• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

@monkiponki Im Bild erscheint es, als würde die Verschraubung des Expanders über den Gabelschaft hinausgehen?
Dann kann das nicht dunktionieren. Die Aheadkappe muss ja Freiraum nach unten haben damit das Spiel vernünftig eingestellt werden kann. Ansonsten drückt die Kappe nur auf den Expander und macht sonst gar nichts.
 
@monkiponki Im Bild erscheint es, als würde die Verschraubung des Expanders über den Gabelschaft hinausgehen?
Dann kann das nicht dunktionieren. Die Aheadkappe muss ja Freiraum nach unten haben damit das Spiel vernünftig eingestellt werden kann. Ansonsten drückt die Kappe nur auf den Expander und macht sonst gar nichts.
Vielen Dank für die Nachricht! Meinst du der rote Ring muss dann innerhalb des Gabelschaftes sein? Rutscht der dann nicht durch?
 
Nein, der Ring passt schon, nur der Vorbau muss 2-3mm über den Ring rausstehen.
Also entweder Spacer unter den Vorbau oder Gabelschaft kürzen.
Evtl geht auch ein Spacer über den Vorbau.
 
Oh, krass. Wie bekomme ich den Expander denn da raus? Ich nehme an so soll es nicht aussehen?

Vielen Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

  • 17205260529916108878022480403401.jpg
    17205260529916108878022480403401.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 56
Nein, der Ring passt schon, nur der Vorbau muss 2-3mm über den Ring rausstehen.
Also entweder Spacer unter den Vorbau oder Gabelschaft kürzen.
Evtl geht auch ein Spacer über den Vorbau.
Ich hätte ja jetzt gesagt, der Expander muss einfach tiefer? Also, angenommen er sitzt wirklich zu hoch?
Aber ich kenne die Art Expander nicht, wenn das da nicht geht, dann hab ich nix gesagt.
 
Um meinen Magene einbauen zu können, brauch ich ein B-44 16T Wrench (laut Video),
funktioniert da dieses Tool? Ist halt 13T aber das wichtige ist der richtige Durchmesser oder?
 
Ich hätte ja jetzt gesagt, der Expander muss einfach tiefer? Also, angenommen er sitzt wirklich zu hoch?
Aber ich kenne die Art Expander nicht, wenn das da nicht geht, dann hab ich nix gesagt.
Der Expander geht nicht tiefer, weil er sich oben am Rand des Schaftes abstützt.
Was auch noch geht, einen anderen Expander besorgen, der keinen Rand oben hat.
 
Oh, krass. Wie bekomme ich den Expander denn da raus? Ich nehme an so soll es nicht aussehen?

Vielen Dank für die Hilfe.
Bei den meisten Expandern klappt es, wenn du die dicke Schraube wieder einschraubst und dann einen Schlag (Schonhammer) auf den Schraubenkopf gibst. Dann sollte sich der Konus des Expanders lösen und man kann den Expander mit der Schraube rausziehen.
Hast du kein Bild von dem Expander?
Vielleicht auf der Händlerseite?

EDIT: Wie sieht die Aheadkappe aus?
 
Oh, krass. Wie bekomme ich den Expander denn da raus? Ich nehme an so soll es nicht aussehen?

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich würde es einfach mal mit einem kleinen Spacer über dem Vorbau versuchen. So kannst Du das Lagerspiel einstellen und geklemmt wird der Gabelschaft ja sowieso mit dem Vorbau. Theoretisch kannst Du nach dem KLemmen des Vorbaus den Spacer auch wieder entfernen. Dann passt auch die Optik wieder
 
Kurze Frage: ich habe eine 2-fach GRX Kurbel für 11-fach (RX600) und würde gerne ein 1-fach 40Z/42Z Kettenblatt montieren. Das müsste doch anstandslos gehen, oder? Es würden dann die 4 Schraubenlöcher innen für das 30Z Kettenblatt freibleiben.

Mein Einsatzgebiet ist sehr überschaubar und mit 40Z würde ich die Kassette etwas besser abfahren bzw. hätte einen besseren Kettenlauf für das tägliche Pendeln.
 
Vorab, ich weiß, dass ich hier nicht vollends richtig bin, denke aber, dass sich jemand damit auskennen wird.

Ich überhole derzeit mein altes Canyon Spectral und hänge bei der DT Swiss Spline Nabe.
Symptome vor der Überholung:
Der Freilauf/Rad drehte nicht wirklich frei und die Nabe hatte leichtes Spiel.
So verbaute ich neue Lager an Achse und Freilauf.
Ein Lager des Freilaufs war komplett fest und eines der Achse verschlissen.
Zudem habe ich die Zahnscheiben und Federn des Ratchet-Freilaufs ebenfalls erneuert.

Nun stelle ich fest, dass der Freilauf, sobald die Achse bzw. das Rad eingespannt wird, noch immer nicht frei läuft.

Gestern Abend versuchte ich diverse Varianten, denn der Freilauf arbeitet ohne Druck wunderbar.
Zuerst ließ ich den Simmer-Ring des Freilauf weg, lief besser, aber noch immer nicht korrekt.
Nun habe ich die Federn unter Verdacht, die evtl. auf die Dichtflächen der Lager drücken.
Achsinnenseitig gibt es dort eine Kunststoffscheibe auf der die Feder liegt.
Auf der Außenseite ist diese nicht vorhanden, aber auch nicht ersichtlich auf den Zeichnungen.
Was zu Hölle mache ich falsch?
Hat jemand eine Idee?
 
Um meinen Magene einbauen zu können, brauch ich ein B-44 16T Wrench (laut Video),
funktioniert da dieses Tool? Ist halt 13T aber das wichtige ist der richtige Durchmesser oder?
Du hast nichts verlinkt, aber 13T steht für 13 Zähne, sprich andere Einkerbungen, sollte also nicht passen...
 
Ich wollte am WE für meinen Sohn (12) ein neues gebrauchtes Rennrad holen, da sein jetziges mit RH 44 doch arg zu klein ist. In der U13 muss er diese Saison noch mit einem 44iger Blatt fahren, nächste Saison in der U15 dann mit einem 46iger Blatt. Frage ist jetzt, lässt sich folgendes Caad12 problemlos umrüsten, oder steht da irgendein Problem im Weg?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/cannondale-rennrad-damen-xs-caad12-rh-48/2763595836-217-23791
Auf en Bildern sieht man, dass das Kettenblatt auf einem Spider mit vermutlich 5x110 bcd montiert ist. Wenn du ein Kettenblatt mit 46 Zähnen passend für 5x110mm Lochkreis findest, sollte das meiner Meinung nach kein Problem sein. Den Umwerfer solltest du denke ich weit genug nach unten bekommen.
 
Zurück
Oben Unten