahlrahmen. Mein erstes MTB ist damals auch so von mir gegangen..🥲
 
IMG-20240705-WA0005.jpg
warum hat der 1. 3Ritzel und die Anderen schon Schaltwerk?🤔
 
Hi nochmal :) ,
vielleicht kann mir schnell jemand helfen, mir fehlt da etwas der Überblick: Ich brauche für ein Mitte 2000er Giant OCR 1.0 Rennrad mit 10-fach Schaltung (alles Shimano 105) für ein neues Hinterrad eine neue Kassette und bei der Gelegenheit auch gleich eine Kette. Was kann man da kostengünstig nehmen ohne zuviel an Qualität einzubüßen? Vielen Dank an alle
Uwe
 
Ich hab noch nie eine Olive, nachdem sie einmal ordentlich verschraubt wurde, wieder vom Pin abbekommen.
Wenn du das schaffst, dann würde das gehen.
Sauerei gibt’s so oder so. Ist die Frage, ob der Versuch, die sauerei in Grenzen zu halten weniger aufwändig ist als der Mehraufwand beim sauber machen, wenn man es nicht versucht.
Olive entfernen war wie von dir gesagt nicht machbar, aber Leitungen haben trotz kürzen gerade so gereicht. Vorab leerziehen ist aber wirklich hilfreich und einfach bei SRAM. Nicht ein Tropfen DOT5.1 landete auf dem Boden, aber kurze Leitungen intern verlegen ist ein Krampf. Hab irgendwas über drei Stunden für die komplette Operation gebraucht.

IMG_0775.JPEG
 
Auch die wikipedia spricht von "Schaltungsketten":

https://de.wikipedia.org/wiki/Kettenverschleißlehre


by the way:

erinnert sich jemand noch an den Caliber v1? ;)

Ich hatte solch einen Anfang der 90er Jahre, dann kam der Caliber 2, der ein leicht verändertes Verschleißmaß hatte, da er an die veränderte Haltbarkeit der damalig neuen Ketten angepasst wurde.
Die Fa. Rohloff tauschte damals (kostenlos? gegen kleine Versandgebühr?) den Caliber [1] gegen die Version 2 aus.
Allerdings erinnere ich mich nicht mehr, welche Werte der Caliber 1 als Verschleißgrenze hatte.
Weiß das noch jemand?

Wenn ich mich recht erinnere was beim Erscheinen des Caliber 2 die Rede davon, dass der Caliber 1 die aktuellen Ketten zu früh aussortieren würde, weshalb man den 2er verwenden sollte.

Bernd Rohloff meinte mal in einem Workshop, dass Stahlritzel bei Kassetten >20 Z eigentlich kaum verschließen, nur kleinere Ritzel, bei denen wenige Zähne zeitgleich im Eingriff liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal meinen Simplon Stahlklassiker wieder auffrischen und die Zughüllen erneuern.

Ich bringe ihn aber den Zug für die Hinterragbremse (im Oberrohr verlegt) nicht aus dem Rahmen heraus,

Wie man sieht hab ich schon einigermaßen kraft aufgewendet, werde aber jetzt erstmal nicht weiterziehen, denn wenn das ganze ganz abreißt hab ich ja ein noch größeres Problem.

festrosten kann da ja ansich nichts, denn das Ding ist ja außen mit Kunststoff beschichtet ?!?
Hat jemand eine Tipp?

grüße Kid Charlemagne
Anhang anzeigen 1382641
nachdem ich dieses Problem hier mittlerweile mit viel Geduld und Gewalt gelöst habe, habe ich gleich ein neues.

Nicht nur ging der alte Zug nicht raus, eine neue Shimano-Standard Bremszug-Außenhülle passt auch nicht rein. Was vermutlich auch der Grund war warum die alte nicht rausging, weil auch im Prinzip schon zu groß.

Gab es da mal andere Größen oder gibt es schmälere Außenzughüllen? Das Rad ist Baujahr 87.
Der Rahmen sieht mir nicht danach aus, das Anschläge geplant wären, so wie bei manchen alten Pinarellos etc.

danke und liebe grüße Kid Charlemagne
 
Der Zugeinstieg zeigt aber schon massiven Rost, vermutlich auch im Inneren, der den Durchmesser erheblich verkleinert. Würde eine Kombination Rostlöser und eine improvisierte Drahtbürste versuchen. Z.B. einen aufgespleißtes Stück Innenzug mit Akkuschrauber.

Gruß messi
 
Der Zugeinstieg zeigt aber schon massiven Rost, vermutlich auch im Inneren, der den Durchmesser erheblich verkleinert. Würde eine Kombination Rostlöser und eine improvisierte Drahtbürste versuchen. Z.B. einen aufgespleißtes Stück Innenzug mit Akkuschrauber.

Gruß messi

das hat nicht wirklich geklappt. ich fürchte fast, dass da innen noch plastik-reste vom der alten Ummantelung drinhängen. Wie auch immer das wieder da rauskommen soll...

grüße KidCharlemagne
 
Hey Leute, verstehe ich richtig, dass ich zur Entlüftung meiner Shimano Ultegra 12-fach Di2 ausschließlich folgende Teile benötige?
  • Shimano Mineralöl SM-DB-OIL
  • Shimano TL-BR001/002/003 Entlüftungskit
Fast, aber nicht ganz. Du brauchst noch diesen Adapter damit du den Ausgleichsbehälter auch an deinen STIs befestigen kannst. Ist aber auch von Shimano schlecht dokumentiert und kommuniziert. Und man versteht auch nicht warum sie das nicht gleich im Entlüftungskit beilegen,
https://r2-bike.com/SHIMANO-Adapter-for-Bleeding-Road-Bike-Disc-Brakes
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast, aber nicht ganz. Du brauchst noch diesen Adapter damit du den Ausgleichsbehälter auch an deinen STIs befestigen kannst. Ist aber auch von Shimano schlecht dokumentiert und kommuniziert. Und man versteht auch nicht warum sie das nicht gleich im Entlüftungskit beilegen,
https://r2-bike.com/SHIMANO-Adapter-for-Bleeding-Road-Bike-Disc-Brakes
Ich dachte, beim TL-BR002 Öltrichter ist der Adapter nicht mehr nötig?
Steht zumindest auch so hier:
https://www.bike24.at/p1400126.html
https://images.bike24.com/i/mb/43/68/37/shimano-bleeding-funnel-with-oil-stopper-2-898857.jpg
 
Zurück
Oben Unten